Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-gronau/ID14938
Sie befinden sich hier:

Aktuelles


Jahreshauptversammlung am Samstag, den 2. März 2024

.

© VdK OV-Gronau

Bei der Jahreshauptversammlung im Dinkelhof in Gronau wurde der Vorstand nach dem Kassen- und Kassenprüfbericht durch die Mitglieder einstimmig entlastet. Anschließend wurde satzungsgemäß der neue Vorstand gewählt. Dabei bestätigten die Mitglieder Thomas-Michael Wans als Vorsitzenden, Nicole Sanft als stellvertretende Vorsitzende sowie Horst Kernebeck als Kassierer. Der dreiköpfige Vorstand geht damit in seine dritte vierjährige Amtsperiode.

Weiterhin fielen die Stimmen der Teilnehmer auf Franz-Josef Nacke und Bernhard Segbers als neben dem Vorstand zusätzliche Delegierte für die Kreisverbandstage sowie auf Franz-Josef Nacke, Uwe Rings und Bernhard Segbers als Kassenprüfer.

Folgenden Mitgliedern wurden Glückwünsche für ihre langjährige Treue zum VdK ausgesprochen: Gisela Arentzen (40 Jahre) sowie Josef Fortkamp, Ernst Hach, Margot Hach, Hweiti Khalil, Sabrina Knorr, Karin Mehlitz, Mechthild Morsch, Dagmar Nollmann, Ludger Nollmann, Stefan Radau, Monika Schwarzer und Mirko Woelk (25 Jahre).

Die Grußworte hielten Bürgermeister Rainer Doetkotte und Hermann Berkemeyer als Vorsitzender des VdK-Kreisverbands Borken-Coesfeld.

Der alte und neue Vorstand bedankte sich bei den Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen. Im Geschäftsbericht des Vorstands trug der Vorsitzende vor, dass die Mitgliederzahl auf aktuell 1386 gestiegen sei und der Vorstand im Rahmen seiner ehrenamtlichen persönlichen sowie telefonischen Betreuungsarbeit vielen benachteiligten Menschen in sozialen Fragen habe helfen können. Weiterhin fanden jedes Jahr zahlreiche attraktive Veranstaltungen und Ausflüge statt, die der positiven Resonanz der Teilnehmenden nach zu urteilen, auf große Zustimmung stießen. Auch für das laufende Jahr wurde den Anwesenden ein erlebnis- und abwechslungsreiches Programm angekündigt.

Weitere Fotos siehe unter Rubrik "Fotoalbum"


Einladung zur Jahreshauptversammlung

Sehr geehrte Mitglieder,

wir laden Sie hiermit gemäß § 11 Abs. 6 der Satzung unter Angabe der Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung am Samstag, den 2. März 2024 um 14.30 Uhr im Dinkelhof (Gaststätte Thebelt), Alstätter Straße 86 in 48599 Gronau ein.

Tagesordnung:
TOP 1: Eröffnung und Begrüßung, Totenehrung
TOP 2: Feststellung der satzungsgemäßen Einladung
TOP 3: Annahme der Tagesordnung
TOP 4: Grußworte
TOP 5: Ehrung langjähriger Mitglieder
TOP 6: Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung vom 4.3.2023
TOP 7: Geschäftsbericht/Berichterstattung des Vorstands
TOP 8: Kassenbericht
TOP 9: Bericht der Kassenprüfer
TOP 10: Beschlussfassung über den Kassenbericht
TOP 11: Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands
TOP 12: Wahl des Wahlvorstehers
TOP 13: Wahl des Wahlvorstands
TOP 14: Neuwahl des Vorstands
TOP 15: Neuwahl der Delegierten
TOP 16: Neuwahl der Kassenprüfer
TOP 17: Verschiedenes

Wir freuen uns auf den Nachmittag mit Ihnen und laden Sie gerne auf eine Tasse Kaffee sowie ein Stück Kuchen ein.

Der Vorstand


Ehrung für Apollonia Lips am Samstag, den 27. Januar 2024

Mit großer Freude konnte der VdK Gronau, vertreten durch die stellvertretende Vorsitzende Nicole Sanft, Apollonia Lips zu ihrem 100. Geburtstag gratulieren.

.

Das Foto zeigt Nicole Sanft mit der Jubilarin und ihrem Sohn.© VdK OV-Gronau

Ihre positive Lebenseinstellung hat die in dem damaligen Königreich Jugoslawien Geborene stets behalten und durch so manche Höhen und Tiefen ihres Lebens geholfen. Aufgewachsen mit zehn Geschwistern musste sie sehr früh auf dem elterlichen Hof beim Obst- und Gemüseanbau helfen. 1944 wurde die Deutschstämmige mit ihrer Familie in ein Lager ins oberösterreichische Wels vertrieben. Nach vielen Schicksalsschlägen kam die Alleinerziehende 1955 mit ihrem Sohn erst nach Aurich und dann nach Gronau, wo sie als Haushaltshilfe arbeitete. Sie blickt stolz auf die Stationen ihres arbeitsreichen Lebens zurück. Die letzten Jahre ihres Berufslebens arbeitete sie in der Wäscherei des Antonius-Hospitals. Gebührend feierte die Jubilarin ihren Ehrentag mit ihrem Sohn und zahlreichen Gratulanten.
Der VdK Gronau wünscht ihr alles erdenklich Gute sowie vor allem beste Gesundheit.


Adventsfeier im Dinkelhof am Samstag, den 9. Dezember 2023

.

Das Foto zeigt von links: Ludger Hönerlage, Thomas-Michael Wans, Nicole Sanft (stellv. Vorsitzende) und Horst Kernebeck (Kassierer)© VdK OV-Gronau

Als großer Ortsverband mit derzeit 1422 Mitgliedern bietet der VdK Gronau nicht nur quali- fizierte persönliche und telefonische Betreuung in sozialrechtlichen Fragen an.
Auch die in diesem Jahr wiederum unternommenen zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten, wie Ausflüge und gesellige Beisammensein sind wichtig, um das "Wir-Gefühl" nachhaltig zu stärken, betonte der Vorsitzende Thomas-Michael Wans bei der Begrüßung der 200 Gäste anlässlich der diesjährigen Adventsfeier.
Er wies darauf hin, dass der dreiköpfige Vorstand nunmehr seit fast acht Jahren den Orts- verband ehrenamtlich führt und sich bei der Mitgliederversammlung im März des kommen- den Jahres noch einmal zur Wahl stellen werde. In Anbetracht der stetig wachsenden Mit- gliederzahl wünsche sich der Vorstand, dass sich Mitglieder zur Wahl als Beisitzer*in zur Verfügung stellen, um die Arbeit in der Leitung des VdK Gronau zu unterstützen.
In seinem Grußwort lobte der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Gronau Ludger Hönerlage die engagierte Arbeit des dreiköpfigen Vorstandsteams des VdK Gronau. Der Vorsitzende des VdK-Kreisverbands Borken-Coesfeld Hermann Berkemeyer war terminlich verhindert und ließ ein Grußwort ausrichten.
Für die musikalische Untermalung sorgten der Frauenchor Klangvoll mit der Vorsitzenden Kathrin Wolf unter Leitung von Rafael D. Marihart sowie der Chor der Schüler*innen der Lindenschule Gronau unter Leitung ihres Lehrers Christopher Koch.
So erlebten die Mitglieder und Freunde des Ortsverbands ein schönes Fest im weihnachtlich geschmückten Saal des Dinkelhofs in Gronau.

Weitere Fotos siehe unter Rubrik "Fotoalbum"


Besuch des Textilwerks Bocholt am Sonntag, den 1. Oktober 2023

.

© VdK-Gronau

Mit zahlreichen Mitgliedern und Freunden des Ortsverbands besuchte der VdK Gronau das LWL-Museum Textilwerk mit Weberei und Spinnerei in Bocholt mit der Führung "Im Takt der Maschinen". In den imposanten Sälen der historischen Spinnerei Herding erhielten die Teilnehmer spannende Einblicke in historische und moderne Technik. Dabei erlebten sie Modegeschichte und aktuelles Design.
In der Weberei erwartete sie eine Erlebniswelt mit Schauproduktion an historischen Web- stühlen und einem vollständig eingerichteten Wohnhaus mit blühendem Arbeitergarten. Nach dem Besuch wurde im "Museumsrestaurant Schiffchen" Kaffee und Kuchen serviert. Von den Teilnehmern gab es viel Lob für die Organisation des rundum gelungenen Ausflugs.

Weitere Fotos siehe unter Rubrik "Fotoalbum"


Besuch der REHACARE am Mittwoch, den 13. September 2023

.

© VdK-Gronau

Es lohnt sich, bei der REHACARE in Düsseldorf dabei zu sein, um die weltweit größte Fachmesse für Rehabilitation und Pflege live vor Ort zu erleben, stellte Thomas-Michael Wans, Vorsitzender des VdK Gronau, bei seinem Besuch fest. Das Bild am Messestand des VdK NRW zeigt von links Tobias Zaplata, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim VdK NRW, Thomas-Michael Wans sowie Horst Vöge, Landesvorsitzender des VdK NRW. Ausführliche Informationen über die REHACARE sind deren Website unterwww.rehacare.de zu entnehmen.

