Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-grossauheim-wolfgang/ID117832

beide Stadtteilwappen Großauheim und Wolfgang

beide Stadtteilwappen Großauheim und Wolfgang© Magistrat der Stadt Hanau

Herzlich Willkommen auf unserer VdK - Internetseite,

Wir trauern um unsere langjährige Küchenfee Heidi Dürr – sie hat uns im Alter von 72 Jahren plötzlich und unerwartet verlassen. Wir werden sie immer in guter Erinnerung behalten und danken ihr für ihren unermüdlichen Einsatz für unseren Ortsverband. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie und den Angehörigen, die diese schwere Zeit bewältigen müssen.

Heidi Dürr

© Simone Armbrüster

„Die Hoffnung ist wie ein Sonnenstrahl, der in ein trauriges Herz dringt. Öffne es weit und lass sie hinein.“
Christian Friedrich Hebbel

Mehr als 285.000 Mitglieder
VdK Hessen-Thüringen weiter gewachsen

Trotz der Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie kann der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen einen neuen Mitgliederrekord verzeichnen: Am 31. Dezember 2020 waren in dem Landesverband 285.551 Menschen aus Hessen und Thüringen als Mitglieder registriert, das sind fast 3000 mehr als Ende 2019. Insgesamt stieg die Mitgliederzahl in den vergangenen zehn Jahren um fast 70.000 an. Mit bundesweit mehr als zwei Millionen Mitgliedern ist der VdK der größte Sozialverband in Deutschland.

„Ich freue mich, dass uns die Bürgerinnen und Bürger auch 2020 ihr Vertrauen geschenkt haben. Dass wir in der außergewöhnlichen Situation des vergangenen Jahres neue Wege gegangen sind, um uns uneingeschränkt für soziale Gerechtigkeit, eine menschenwürdige Pflege und eine flächendeckende Gesundheitsversorgung einsetzen zu können, hat sich bewährt“, sagt der VdK-Landesvorsitzende Paul Weimann. „Die Mitgliederstatistik zeigt aber auch, dass immer mehr Menschen die Unterstützung durch unseren Sozialverband in Anspruch nehmen, weil sie unter Armut und Ausgrenzung leiden.“ Gerade in der Corona-Pandemie wolle der VdK Hessen-Thüringen dazu beitragen, der sich vertiefenden sozialen Kluft in unserer Gesellschaft durch solidarisches Handeln entgegenzuwirken und den Zusammenhalt in Stadt und Land zu stärken.

Neben der Beratung und Betreuung seiner Mitglieder in allen sozialrechtlichen Fragen macht der Sozialverband VdK immer wieder mit Aktionen und Kampagnen auf sozialpolitische Missstände aufmerksam, 2021 mit dem Themenschwerpunkt Pflege.

Auch unser Ortsverband wächst weiter – wir freuen uns über jedes neue Mitglied und heißen Euch herzlich willkommen im Ortsverband Großauheim-Wolfgang. Aktueller Stand: 554 Mitglieder*innen

Wir sind trotz Corona immer für Euch erreichbar.

Bleibt gesund und passt auf Euch auf.
Euer VdK-Vorstand

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grossauheim-wolfgang/ID117832":

1. beide Stadtteilwappen Großauheim und Wolfgang | © Magistrat der Stadt Hanau
  2. Heidi Dürr | © Simone Armbrüster