Sozialverband VdK - Ortsverband Großalmerode

Tagesfahrt in den Solling 2018

Schwarze Männer und duftende Blumen
VdKler auf den Spuren der Köhler

Der Vorsitzende des VdK Ortsverband Großalmerode, Gerhard Wollenhaupt, konnte Mitte Mai viele Mitglieder und Freunde zu einer Tagesfahrt - Veranstalter: Omnibusverkehr Friedrich GmbH, Hessen Express Touristik - in den Solling, begrüßen.

Das Foto zeigt einen Mann mit einer Drehorgel

Begrüßung durch Kevin mit seinem Drehorgelspiel© privat

Erwartet wurden die Teilnehmer der Fahrt von Kevin mit seinem Drehorgelspiel, in Volpriehausen. Gemeinsam führte der Weg zu einer Köhlerhütte die 200 m weiter am Waldesrand lag. Für Teilnehmer mit körperlichen Einschränkungen wurde ein Fahrservice angeboten, damit konnte jeder an allen Angeboten teilnehmen. In geselliger Runde wurde sich bei einem deftigen Mittagessen erst einmal gestärkt, bevor man anschließend mit Kevin und seinem Cabrio-Oldtimer-Doppeldeckerbus eine Erlebnis und Informationsfahrt mit der Gruppe unternahm. Erstes Ziel der Fahrt war ein Kohlemeiler (original aufgebaut) im Nachbarort Delliehausen, wo interessantes über die Geschichte des Köhlerhandwerks zu erfahren war.

Das Foto zeigt einen Kohlemeiler

Der Kohlemeiller© privat

Kevin berichtete: Jahrhunderte lang prägten rauchende Holzkohlemeiler das Bild im Solling. Lange bevor das Brennmaterial für Grillfreunde interessant wurde, hat es schon in der Bronze- und Eisenzeit für so hohe Verbrennungs-temperaturen gesorgt, so dass Metalle aus Gestein gelöst werden konnten. Rund um die Orte Volpriehausen und Delliehausen wurden die „Schwarzen Männer“, wie die Köhler im Volksmund genannt wurden und tief im Wald Holzkohle herstellten, damals oft misstrauisch beäugt. Erst Anfang 1960 legte der letzte Köhler in Delliehausen seine Arbeit nieder. Doch das Interesse an ihrem traditionellen Handwerk ist heute größer denn je. Zurück am Ausgangspunkt erwartete die Senior-Chefin die Gruppe zu einer Gartenführung, um gemeinsam auf unterschiedlichen Ebenen, mit Wegen, Teichen und Sitzecken durch die erstaunliche Pflanzenvielfalt in Garten und Gewächshaus zu schlendern.

Das Foto zeigt Teilnehmer der Reisegruppe bei Kaffeetrinken

Beim Kaffeetrinken© privat

Der Abschluss dieses Tagesausfluges fand dann in kulinarischer Art statt. Ein Büffet mit hausgemachten Kuchen und Kaffeespezialitäten ließ den Tag süß ausklingen.

Das Foto zeigt die Teilnehmergruppe

Die Teilnehmergruppe© privat

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grossalmerode/ID217312":

1. Das Foto zeigt einen Mann mit einer Drehorgel | © privat
  2. Das Foto zeigt einen Kohlemeiler | © privat