.

© VdK-Gronau


Begrüßung des 1400sten Mitglieds am Sonntag, den 27. August 2023

.

© VdK OV-Gronau

Anlässlich des Grillfrühschoppens begrüßte der Vorstand des VdK Gronau, vertreten durch den Vorsitzenden Thomas-Michael Wans, Frau Andrea Fleer als 1400stes Mitglied des Ortsverbands.


Grillfrühschoppen am Sonntag, den 27. August 2023

.

© VdK OV-Gronau

Zum diesjährigen Grillfrühschoppen konnte der Vorstand des VdK Gronau zahlreiche Mitglieder und Freunde des Ortsverbands in der Alten Tenne Brefeld begrüßen. Das Rahmenprogramm bildete das Duo "The Evergreens" mit den Musikern Fiete Leuders und Holger Platen. Bevor die Gäste bei schönem Wetter durch die gut vorbereitete Gastronomie mit Getränken und schmackhaften Speisen versorgt wurden, ehrte der Vorstand Andrea Fleer, die im Juli dieses Jahres dem VdK Gronau als 1400stes Mitglied beigetreten war. Die entspannte und fröhliche Atmosphäre zeigte, dass der Grillfrühschoppen auch in diesem Jahr ein voller Erfolg war.

Weitere Fotos siehe unter Rubrik "Fotoalbum"


Tagesfahrt nach Essen am Samstag, den 3. Juni 2023

.

© VdK OV-Gronau

Der Vorstand begrüßte zahlreiche Mitglieder und Freunde des Ortsverbands zum diesjährigen Tagesausflug nach Essen.

Auf der Zeche Zollverein in Essen wurde die Führung "Über Kohle und Kumpel" angeboten. Dabei erhielten die Teilnehmer Einblicke in die authentisch erhaltenen Übertageanlagen von Zollverein Schacht XII und lernten die Produktionsabläufe der einst größten und leistungsstärksten Steinkohlenzeche der Welt kennen. Auf dem Weg, der von der Schachthalle, in der die Kohle ankam, durch die Produktionshallen und Werkstätten führt, erfuhren sie Näheres zu den Arbeits- und Lebensbedingungen der Zollverein-Bergleute. Einblicke in die Architektur, Natur und den Wandel des Zollvereins vom Bergwerk zum modernen Kulturstandort durften natürlich nicht fehlen.

Nach dem Mittagessen führte eine Schiffsrundfahrt mit Kaffee und Kuchen über den Baldeneysee. Das große Interesse und der rege Meinungsaustausch zeigten, dass der Ausflug viel Zuspruch bei den Teilnehmern fand.

Weitere Fotos siehe unter Rubrik "Fotoalbum"


Frühstücksveranstaltung am Samstag, den 29. April 2023

Der Vorstand des VdK Gronau begrüßte zahlreiche Mitglieder und Freunde des Ortsverbands zur diesjährigen Frühstücksveranstaltung im voll besetzten Café Grenzenlos. Gemeinsam wurde in entspannter Atmosphäre das leckere sowie vielfältige Frühstücksangebot genossen. Der Gronau Insider Klaus Wiedau präsentierte eine digitale Stadtführung. Unter dem Motto "Gronau erlebbar machen" wurde die Stadt Gronau in einer Bilderserie auf einer Leinwand dargestellt. Die Geschichte und Geschichten Gronaus wurden dabei lebendig. Das große Interesse und der rege Meinungsaustausch zeigten, dass der unterhaltsam vorgetragene "Bilder-Bummel" viel Zuspruch bei den Zuhörern fand.

Weitere Fotos siehe unter Rubrik "Fotoalbum"


Jahreshauptversammlung am Samstag, den 4. März 2023

.

© VdK OV-Gronau

Zur Jahreshauptversammlung des VdK Gronau hatten sich zahlreiche Mitglieder im Dinkelhof (Gaststätte Thebelt) in Gronau eingefunden. Als Gäste waren der stellver- tretende Bürger meister Ludger Hönerlage, der VdK-Kreisverbandsvorsitzende Hermann Berkemeyer, dessen Stellvertreter Antonius Dönnebrink sowie der ehemalige Leiter des Stadtarchivs Gronau und Begründer sowie Herausgeber des Bürgerbuchs Gronau und Epe Hanspeter Dickel anwesend. Hönerlage und Berkemeyer richteten Grußworte an die Versammlung.

Nach der Abarbeitung der Regularien trug der Vorsitzende Thomas-Michael Wans den Geschäftsbericht für das Jahr 2022 vor. Erfreulicherweise konnten sämtliche Aktivitäten des Ortsverbandes stattfinden. Besondere Ereignisse für den VdK waren der Umzug in die neue Geschäftsstelle im Euregio-Tower in der Düppelstraße 3 sowie die Feier des 75-jährigen Bestehens des Ortsverbandes. Anlässlich des Jubiläums sieht Dickel einen Bericht über den VdK Gronau im neu erscheinenden Bürgerbuch vor.

Die Zahl der Mitglieder ist mit aktuell 1366 wiederum gestiegen. Die Sprechstunden, die telefonische Betreuung sowie die angebotenen weiteren Veranstaltungen (Frühstück im Café Grenzenlos, Fahrten nach Düsseldorf und ins "kult" nach Vreden sowie die Advents- feier) wurden sehr gut angenommen.
Die Ausführungen des Vorsitzenden wurden durch einen Gastbeitrag von Kriminal- hauptkommissar Klaus Vogel von der Polizeidirektion Borken zum Thema "Sicherheit für Senioren" ergänzt.

Kassierer Horst Kernebeck berichtete von einer stabilen Finanzlage. Die Kassenprüfer, vertreten durch Bernhard Segbers, attestierten anschließend eine fehlerfreie Kassen- prüfung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Dem folgte die Versammlung einstimmig. Abschließend erfolgten die Ehrungen folgender Mitglieder für 25-jährige Treue (Hans-Joachim Dittrich, Andreas Ehrlichmann, Martin Evertmann, Wolfgang Freimann, Jörg Gellhaus, Josef Humkamp, Tobias Leusing, Ewald Redmann und Franz Stuhlmann).

Weitere Fotos siehe unter Rubrik "Fotoalbum"


Adventsfeier im Dinkelhof am Samstag, den 3. Dezember 2022  

.

© VdK OV-Gronau

Gut besucht war die Adventsfeier des VdK Gronau, die im Dinkelhof (Gaststätte Thebelt) in Gronau stattfand. Der Vorsitzende Thomas-Michael Wans blickte im Jahresrückblick auf die zahlreichen Aktivitäten des Ortsverbandes zurück. Dabei hob er insbesondere den Umzug in die neue Geschäftsstelle im Euregio Tower in der Düppelstraße 3 in Gronau zum Anfang des Jahres und die Feier des 75-jahrigen Jubiläums hervor, die mit zahl- reichen Mitgliedern und Freunden des VdK Gronau bei Brefeld (Alte Tenne) im August begangen wurde.

Als Gäste konnten Bürgermeister Rainer Doetkotte sowie der VdK-Kreisverbands- vorsitzende Hermann Berkemeyer begrüßt werden. Für ein ansprechendes Rahmen- programm sorgte der Chor "CrossOver" mit der Vorsitzenden Ruth Weyck und Gerd Horstmann am E-Piano sowie die "Viktoria-Kids" (Schülerinnen und Schüler der Viktoriaschule Gronau) unter Leitung von Corinna Dahlhaus.

Der Vorstand versprach, dass es auch im kommenden Jahr neben der persönlichen und telefonischen Betreuung ein ansprechendes Angebot an Ausflügen und Veranstaltungen geben wird, um die Gemeinschaft sowie das Ehrenamt im mittlerweile fast 1400 Mitglieder zählenden Ortsverband zu fördern.  
 
Weitere Fotos siehe unter Rubrik "Fotoalbum"



Besuch des "kult" in Vreden am Sonntag, den 2. Oktober 2022

.

© VdK OV-Gronau

Mit vielen interessanten Eindrücken über die Kultur sowie die lebendige Tradition Westmünsterland und der Führung durch die Dauerausstellung "Grenze" war der Besuch von Mitgliedern und Freunden des VdK Gronau im "kult" in Vreden verbunden. Thomas-Michael Wans, Vorsitzender des VdK Gronau, wies beim anschließenden Kaffeetrinken einschließlich Besichtigung des "ScherenSchnittMuseum" im Café Altes Rathaus Vreden darauf hin, dass der Vorstand zukünftig Angebote zu weiteren Veranstaltungen im kommenden Jahr beraten werde.

Weitere Fotos siehe unter Rubrik "Fotoalbum"


Jubiläumsfeier am Sonntag, den 28. August 2022

.

© VdK OV-Gronau

Mitglieder und Freunde des VdK Gronau trafen sich zur Feier des 75-jährigen Bestehens des Ortsverbandes zu einem Grillfrühschoppen incl. Kaffeetrinken in der Alten Tenne Brefeld. Das Rahmenprogramm gestalteten das Duo "The Evergreens" sowie Heinrich Schulte-Brömmelkamp mit Commedy und Kabarett vom Bauernhof.

