Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-grossauheim-wolfgang/ID117832

beide Stadtteilwappen Großauheim und Wolfgang© Magistrat der Stadt Hanau

Herzlich Willkommen auf unserer VdK - Internetseite,

Corona-Schnelltests in Großauheim

Vom ambulanten Pflegedienst „Mein Pflegedienst Hanau“ werden in Kooperation mit dem Pflegeberatungszentrum der Stadt Hanau kostenfreie Corona-Schnelltests, für Großauheimer Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahre und deren Angehörigen, angeboten.

Die Schnelltests werden ab dem 06.04.2021 wöchentlich (immer dienstags) von 12:30 Uhr bis 15:30 Uhr in der „Altenbegegnungsstätte“ in der Alten Langgasse 9 in 63457 Großauheim durchgeführt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Test ist kostenfrei und kann einmal in der Woche in Anspruch genommen werden.

Nach 15 Minuten sind die Testergebnisse vorhanden und können auch schriftlich bestätigt werden.

Für die Einhaltung der Hygiene-Schutzmaßnahmen sorgen die eigenen geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom "Mein Pflegedienst Hanau", diese führen auch die Corona-Schnelltests durch.

Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes ist dringend erforderlich!

Mehr als 285.000 Mitglieder
VdK Hessen-Thüringen weiter gewachsen

Trotz der Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie kann der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen einen neuen Mitgliederrekord verzeichnen: Am 31. Dezember 2020 waren in dem Landesverband 285.551 Menschen aus Hessen und Thüringen als Mitglieder registriert, das sind fast 3000 mehr als Ende 2019. Insgesamt stieg die Mitgliederzahl in den vergangenen zehn Jahren um fast 70.000 an. Mit bundesweit mehr als zwei Millionen Mitgliedern ist der VdK der größte Sozialverband in Deutschland.

„Ich freue mich, dass uns die Bürgerinnen und Bürger auch 2020 ihr Vertrauen geschenkt haben. Dass wir in der außergewöhnlichen Situation des vergangenen Jahres neue Wege gegangen sind, um uns uneingeschränkt für soziale Gerechtigkeit, eine menschenwürdige Pflege und eine flächendeckende Gesundheitsversorgung einsetzen zu können, hat sich bewährt“, sagt der VdK-Landesvorsitzende Paul Weimann. „Die Mitgliederstatistik zeigt aber auch, dass immer mehr Menschen die Unterstützung durch unseren Sozialverband in Anspruch nehmen, weil sie unter Armut und Ausgrenzung leiden.“ Gerade in der Corona-Pandemie wolle der VdK Hessen-Thüringen dazu beitragen, der sich vertiefenden sozialen Kluft in unserer Gesellschaft durch solidarisches Handeln entgegenzuwirken und den Zusammenhalt in Stadt und Land zu stärken.

Neben der Beratung und Betreuung seiner Mitglieder in allen sozialrechtlichen Fragen macht der Sozialverband VdK immer wieder mit Aktionen und Kampagnen auf sozialpolitische Missstände aufmerksam, 2021 mit dem Themenschwerpunkt Pflege.

Auch unser Ortsverband wächst weiter – wir freuen uns über jedes neue Mitglied und heißen Euch herzlich willkommen im Ortsverband Großauheim-Wolfgang.

Aktueller Stand: 554 Mitglieder*innen

Wir sind trotz Corona immer für Euch erreichbar.

Bleibt gesund und passt auf Euch auf.
Euer VdK-Vorstand

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grossauheim-wolfgang/ID117832":

1. beide Stadtteilwappen Großauheim und Wolfgang | © Magistrat der Stadt Hanau