Sozialverband VdK - Ortsverband Großalmerode

Großalmeröder besuchten Thüringer Kloßmanufaktur

Das Foto zeigt den Eingang der Kloßmanufaktur

Am Eingang© bo

Den VdK-Ortsverband Großalmerode führte seine Tagesfahrt mit 50 Teilnehmern in das Thüringer Land, um dort über die Herstellung des Original Thüringer Kloßes mehr zu erfahren. Dafür hat man sich eine Kloßmanufaktur ausgesucht, die seit über 40 Jahren ein Begriff für Qualität und Tradition, in Sachen Thüringer Kloß ist. In einem Vortrag hat die Besuchergruppe alles Wissenswertes über die Geschichte der Kartoffel - der Einfuhr bis hin zur Herstellung eines Original Thüringer Kloßes erfahren.

Das Foto zeigt ein Moped womit das Eis transportiert wurde

"Eismoped"© bo

In einem anschließend kurzen Film-Clip wurde der Vortrag noch einmal bildlich dargestellt. Bei einem Rundgang im angeschlossenen Thüringer Kloß-Museum hat die Gruppe viel Neues, Kurioses und Besonderes zum Nationalgericht der Thüringer erfahren. Zahlreiche Ausstellungsstücke von der Kartoffelernte bis zum fertigen Kloß wechselten sich mit Antworten auf außergewöhnliche Fragen ab. Einzigartig waren auch der wahrscheinlich größte begehbare Kloß sowie der wahrscheinlich kleinste Kloß, den die Besuchergruppe betreten oder ansehen konnte. Im angrenzenden Mitteldeutschen Speiseeis-Museum informierte sich die Gruppe über Historisches, Spannendes und Kurioses rund um die kalte Köstlichkeit. Mit einem Aufenthalt in Weimar - der zum Kaffee trinken und Stadtbummel genutzt werden konnte, wurde die Tagesfahrt abgerundet.

Gruppenfoto der Reiseteilnehmer

Gruppenfoto© bo

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grossalmerode/ID188190":

1. Das Foto zeigt den Eingang der Kloßmanufaktur | © bo
  2. Das Foto zeigt ein Moped womit das Eis transportiert wurde | © bo