Als Gäste begrüßte der Vorstand den VdK-Kreisvorsitzenden Hermann Berkemeyer sowie Elisabeth Jovanovic und Bernhard Segbers vom ehemaligen Vorstand des VdK Gronau. Bürgermeister Rainer Doetkotte gratulierte dem Vorstand bereits in der vergangenen Woche bei einem persönlichen Besuch in der Geschäftsstelle des VdK Gronau und überbrachte zusammen mit Gabi Könemann, Pressesprecherin der Stadt Gronau, neben einem Präsent die besten Wünsche der Stadt.

Thomas-Michael Wans, Vorsitzender des VdK Gronau, stellte die Chronik des Ortsverbandes dar, der heute 1.372 Mitglieder betreut. Er wies darauf hin, dass der Ortsverband seine Aufgabe auch in Zukunft darin sieht, durch sein ehrenamtliches sozialpolitisches Engagement für soziale Gerechtigkeit zu sorgen, damit niemand ins gesellschaftliche und finanzielle Abseits gedrängt wird. Dabei informierte er zudem darüber, dass eine Rechtsberatung für die Mitglieder nicht durch den Vorstand, sondern ausschließlich durch die hauptamtlich tätigen VdK-Sozialrechtsexperten in der Kreisgeschäftsstelle des VdK-Kreisverbandes Borken-Coesfeld in Ahaus erfolgt.

Zur Freude der Mitglieder wurden unter diesen drei Preise ausgelost, wobei der Hauptgewinn einen Aufenthalt im VdK-Erholungshotel "Zum Hallenberg" in Bad Fredeburg im Sauerland beinhaltete.

Weitere Fotos siehe unter Rubrik "Fotoalbum"


Besuch des Bürgermeisters am Freitag, den 26. August 2022

Zusammen mit Gabi Könemann, Pressesprecherin der Stadt Gronau, besuchte Bürger- meister Rainer Doetkotte den Vorstand in der Geschäftsstelle und gratulierte zum 75-jährigen Jubiläum des VdK Gronau.

Der nachfolgende Bericht wurde in den Rathaus-News von August 2022 veröffentlicht.

Bürgermeister gratuliert dem VdK Ortsverband Gronau zum 75jährigen Jubiläum

Gefeiert wurde am Sonntag mit zahlreichen Mitgliedern und Freunden des Sozialverbands VdK. Bürgermeister Rainer Doetkotte gratulierte dem Vorstand des Ortsverbandes Gronau ganz persönlich.

.

v.l.n.r.: Horst Kernebeck, Nicole Sanft, Thomas Wans (alle Vorstand VdK Ortsverband Gronau) mit Bügermeister Rainer Doetkotte© Stadt Gronau

Bürgermeister Rainer Doetkotte gratulierte dem Vorstand des Ortsverbandes Gronau persönlich zum 75jährigen Bestehen. „Die persönliche Beratung hier vor Ort im Büro des Ortsverbandes Gronau ist eine wichtige Säule in unserer Gesellschaft. Sie bietet vielen Hilfesuchenden eine passende Anlaufstelle für viele Fragen“, so Bürgermeister Doetkotte.

Der Sozialverband VdK, Ortsverband Gronau, gehört mit seinen über 1.300 Mitgliedern dem VdK Landesverband NRW an. Der gemeinnützige und neutrale Verband unterstützt mit seinem sozialpolitischem Engagement unter anderem Rentner:innen, Menschen mit Behinderung, Pflegebedürftige, Unfallopfer, Arbeitslose, Hinterbliebene sowie Erwerbstätige, die aufgrund der immer höheren Belastungen im Arbeitsleben erkrankt sind.

Der Sozialrechtsschutz und die persönliche Beratung im Sozialrecht gehören zu den Hauptaufgaben und Stärken des Sozialverbandes VdK. Mitglieder erhalten Beratung und Information z.B. bei Fragen der Schwerbehinderung, in der Kriegsopferfürsorge, zu Themen wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung.


Tagesfahrt nach Düsseldorf am Samstag, den 25. Juni 2022

.

© VdK OV-Gronau

Seit vielen Jahren gehören Tagesausflüge zum festen Bestandteil im Programm des VdK Gronau. So starteten am 25.06.2022 Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes mit einem Bus zu einem Besuch der Landeshauptstadt.

Das Programm umfasste einen Besuch der Ausstellung "Unser Land. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen" im Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalens, ein Mittagessen in einem Brauhaus in der Altstadt, eine Stadtrundfahrt sowie einen Besuch des Nordparks mit Kaffee und Kuchen.

Insgesamt fand die Fahrt sowie das angenehme Gemeinschaftserlebnis mit vielen persönlichen Gesprächen bei allen Teilnehmern großen Anklang.
Zum Schluss des gelungenen Ausflugs wies der Vorstand darauf hin, dass zu den kommenden Veranstaltungen des VdK Gronau im laufenden Jahr noch Anmeldungen für Mitglieder, aber auch für Nichtmitglieder möglich sind.

Weitere Fotos siehe unter Rubrik "Fotoalbum"


Frühstücksveranstaltung im Café Grenzenlos am Samstag, den 30.April 2022

.

© Birgit Hüsing-Hackfort

Mitglieder und Freunde des VdK Gronau trafen sich zu einem geselligen Frühstück im Café Grenzenlos. "Nachdem diese Veranstaltung coronabedingt zwei Jahre ausfallen musste, war es wichtig, sich in diesem Rahmen wieder einmal zu treffen", erklärte der Vorsitzende Thomas-Michael Wans.
Als Referenten begrüßte er Klaus Wiedau, der den zahlreichen Anwesenden in einem interessanten sowie unterhaltsamen Vortrag, verbunden mit vielen Bildern, von seiner langjährigen Tätigkeit als ehemaliger Redaktionsleiter der Westfälischen Nachrichten in Gronau berichtete.
Zum Schluss des gelungenen Vormittags wies der Vorstand darauf hin, dass zu den kommenden Veranstaltungen des VdK Gronau im laufenden Jahr noch Anmeldungen in den Sprechstunden möglich sind.

Weitere Fotos siehe unter Rubrik "Fotoalbum"


Gespräch der VdK-Redaktion mit Hermann Berkemeyer, Vorsitzender des VdK-KV Borken-Coesfeld, über den Umzug der Kreisgeschäftsstelle in Ahaus

Die VdK-Redaktion sprach mit dem Vorsitzenden Hermann Berkemeyer über die neue „Heimat“ an Beckers Brink 4a in Ahaus.


Kreisgeschäftsstelle bezieht neue Räumlichkeiten in Ahaus

Sie erreichen die Kreisgeschäftsstelle ab sofort unter neuer Adresse:

Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen e.V.
Kreisverband Borken-Coesfeld
Beckers Brink 4a
48683 Ahaus

Telefon: 02561 - 68 76 624 Frau Lensker-Watermann
Fax: 02561 - 68 76 61
E-Mail: kv-borken-coesfeld@vdk.de


Jahreshauptversammlung am Samstag, den 5. März 2022

Der VdK Gronau lud seine Mitglieder entsprechend der geltenden Corona-Regeln zur Jahreshauptversammlung in den Dinkelhof in Gronau ein.

Der Vorsitzende des VdK Gronau Thomas-Michael Wans wies im Bericht des Vorstands auf zwei besondere Ereignisse hin. "Wir freuen uns, dass wir im Euregio Tower in der Düppelstraße 3 in Gronau seit dem 1. Januar eine neue Geschäftsstelle gefunden haben und diese von den Besuchern bisher sehr gut angenommen worden ist. Weiterhin ist der VdK Gronau am 24. Januar 75 Jahre alt geworden."

Der Vorstand stellte für dieses Jahr wieder ein attraktives Programm für die Mitglieder und Freunde des VdK Gronau zusammen.

Die Grußworte hielten Rainer Doetkotte, Bürgermeister der Stadt Gronau sowie Hermann Berkemeyer, Vorsitzender des VdK-Kreisverbandes Borken-Coesfeld. Für einen Gast- vortrag konnte Martina Niehoff vom DRK Generationenbüro Gronau-Epe gewonnen werden.

Die Mitgliederzahl stieg nach aktueller Feststellung auf 1338, Tendenz weiter steigend.

Nachdem Kassierer Horst Kernebeck den Mitgliedern eine geordnete Kassenlage sowie eine ausreichende Finanzrücklage darstellen konnte, erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands.

Geehrt wurden für 25 Jahre Treue zum VdK Gronau Maria Drillkens, Christel Kleine-Ruse, Ingeborg Koch, Jutta Loeh, Heidemarie Schildkamp, Inge Schmitz, Winfried van Almsick, Heinz van den Berg, Predrag Jovanovic, Hermann Leemreyze, Torsten Radau und Peter Schmelz sowie für 40 Jahre Lina Rogozinski.

.

© VdK OV-Gronau


Vortrag des VdK Gronau am Sonntag, den 3. April 2022
Zu einem Vortrag zur Arbeit des Sozialverbandes VdK Gronau lädt der Verein Grenzenlos alle Interessierten am 3. April (Sonntag) um 15 Uhr ins Café Grenzenlos, Kurt-Schumacher-Platz 6 in Gronau ein. Thomas-Michael Wans, Vorsitzender des VdK Gronau sowie Dozent des Sozialverbandes VdK NRW, widmet sich der Frage "Was macht der VdK Gronau für seine rund 1350 Mitglieder?" Dabei stellt er unter anderem den Einsatz des VdK in der Sozialpolitik sowie die Aktivitäten im Ortsverband dar. Auch individuelle Fragen können beantwortet werden.

.

© VdK OV-Gronau


Einladung zur Jahreshauptversammlung

Sehr geehrte Mitglieder,

gemäß § 11 der Satzung laden wir Sie herzlich zu unserer nächsten Jahreshauptversammlung am Samstag, den 5. März 2022 um 14.30 Uhr im Dinkelhof (Gaststätte Thebelt), Alstätter Straße 86, 48599 Gronau ein.

Es gilt die 3G-Regel (genesen, geimpft, getestet) !

Tagesordnung:

TOP 1: Eröffnung und Begrüßung, Totenehrung
TOP 2: Feststellung der satzungsgemäßen Einladung
TOP 3: Annahme der Tagesordnung
TOP 4: Grußworte
TOP 5: Ehrung langjähriger Mitglieder
TOP 6: Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptvers.vom 9. Oktober 2021
TOP 7: Geschäftsbericht/Berichterstattung des Vorstandes
TOP 8: Kassenbericht
TOP 9: Bericht der Kassenprüfer
TOP 10: Beschlussfassung über den Kassenbericht
TOP 11: Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes
TOP 12: Verschiedenes

Wir freuen uns auf den Nachmittag mit Ihnen und laden Sie gerne auf eine Tasse Kaffee sowie ein Stück Kuchen ein.

Der Vorstand


#KASTEN{
Neue Geschäftsstelle und Postanschrift ab dem 1.Jan. 2022


Geschäftsstelle:
-----------------------
VdK Gronau
Düppelstraße 3 (Euregio Tower)
48599 Gronau

Postanschrift:
--------------------
VdK Gronau
Bahnhofstraße 32
48599 Gronau

An die Mitglieder und Freunde des Sozialverbandes VdK, Ortsverband Gronau,

wie Euch bekannt, konnten wir für ein Jahr ein Büro im Wirtschaftszentrum Gronau anmieten, um uns in dieser Zeit ein neues Geschäftslokal zu suchen. Erfreulicherweise können wir Euch nun darüber in Kenntnis setzen, dass wir ein neues Büro anmieten konnten.

Die Geschäftsstelle befindet sich deshalb ab dem 01.01.2022 im Euregio Tower in der Düppelstraße 3 in 48599 Gronau.

Für den Fall, dass Ihr uns schreiben möchtet, adressiert Eure Post ab dem 01.01.2022 bitte an den VdK Gronau, Bahnhofstraße 32, 48599 Gronau.

Die sonstigen Kontaktdaten ändern sich nicht.

Im Übrigen könnt Ihr Euch auf unserer Website unter www.vdk-gronau.de informieren.

______________________________________________________________________

Änderungen im Sozialrecht für das Jahr 2022

Neu im Sozialrecht geregelt - Was sich im Jahr 2022 für gesetzlich Versicherte ändert
______________________________________________________________________

Absage der Adventsfeier

Der Vorstand hat wegen der alarmierenden Corona-Zahlen beschlossen, die für den
4. Dezember geplante Adventsfeier nicht durchzuführen. Selbst unter strenger Beachtung der 2G plus-Regel, also geimpft oder genesen zzgl. Vorlage eines aktuellen
negativen Schnelltests, ist das Risiko der Anwesenden vor einer Ansteckung nicht ausgeschlossen. Dies gilt vor allem bei einer solch großen Personenzahl in einem geschlossenen Raum über mehrere Stunden hinweg.

Gezahlte Beiträge für Begleitungen oder Gäste werden zurückgezahlt; nähere Informationen hierzu folgen per Email oder Brief.

Der Vorstand bittet um Verständnis für die Absage.

______________________________________________________________________

Anmeldung zur Adventsfeier am Samstag, den 4. Dezember 2021

Der Vorstand erinnert an die Anmeldung zur Adventsfeier am Samstag, den 4. Dezember um 14.30 Uhr im Dinkelhof, Alstätter Straße 86 in Gronau. Bei Kaffee und Kuchen verbringen die Mitglieder und Gäste einen geselligen Nachmittag. Für ein ansprechendes Rahmenprogramm ist gesorgt. Jede angemeldete und anwesende Person erhält ein Geschenk. Auch Nichtmitgliedersind herzlich willkommen; sie zahlen bei der Anmeldung einen Eigenanteil von dreizehn Euro.

Teilnahmekarten sind unter anderem in den Sprechstunden am 3. und 19. November in der Geschäftsstelle des VdK Gronau im Wirtschaftszentrum Gronau, Fabrikstraße 3, erhältlich. Anmeldungen sind auch schriftlich durch Einwurf in den Briefkasten, per Post, per Mail an ov-gronau@vdk.de und unter 02562 817180 möglich.

Die Anmeldungen haben bis Freitag, den 19. November 2021 zu erfolgen.

Bei der Feier gilt die 3G-Regel .

______________________________________________________________________
Jahreshauptversammlung am Samstag, den 9.Oktober 2021

Der VdK Gronau lud coronabedingt mit mehrmonatiger Verspätung seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in den Dinkelhof in Gronau unter Einhaltung der 3G-Regel ein.

Aufbruchsstimmung war das Motto, das der Vorsitzende Thomas-Michael Wans im Bericht des Vorstands ausgab. "Die Wiederaufnahme der Aktivitäten ist ein wichtiger Beleg dafür, dass nach monatelangen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie die Betreuungsarbeit durch den Vorstand künftig in altbewährter Weise aktiv fortgeführt wird", so Wans.

Auch wenn einige Veranstaltungen und Treffen ausfielen, war der Vorstand in der Betreuung der Mitglieder nicht untätig. Viele Anfragen wurden während der Lockdown-Zeit digital sowie telefonisch beantwortet. In Einzelfällen fanden, natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln, auch persönliche Gespräche mit Betroffenen statt. Weiterhin erfolgte Anfang April der Umzug der Geschäftsstelle von der Enscheder Straße ins Wirtschaftszentrum Gronau in der Fabrikstraße 3.

Der Vorstand beabsichtigt nach dem gelungenen Grillfrühschoppen im September und der für den 4. Dezember geplanten Adventsfeier im kommenden Jahr wieder ein attraktives Programm für die Mitglieder und Freunde des VdK Gronau anzubieten.

Die Grußworte hielten Birgit Tegetmeyer, 1. stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Gronau sowie Helga Meier, stellvertretende Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Borken-Coesfeld.

Die Mitgliederzahl stieg nach aktueller Feststellung auf 1340, Tendenz weiter steigend.

Nachdem Kassierer Horst Kernebeck den Mitgliedern eine geordnete Kassenlage sowie eine ausreichende Finanzrücklage darstellen konnte, erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands.

Geehrt wurden für 25 Jahre Treue zum VdK Gronau Egon Beier, Karl Dummann, Alfred Geitner, Willi Hermeling, Heinrich Hollink, Berthold Janßen, Waltraud Kinz, Christian Kirchner, Kaethe Lampen, Hans-Jürgen Lapke, Ursula Neisser, Karin Reinartz, Lothar Schönfeld und Elisabeth Tensundern sowie für 40 Jahre Anne Knuf, Manfred Notthoff und Bernhard Segbers.

.

Das Foto zeigt hinten (v.l.): Nicole Sanft (stellv. Vorsitzende), Birgit Tegetmeyer, Berthold Janßen, Alfred Geitner, Bernhard Segbers, Helga Meier, Heinrich Hollink, Horst Kernebeck und Thomas-Michael Wans sowie vorne (v.l.): Christian Kirchner und Karin Reinartz© VdK OV-Gronau

(weitere Informationen und Fotos siehe unter Rubrik "Fotoalbum" www.vdk-gronau.de)

______________________________________________________________________

18. September 2021: Frühschoppen mit Grillen

.

© VdK OV-Gronau

Über 60 Mitglieder und Freunde des VdK Gronau fanden sich auf dem Hof Brefeld "Alte Tenne" zum Frühschoppen mit Grillen ein und verlebten bei sommerlichem Wetter unterhaltsame Stunden. Der Vorstand freute sich über den großen Zuspruch bei der unter Beachtung der 3G-Regelung stattfindenden ersten Veranstaltung nach der langen Corona-Pause. "Wir hoffen, mit Euch heute aber auch in Zukunft wieder gemeinsam schöne und erlebnisreiche Stunden verleben zu können, da dies die Lebendigkeit im Sozialverband VdK auszeichnet", hob der Vorsitzende Thomas-Michael Wans in seiner Begrüßung an die Teilnehmer hervor. Musikalisch begleitet wurde das Programm vom Duo "The Evergreens".

Weitere Fotos siehe unter Rubrik "Fotoalbum"

______________________________________________________________________

19. August 2021

Besuch von Maria Lensker-Watermann, Geschäftsführerin des VdK Kreisverbandes Borken-Coesfeld, in der Geschäftsstelle des VdK Gronau

.

© VdK OV Gronau

Recht herzlich begrüßte der Vorstand des VdK Gronau Maria Lensker-Watermann, die seit Anfang des Jahres als hauptamtliche Geschäftsführerin des VdK Kreisverbandes Borken-Coesfeld tätig ist. Außerdem sorgt sie dafür, dass unter anderem den mittlerweile über 1.300 Mitgliedern des VdK Gronau umfassende sozialrechtliche Beratungs- möglichkeiten und den Ortsverbänden aktuelle Informationen zu sozialpolitischen Fragen zur Verfügung stehen. Ferner bearbeitet sie Fälle zum Sozialrecht bis hin zur Klagebegründung.
Der Vorstand des VdK Gronau gab ihr gegenüber seine Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit zum Ausdruck, verbunden mit dem Wunsch, dass in Gronau möglichst zeitnah einmal monatlich wieder eine Rechtsberatung stattfindet, sodass die Mitglieder hierfür nicht die Kreisgeschäftsstelle in Ahaus aufsuchen müssen.

______________________________________________________________________

Beitrag in den Westfälischen Nachrichten vom 15.07.2021

Sozialverband VdK jetzt im Wirtschaftszentrum

.

© Stadt Gronau

Die neue Geschäftsstelle des Sozialverbandes VdK, Ortsverband Gronau, befindet sich jetzt im Wirtschaftszentrum Gronau in der Fabrikstraße 3.

Der VdK war lange auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten für die Geschäftsstelle. Von der Enscheder Straße hat nun der Umzug in die Fabrikstraße 3 ins Wirtschaftszentrum Gronau stattgefunden. Vorsitzender Thomas-Michael Wans freut sich, dass mit Unterstützung der Stadt Gronau und der WTG GmbH neue Räumlichkeiten gefunden werden konnten. Dies gilt auch für Bürgermeister Rainer Doetkotte: „Ich freue mich sehr, dass der Sozialverband VdK so zentral einen Raum für die Geschäftsstelle gefunden hat und somit für die Bürgerinnen und Bürger leicht zu erreichen ist.“

Der Sozialverband VdK, Ortsverband Gronau, unterstützt unter anderem Rentner*innen, Menschen mit Behinderung, Pflegebedürftige, Unfallopfer, Arbeitslose, Hinterbliebene sowie Erwerbstätige, die aufgrund der Belastungen im Arbeitsleben erkrankt sind. Der Sozialverband hat rund 1.300 Mitglieder und berät und informiert diese in allen sozialen Angelegenheiten. Beispielsweise bei Fragen zur Schwerbehinderung, bei Konflikten mit der Kranken- und Pflegekasse oder zu Themen wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung. Eine Rechtsberatung kann nicht angeboten werden.

Weitere Informationen zu den Dienstleistungen, Mitgliedsbeiträgen und Sprechstunden gibt es unter www.vdk-gronau.de.

Sozialverband VdK
Ortsverband Gronau
Fabrikstraße 3
48599 Gronau

Telefon: 02562 817180
E-Mail: ov-gronau@vdk.de

Vorsitzender: Thomas-Michael Wans
Stellv. Vorsitzende: Nicole Sanft

______________________________________________________________________

Lesen Sie das Interview, das Martin Borck, Redakteur der Westfälischen Nachrichten, mit unserem Vorsitzenden Thomas-Michael Wans geführt hat.

______________________________________________________________________

Fristwahrung für Mitglieder

Sofern Sie gegen einen Bescheid Widerspruch oder gegen einen Widerspruchsbescheid Klage einreichen wollen, so können Sie dies zur Fristwahrung selbst bei der zuständigen Behörde / beim zuständigen Sozialgericht schriftlich mittels eigenhändiger Unterschrift sowie Ort und Datum, unter Angabe Ihrer Adresse, Aktenzeichen der Behörde sowie unter Beifügung einer Kopie des oder der Bescheide innerhalb der Rechtsbehelfsfrist von einem Monat ab Zugang tun:

Den Mitgliedern, die bereits gegen einen Bescheid fristwahrend Widerspruch oder gegen einen Widerspruchsbescheid Klage eingereicht haben oder dies tun wollen und eine Vertretung durch den Sozialverband VdK wünschen, können sich hierzu telefonisch oder per-E-Mail mit ihrem Kreisverband in Verbindung setzen.

______________________________________________________________________

Vorstand begrüßt 1.300stes Mitglied am 12.12.2020

.

© VdK OV-Gronau

Der Vorstand freute sich, Herrn Gunnar Achteresch aus Gronau als 1.300stes Mitglied begrüßen zu dürfen. Unter Einhaltung der Corona-Hygieneregeln wurde Herr Achteresch zu Hause besucht. Das Foto zeigt ihn mit dem seitens des Vorstands überreichten Blumenstrauß und einem Stadtgutschein Gronau/Epe. Der Vorstand betont, dass das stetige Wachstum des VdK Gronau für ihn Lob und Ansporn zugleich ist.
______________________________________________________________________

Jahreshauptversammlung am Samstag, den 7.März 2020

.

Die anwesenden Jubilare Günter Nabers und Manfred Baring© VdK OV-Gronau

amtierender Vorstand einstimmig wiedergewählt
Bei der Jahreshauptversammlung im Dinkelhof in Gronau wurde der Vorstand nach dem Kassen- und Kassenprüfbericht durch die Mitglieder einstimmig entlastet. Anschließend wurde satzungsgemäß der neue Vorstand gewählt. Dabei bestätigten die Mitglieder Thomas-Michael Wans als Vorsitzenden, Nicole Sanft als stellvertretende Vorsitzende sowie Horst Kernebeck als Kassierer. Weiterhin fielen die Stimmen der Teilnehmer auf Franz-Josef Nacke und Bernhard Segbers als neben dem Vorstand zusätzliche Delegierte für die Kreisverbandstage sowie auf Franz-Josef Nacke, Uwe Rings und Manfred Seemund als Kassenprüfer. Mit Auszeichnungen wurden folgende Jubilare gewürdigt: Heinz Orthaus (70 Jahre) sowie Gabriele Determann, Johanna Sibbing, Margarete Tönjann, Manfred Baring, Josef Elbert, Günter Nabers und Alfons Wolf (25 Jahre).

Die Grußworte hielten Werner Bajorath als stellvertretender Bürgermeister und Hermann Berkemeyer als Vorsitzender des VdK-Kreisverbands Borken-Coesfeld. Der alte und neue Vorstand bedankte sich bei den Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen und die Anerkennung seiner Arbeit bei der Wahrnehmung ihrer Anliegen, bei den Kassenprüfern für ihre Prüfungsarbeit sowie bei den ehrenamtlichen Mitstreitern für ihre Unterstützung.

Im Geschäftsbericht des Vorstands trug Thomas-Michael Wans vor, dass die Mitgliederzahl auf aktuell 1.283 gestiegen und das Versprechen, die inhaltliche Arbeit im VdK Gronau zu erneuern, umgesetzt worden sei. So fanden im letzten Jahr zahlreiche Veranstaltungen und Ausflüge statt, die der positiven Resonanz nach zu urteilen, bei den Teilnehmern auf große Zustimmung stieß. Auch für das laufende Jahr wurde den Mitgliedern ein Programm angekündigt, dass die Geselligkeit und das Miteinander im Ortsverband fördert. Zum Abschluss betonte der Vorsitzende: "Wir sind eine soziale Bewegung und streben weiterhin an, miteinander ins Gespräch zu kommen, um unsere Mitglieder bestmöglich zu betreuen!"

(weitere Informationen und Fotos unter www.vdk-gronau.de)
______________________________________________________________________

Beitragserhöhung ab 1. Jan. 2020
Der VdK OV-Gronau informiert seine Mitglieder über die vom VdK-Landesverband NRW beschlossene Anpassung des Monatsbeitrages um 0,50 € auf 5,50 € monatlich!

siehe hierzu die Informationsseite des VdK NRW
______________________________________________________________________

Adventsfeier am 7. Dezember 2019

.

© Vdk OV-Gronau

Den Jahresabschluss begingen wir in feierlichem Rahmen im Dinkelhof in Gronau. Als Gäste konnten wir Bürgermeister Rainer Doetkotte, den VdK-Kreisverbandsvorsitzenden Hermann Berkemeyer sowie Linda Sleutel (Mitglied des VdK-Kreisverbandes Dortmund) begrüßen. Das Rahmenprogramm gestalteten die "Frauengesangsgruppe de mönster- länner meersken" unter Leitung von Mariele Albermann sowie der "Frauenchor Horizont" unter Leitung von Monique Kokkeler.

Weitere Fotos siehe unter Rubrik "Fotoalbum"

______________________________________________________________________

Jubiläumsfeier des VdK Kreisverbandes Borken-Coesfeld am 19.Oktober 2019

.

© Vdk OV-Gronau

Der Kreisverband feierte in der Stadthalle Ahaus sein 70-jähriges Jubiläum, zu dem unter anderem auch eine Abordnung des VdK OV-Gronau eingeladen war. Der Anlass wurde mit einem feierlichen Festprogramm würdig begangen.

Weitere Fotos siehe unter Rubrik "Fotoalbum"

______________________________________________________________________

Besuch der Hafenkäserei Münster am 8.September 2019

.

© VdK-Gronau

Der zweite Ausflug in diesem Jahr führte in das liebevoll gestaltete Ambiente der Hafenkäserei am Hafen von Münster. Den Teilnehmern wurde bei einer Führung in der Schaukäserei mit kreativen Bio-Rezepturen die traditionelle Käse-Handwerkskunst dargestellt und gezeigt, wie der leckere Münster-Käse gemacht wird. Eine Verköstigung mit Käsespezialitäten rundete das Programm in dieser einmaligen Atmosphäre ab.

Weitere Fotos siehe unter der Rubrik "Fotoalbum".

______________________________________________________________________

Frühschoppen mit Grillen des VdK Gronau am 17. August 2019

.

© VdK OV-Gronau

Erstmals veranstaltete der Vorstand in diesem Jahr für Mitglieder, deren Begleitungen sowie Nichtmitglieder einen Frühschoppen mit Grillen bei Brefeld (Alte Tenne). Für die musikalische Unterhaltung sorgten "The Evergreens". Bei leckerem Grillfleisch und kühlen Getränken genossen rund 60 Teilnehmer der ausgebuchten Veranstaltung unterhaltsame Stunden in einer tollen Atmosphäre.

Weitere Fotos siehe unter der Rubrik "Fotoalbum".

______________________________________________________________________
Tagestour des VdK Gronau am 22.Juni 2019 führte ins "Venedig des Nordens"

.

© VdK Gronau

Gemeinsamer Tag in Giethoorn und Orchideen Hoeve
Ziel der diesjährigen Sommerfahrt war Giethoorn, wegen seiner vielen Grachten auch gerne das "Venedig des Nordens" genannt. Die Teilnehmer genossen bei schönem Wetter neben einem Museumsbesuch die Fahrt mit dem Boot auf dem Kanal, der sich rund acht Kilometer durch das idyllische knapp 2600 Einwohner starke Örtchen schlängelt. Es ging auf den Grachten entlang der aus dem 18. und 19. Jahrhundert stammenden, zum Großteil aufwendig restaurierten Farmhäuser.
Weiterer Höhepunkt war die Entdeckungsreise durch den "Orchideen Hoeve", ein 25000 qm großer, vollständig überdachter Park mit tropischer Vegetation, bei dem die unterschiedlichsten Bewohner wie Affen, Flamingos, Papageien und Schmetterlinge für ganz besondere Begegnungen sorgen.

Weitere Fotos siehe unter der Rubrik „Fotoalbum“.

______________________________________________________________________

Jahreshauptversammlung am 2.März 2019

Tradition im Umbruch / Spende der Sparkasse
Nach einer herzlichen Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Thomas-Michael Wans folgte neben der Abhandlung der Tagesordnung die Darstellung zum neuen Leitmotiv "Tradition im Umbruch". Unser Vorstand bereitete für das laufende Jahr vor diesem Hintergrund ein neues Konzept vor. Neben den traditionell stattfindenden Veranstaltungen (Tagesausflug und Jahresabschlussfeier) weist das in der Einladung dargestellte Programm darüber hinaus weitere qualitativ hochwertige Ereignisse im laufenden Jahr für ältere und jüngere Mitglieder, aber auch für Nichtmitglieder auf. Unser Vorsitzender betonte in seiner Ansprache im Namen des Vorstandes: "Der Grundsatz unserer ehrenamtlichen Arbeit für unsere rund 1300 Mitglieder ist und bleibt, sich für soziale Gerechtigkeit einzusetzen. Dabei wollen wir an der Tradition festhalten und die Interessen unserer älteren Mitglieder berücksichtigen, streben künftig jedoch zugleich ein verstärktes Miteinander zwischen Jung und Alt an." Der Veranstaltungskalender 2019 ist am Fenster der Geschäftsstelle des VdK in der Enscheder Straße 8 in Gronau ausgehängt. Des Weiteren erfolgen Hinweise auf der Website des VdK Gronau sowie in der Presse.
Die Mitglieder folgten bei der im Dinkelhof stattfindenden Veranstaltung mit Interesse den Grußworten der geladenen Gäste, Sonja Jürgens, Bürgermeisterin der Stadt Gronau, Hermann Berkemeyer, Vorsitzender des VdK-Kreisverbandes Borken-Coesfeld und Stefan Nadicksbernd, Regionaldirektor der Sparkasse Westmünsterland, sowie dem aufschlussreichen Referat von Silvia Rickert-Ehrlichmann, Hospizkoordinatorin der Hospizbewegung St. Josef Gronau, die die eindrucksvolle Arbeit dieser Einrichtung darstellte. Unser Vorstand bedankte sich bei Herrn Nadicksbernd für die großzügige Spende der Sparkasse Westmünsterland in Höhe von 2500 Euro. Diese ermöglichte die Anschaffung einer neuen Anlage, mit der bereits die aktuelle Versammlung akustisch besser gestaltet werden konnte.
Folgende Jubilare wurden für langjährige Treue zum VdK Gronau geehrt: Vera Bloemers, Reinhard Brasa, Bruno Kalitzki, Volker Poehlau, Dieter Ritter, Bernhild Steeger, Robert Strijewski, Walter van der Wals (25 Jahre) und Hans-Jörg Strysio (40 Jahre).
Kassen- sowie Kassenprüfbericht folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes durch unsere Mitglieder.
Fotos zu dieser Veranstaltung finden Sie in unserem Fotoalbum.

______________________________________________________________________

Adventsfeier vom 01.12.2018
Am 1. Dezember feierten wir mit über 200 Mitgliedern, Freunden und Gästen, darunter die Bürgermeisterin der Stadt Gronau Sonja Jürgens sowie der Vorsitzende des VdK-Kreis- verbandes Borken-Coesfeld Hermann Berkemeyer unsere Jahresabschlussfeier in der Gaststätte Dinkelhof in Gronau. Das musikalische Rahmenprogramm gestaltete der Gronauer Männerchor unter Leitung von Dietmar Schultz sowie der Chor der Linden- schule Gronau unter Leitung von Mariele Albermann und Christopher Koch. Dabei sangen die Chöre traditionell auch gemeinsam mit den Anwesenden. Besondere Aufmerksamkeit fand der Auftritt des Gronauer Männerchors zusammen mit den "Lindenkindern" zum Schluss der Veranstaltung.
Unser Vorsitzender wies bei der Vorstandsansprache darauf hin, dass sich immer mehr Menschen in Deutschland dem VdK anschließen. Unsere Mitgliederzahl ist auf rund 1.300 angestiegen. Er betonte allerdings: "Auf der einen Seite freut uns der wachsende Zuspruch, auf der anderen Seite zeigt dieser Umstand jedoch zugleich, dass der sozial- rechtliche Beratungsbedarf aufgrund sozialer Missstände steigt. Der Vorstand stellt in seiner zunehmenden Betreuungsarbeit fest, dass sich vermehrt die jüngere und mittlere Generation, die noch im Berufsleben steht, an den VdK wendet. Grund hierfür ist zum einen der zunehmende Druck im Arbeitsleben, der psychische und seelische Erkrankungen zur Folge hat. Zum anderen weisen Versorgungsträger verstärkt Anträge von Betroffenen ab und verweisen diese auf den Rechtsweg, obwohl deren Ansprüche begründet sind."
Um auch den Anforderungen an die Betreuung der oben genannten Personengruppe gerecht zu werden, wird der Vorstand bei der kommenden Jahreshauptversammlung Maßnahmen vorstellen, die der Veränderung der Mitgliederstruktur Rechnung tragen. Künftig sollen neben traditionellem Tagesausflug und Jahresabschlussfeier Veranstaltungen stattfinden, die insbesondere auch für die jüngere und mittlere Generation unserer Mitglieder gedacht sind. Unter anderem werden Mitgliedertreffen organisiert, bei denen Jung und Alt Informationen und Erfahrungen aus vielen Bereichen austauschen können. Zu diesem positiven Projekt sollen Referenten eingeladen werden, die zu aktuellen Themen sprechen.
Diesen Ausführungen schloss sich ein Rückblick auf unsere zahlreichen Aktivitäten im zu Ende gehenden Jahr an.

.

Das Foto zeigt unseren Vorstand zusammen mit Hermann Berkemeyer (Vorsitzender des VdK-Kreisverbandes Borken-Coesfeld) und Sonja Jürgens (Bürgermeisterin der Stadt Gronau)© VdK Gronau

.

Das Foto zeigt den Gronauer Männerchor gemeinsam mit dem Chor der Lindenschule Gronau.© VdK Gronau

Weitere Fotos zur Adventsfeier siehe unter Fotoalbum.

______________________________________________________________________

Tagesausflug am 30.Juni 2018 nach Dortmund
Mit 50 Mitgliedern erkundeten wir beim diesjährigen Tagesausflug nach Dortmund unter anderem die DASA-Arbeitswelt Ausstellung. Die Stimmung war nicht nur angesichts des sommerlichen Wetters hervorragend. Bei der DASA lernten wir unter fachkundiger Führ- ung einen kreativen Lernort für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit mit Freizeitwert kennen. Auf unterhaltsame Weise wurde uns am Nachmittag bei einer Stadtrundfahrt „Dortmund von seiner besten Seite“ gezeigt. Nach der Gästeführung und einer Kaffeetafel auf der attraktiven Dortmunder Hafen-Promenade traten wir die Rückfahrt nach Gronau an, wo der Tagesausflug bei einem leckeren Abendbrot im Restaurant Ammertmann aus- klang. Der Vorstand freut sich, dass den Teilnehmern die Tagestour auch in diesem Jahr wieder gut gefallen hat und verweist auf weitere Fotos unter der Rubrik „Fotoalbum“.

.

© VdK OV-Gronau

______________________________________________________________________

Ausschnitt aus der aktuellen VdK-Zeitung
In der aktuellen Ausgabe von Juni 2018 finden Sie einen Bericht über unsere Jahreshauptversammlung aus März 2018

______________________________________________________________________

Jubilarehrung

Anlässlich der Jahreshauptversammlung am 03. März 2018 wurde unser Mitglied Klaus Dieter Eberlein zu seinem 25-jährigen Mitgliedschaft beglückwünscht.

Weitere Infos und Fotos zur Jahreshauptversammlung siehe unter Fotoalbum.

.

© VdK OV-Gronau

______________________________________________________________________

Adventsfeier vom 02.12.2017
Inklusive Tanzgruppe erfreute anlässlich der Adventsfeier

Die inklusive Tanzgruppe "Stars und Sternchen" aus dem Wittekindshofer Kontakt- und Informationszentrum in Gronau bildete neben den Dinkelmusikanten das Rahmen- programm bei unserer vorweihnachtlichen Feier im Dinkelhof (Gaststätte Thebelt) in Gronau. Der Vorstand wies die über 200 zufriedenen Anwesenden unter anderem darauf hin, dass der Ortsverband in diesem Jahr 70 Jahre alt wurde und die Ziele, nämlich der Einsatz für sozialstaatliche Sicherheit, auch heute noch gelten würden.
Fotos zur Adventsfeier siehe unter Fotoalbum.

______________________________________________________________________

97. Geburtstag von Lydia Hagen
Unser zweitältestes Mitglied Frau Lydia Hagen feierte Anfang November 2017 ihren
97. Geburtstag.Der VdK Gronau gratulierte auch in diesem Jahr der Jubilarin,wünschte
Ihr für die kommenden Jahre viel Gesundheit sowie alles Gute und freute sich über ihre
Anmeldung zur diesjährigen Adventsfeier.

.

© VdK

______________________________________________________________________

Einladung zum Grillfest des VdK Epe am 10.06.2017
Der Vorstand des VdK Epe lud uns zum Grillfest in der Tenne Brefeld ein, wo wir gemeinsam schöne Stunden verlebten. Beide Vorstände betonten ihr Interesse an einer künftigen Zusammenarbeit, wobei die Eigenständigkeit der Ortsverbände selbstverständlich erhalten bleiben soll.
Das Foto zeigt von links nach rechts: Nicole Sanft, Rüdiger Stahlberg, Thomas Wans, Rudolf Esseling, Josef Reske, Paul Mess, Walburga Elfering, Roswitha Weyck, Horst Kernebeck

.

.© VdK OV Gronau

______________________________________________________________________

Tagesausflug am 13. Mai 2017 nach Mettingen
Reisevergnügen des VdK Gronau
50 Mitglieder des VdK entdeckten bei der Tagesfahrt 2017 die Besonderheiten des Erholungsorts Mettingen in der Region Tecklenburger Land. Sie genossen bei überwiegend sonnigem Wetter und in angenehmer Atmosphäre eine "szenische Zeitreise", die ihnen auf unterhaltsame Weise das Leben und Arbeiten im 19. Jahrhundert, insbesondere das "Tüötten-Wesen" (Handel mit Leinen), die Landwirtschaft sowie den Bergbau, vorführte. Bei der nachmittäglichen "süßen Tour" erlebten die Teilnehmer unter sachkundiger Leitung die historischen Höhepunkte der Erholungslandschaft, unter anderem mit Blick auf die Großkonditorei Coppenrath & Wiese, die mit ihren Köstlichkeiten in einem schönen Ambiente verwöhnte. Der Vorstand freute sich über die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer und somit über den gelungenen Tagesausflug. Weitere Fotos sind im Internet unter www.vdk-gronau.de veröffentlicht.

.

.© VdK OV Gronau

______________________________________________________________________

Jubilarehrung

Anlässlich der Jahreshauptversammlung am 04. März 2017 wurde
unser Mitglied Heinz Saamen zu seiner 25-jährigen Mitgliedschaft beglückwünscht.
Weitere Infos und Fotos zur Jahreshauptversammlung siehe unter Fotoalbum.

Jubilarehrung

© VdK OV Gronau

______________________________________________________________________

98. Geburtstag von Gertrud Ringel

Frau Gertrud Ringel feierte Anfang Februar 2017 ihren 98. Geburtstag.
Der VdK Gronau gratulierte der Jubilarin mit einem kleinen Geschenk sowie einem
Blumenstrauß und wünschte dem ältesten Mitglied des Ortsvereins Gronau für die
kommenden Jahre viel Gesundheit sowie alles Gute.
Mit ihrer 68-jährigen Mitgliedschaft gehört sie dem VdK Gronau am längsten an.

Gertrud Ringel

© VdK

______________________________________________________________________
Jahreshauptversammlung 2017
Liebe Mitglieder!

Die diesjährige Jahreshauptversammlung gemäß § 11 der Satzung
findet am Samstag, den 04. März 2017 um 14.30 Uhr im Dinkelhof
(Gaststätte Thebelt), Alstätter Straße 86 in 48599 Gronau statt.
Eine gesonderte Einladung geht Euch demnächst zu.
Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.

Freundliche Grüße
Der Vorstand
______________________________________________________________________

Adventsfeier vom 03.12.2016

Mit über 250 Mitgliedern und Gästen, unter ihnen auch die Bürgermeisterin der Stadt Gronau, Frau Sonja Jürgens, feierten wir die Adventsfeier am 03.12.2016 im Dinkelhof (Gaststätte Thebelt) in Gronau. Neben dem Chor "CrossOver" aus Gronau trat die Ballettgruppe des Turnvereins Gronau auf. Vor dem besinnlichen Teil der Veranstaltung beschrieb der Bericht des Vorstands die Aktivitäten im Ortsverband sowie die Pläne und Veranstaltungen im nächsten Jahr. Nach einem ausgefüllten Unterhaltungsprogramm dankte der Vorstand Chor und Ballett für die gelungenen Darbietungen. Die Anwesenden zeigten sich bei der Verabschiedung sichtlich zufrieden mit dem Verlauf der vorweihnachtlichen Feier.
______________________________________________________________________

Großer VdK Kreisverbandstag am 05.11.2016 in Legden

Großer Verbandstag

© VdK

Das Bild zeigt die anwesenden Delegierten des VdK Gronau
v.l. Franz-Josef Nacke, Thomas-Michael Wans, Horst Kerne-
beck, Bernhard Segbers und Nicole Sanft
______________________________________________________________________

Frau Lydia Hagen feierte Anfang November ihren 96. Geburtstag. Die
stellvertretende Vorsitzende Nicole Sanft gratulierte der Jubilarin mit einem
Blumenstrauß und wünschte dem zweitältesten Mitglied des Ortsvereins Gronau für
die kommenden Jahre viel Glück sowie gute Gesundheit.

Lydia Hagen

© VdK

______________________________________________________________________

Liebe Mitglieder,

wie unter Termine veröffentlicht, findet am 3. Dezember 2016 unsere alljährliche
Adventsfeier statt.
Nachdem die Organisation der Veranstaltung nunmehr abgeschlossen ist und
die Einladungen verschickt worden sind, weisen wir auf Folgendes hin:
Die Feier findet, wie gewohnt, von 14.30 bis 17.00 Uhr im Dinkelhof (Gaststätte
Thebelt), Alstätter Straße 86 in Gronau statt.
Der Vorstand hat dafür Sorge getragen, dass neben einem unterhaltsamen
Rahmenprogramm ausreichend Zeit für gesellige Unterhaltung der Anwesenden
untereinander bleibt.
Wir weisen darauf hin, dass die Anmeldungen unbedingt bis zum 25.11.2016
bei uns in der Geschäftsstelle in der Enscheder Straße 8 in Gronau (gegenüber
der Post) eingegangen sein müssen.

Freundliche Grüße
Euer Vorstand
Nicole Sanft, Horst Kernebeck und Thomas-Michael Wans

______________________________________________________________________

Gelungene Tagestour des VdK Gronau am 03.09.2016

Erlebnisreiche sowie gesellige Stunden bei schönem Wetter erlebten nahezu 40 Teilnehmer bei der diesjährigen Tagesfahrt des VdK Gronau. Diese führte zum NaturaGart, einem Park sowie einer Teichlandschaft in Ibbenbüren sowie zu Enking?s Mühlencafé mit der liebevoll restaurierten 200 Jahre alten Mühle in Emsbüren. Beide Besichtigungen waren mit ausführlichen und interessanten Führungen verbunden. Der guten Stimmung trug auch die musikalische Umsetzung des anlässlich der Fahrt überreichten Liederhefts durch VdK-Mitglied Bernhard Segbers bei. Thomas-Michael Wans, Nicole Sanft und Horst Kernebeck als seit März dieses Jahres amtierender Vorstand und verantwortlich für Programm sowie Durchführung der Fahrt freuten sich über die positiven Rückmeldungen der Mitreisenden zu diesem erstmals von ihnen organisierten Ereignis. Die Teilnehmer, an die sich der Dank des Vorstands für ihre aktive und erfreuliche Mitwirkung richtete, waren mit der Tagestour sowie den vielen damit verbundenen Eindrücken sichtlich zufrieden.

VdK Tagesfahrt

© VdK

______________________________________________________________________

Im Juli trafen sich der aktuelle Vorstand des VdK-Ortsverbandes Gronau mit dem ehemaligen Vorstand, um sich bei ihm für die intensive Vorstandsarbeit in den letzten Jahren zu bedanken.

Alter und Neuer Vorstand

© VdK

______________________________________________________________________

Vorstandsmitglied Nicole Sanft wünschte Frau Agnes Wenzel aus Ochtrup, die seit 39 Jahren Mitglied des Ortsverbandes Gronau ist, zu deren 94. Geburtstag am 23.06.2016 bei einem persönlichen Besuch Glück, Gesundheit sowie alles Gute.

Geburtstagsgrüße

© VdK Gronau

______________________________________________________________________

VdK-Mitglieder auf Tour durch das Hochsauerland nach Bad Fredeburg

30 Mitglieder des VdK Ortsverbandes Gronau sind von der diesjährigen 4 Tages-Tour überwältigt und von vielen neuen Eindrücken aus dem Hochsauerland zurückgekehrt. Bewaldete Landschaft, zwischen frischem Grün, dunklen Tannenwäldern waren erlebnisreiche Kontraste.
Die Gruppe war zu Gast im VdK Erholungshotel "Zum Hallenberg" in Bad Fredeburg. Behaglich, hell, großzügig und einladend das Haus. Das Erholungshotel liegt mitten im Naturpark Hochsauerland (Mittelgebirgslandschaft). Es wird wegen seiner paradiesischen Ruhe und des Panoramablickes von den Zimmern aus sehr genossen.
Bei Vollverpflegung - morgens, mittags und abends am Buffet - wurde deftige und abwechslungsreiche Sauerländer Kost angeboten. Eine Sauerland-Rundfahrt über verschlungene Wege führte die VdKler zur Kunstschmiede Schütte sowie zum Kahlen Asten. Ein weiteres Highlight war die große Sauerland-Panoramafahrt durch schmucke Fachwerk-Dörfer, Richtung Rimberg durch das Teufelsloch, über Ramsbeck (Geburtshaus Wilhelmine Lübke). Weiter zum höchsten Sauerland-Aussichtspunkt (650 m) mit Blick zum Hunau-Turm, Stöppel-Turm und ins Ruhrtal. Vorbei am Freizeitpark FortFun, Richtung Andreasberg, Olsberg (Olsberger Öfen) durch das Ruhrtal, Willinger Hochheide nach Winterberg. Dort 1 Std. Aufenthalt zur freien Verfügung und danach Winterberg-Rundfahrt (Bob-Bahn, Kletterwald usw.). Rückfahrt über Altastenberg, Oberkirchen, durch die Hochheide, an der Lenne entlang, Richtung Schmallenberg und zurück nach Bad Fredeburg.
Auf der Heimreise besuchten die VdKler das beeindruckende barocke Schloss Nordkirchen. Das ?Westfälische Versailles? entstand zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Es ist das größte Wasserschloss Westfalens. Eine beeindruckende Besichtigung führte die VdKler durch die historischen Prunkräume des Schlosses und der Kapelle. Berühmte deutsche und französische Baumeister und Gartenkünstler haben über Jahrhunderte deutliche Spuren hinterlassen. Nach einem abschließenden gemeinsamen Essen, hergerichtet vom malenden Sternekoch Franz Lauter im Schloss Restaurant, trat die Gemeinschaft die letzte Etappe der Heimreise an.
Gemischtes Wetter, was der Stimmung nichts anhaben konnte und ein gutes, fröhliches Miteinander in Gemeinschaft - wie immer unter dem Motto "Gemeinsam statt Einsam". Wertvolle Gespräche bleiben allen Vdk?lern noch lange in Erinnerung! Alles in allem war es eine wunderschöne Reise.
______________________________________________________________________

VdK Zeitung (Ausgabe Juni 2016)

VdK Zeitung (Ausgabe Juni 2016)

VdK Zeitung (Ausgabe Juni 2016)© VdK

______________________________________________________________________


Liebe Mitglieder !

Als neuer Vorstand grüßen wir Euch erstmals auf der Internetseite des Sozial-
verbandes VdK -Ortsverband Gronau-, die erfreulicherweise in bewährter
Weise von unserem Mitglied Stefan Jovanovic gepflegt wird.
Wir danken an dieser Stelle dem ehemaligen Vorstand für die geleistete Arbeit und versprechen Euch, dessen Leistungen als Motivation für unsere Tätigkeit anzusehen.
Wir haben uns in den ersten Vorstandssitzungen eine Organisationsstruktur
gegeben, die hoffentlich dafür Sorge trägt, Euch mit unserer Arbeit zufrieden-
zustellen.
Die Sprechstundenzeiten haben wir aus organisatorischen Gründen
geändert.
Die Geschäftsstelle ist ab April an jedem 1. Mittwoch im Monat von
10.00 bis 12.00 Uhr und an jedem 3. Freitag von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.
Rechtsberatungen bleiben auch künftig ausschließlich dem Kreisverband in
Ahaus vorbehalten. Für Rückfragen stehen wir Euch in den Sprechstunden
gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Thomas-Michael Wans, Nicole Sanft und Horst Kernebeck
______________________________________________________________________


Nicole Sanft als stellvertretende Vorsitzende besuchte unser Mitglied
Anita Brüning anlässlich deren 90. Geburtstages. Im Namen des Orts-
verbandes überreichte sie einen Blumenstrauß und wünschte ihr Glück,
Gesundheit sowie alles Gute.

Anita Brüning

© VdK

______________________________________________________________________
Jahreshauptversammlung des Sozialverbands VdK Ortsverband Gronau

Neuwahl des Vorstands stand im Mittelpunkt der Veranstaltung am 05. März 2016 im Dinkelhof (Gaststätte Thebelt) in Gronau

Da sich der bisherige Vorstand unter dem Vorsitz von Elisabeth Jovanovic nicht mehr zur Wiederwahl stellte, wurden Thomas-Michael Wans als neuer Vorsitzender, Nicole Sanft zu seiner Stellvertreterin sowie Horst Kernebeck zum Kassierer jeweils einstimmig gewählt.

Bevor die Wahlen anstanden, begrü

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-gronau/ID14938":

  1. . | © VdK OV-Gronau
  2. . | © VdK OV-Gronau
  3. . | © VdK OV-Gronau
  4. . | © VdK-Gronau
  5. . | © VdK-Gronau
  6. . | © VdK-Gronau
  7. . | © VdK OV-Gronau
  8. . | © VdK OV-Gronau
  9. . | © VdK OV-Gronau
  10. . | © VdK OV-Gronau
  11. . | © VdK OV-Gronau
  12. . | © VdK OV-Gronau
  13. . | © VdK OV-Gronau
  14. . | © Stadt Gronau
  15. . | © VdK OV-Gronau
  16. . | © Birgit Hüsing-Hackfort
  17. . | © VdK OV-Gronau
  18. . | © VdK OV-Gronau
  19. . | © VdK OV-Gronau
  20. . | © VdK OV-Gronau
  21. . | © VdK OV Gronau
  22. . | © Stadt Gronau
  23. . | © VdK OV-Gronau
  24. . | © VdK OV-Gronau
  25. . | © Vdk OV-Gronau
  26. . | © Vdk OV-Gronau
  27. . | © VdK-Gronau
  28. . | © VdK OV-Gronau
  29. . | © VdK Gronau
  30. . | © VdK Gronau
  31. . | © VdK Gronau
  32. . | © VdK OV-Gronau
  33. . | © VdK OV-Gronau
  34. . | © VdK
  35. . | © VdK OV Gronau
  36. . | © VdK OV Gronau
  37. Jubilarehrung | © VdK OV Gronau
  38. Gertrud Ringel | © VdK
  39. Lydia Hagen | © VdK
  40. Lydia Hagen | © VdK
  41. VdK Tagesfahrt | © VdK
  42. Alter und Neuer Vorstand | © VdK
  43. Geburtstagsgrüße | © VdK Gronau
  44. VdK Zeitung (Ausgabe Juni 2016) | © VdK
  45. Anita Brüning | © VdK
  46. Großer Verbandstag | © VdK

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.