Sozialverband VdK - Ortsverband Griesheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-griesheim/ID263891

Weitere Veranstaltungen

An dieser Stelle möchten wir Sie auf weitere interessante Veranstaltungen in unserer Region aufmerksam machen:

"Inklusionsfestival „Alles inklusive?!" Darmstadt

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie so vieles musste im vergangenen Jahr auch das Inklusionsfestival „Alles inklusive?!“ im Zuge des neu aufgetauchten und sich rasch verbreitenden Corona-Virus abgesagt werden. Im Glauben daran, dass die Welt bis dahin wieder in gewohnten Bahnen verlaufen würde, wurden die Veranstaltungen kurzerhand um ein Jahr verschoben.

21 Tage lang will die Darmstädter Kultur- und Veranstalterszene unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jochen Partsch und Sozialdezernentin Barbara Akdeniz nun vom 27. April bis 17. Mai 2021 auf das Thema Inklusion aufmerksam machen, Ausgrenzungsmechanismen aufzeigen, Fragen zur Benachteiligung unterschiedlichster Gruppen nachgehen.

Doch man könnte es als Ironie des Schicksals bezeichnen: Nach einem Jahr haben die Pandemie und der politische Umgang damit die Kultur selbst zu einer ausgegrenzten und von der Gesellschaft weitestgehend vergessenen Branche gemacht.

Seit einem Jahr planen mehr als ein Dutzend Kooperationspartner*innen mit unbeschreiblichem Engagement, äußerster Flexibilität und klugen Ideen an der sicheren Durchführbarkeit von Kulturveranstaltungen. Und zum zweiten Mal steht das Festival kurz vor seiner Absage. Zum aktuellen Zeitpunkt ist völlig unklar, wie die Eröffnung des Festivals aussieht und ob überhaupt eine der nicht digital geplanten Veranstaltungen stattfinden kann. Künstler*innen, die anreisen müssten, für die Hotelübernachtungen gebucht werden müssten, wurde bereits abgesagt.

Umso mehr freuen wir uns, dass fast jede*r Veranstalter*in mindestens einen Beitrag in den digitalen Raum „retten“ konnte. Das Staatstheater präsentiert u.a. „T-Talk – Tanzgespräch des Hessischen Staatsballetts“ sowie eine digitale Inszenierung des Ensembles HAJUSOM, das Theaterlabor [INC.] ist mit der Premiere des Stücks „ICH/ICH/ICH – eine pandemische Performance“ und vier Workshops vertreten, die Hochschule Darmstadt hat in Kooperation mit dem Studierendenwerk und der Evangelischen Hochschule Darmstadt ein wissenschaftliches Forum zum Thema Einsamkeit auf die Beine gestellt, die Centralstation streamt eine Lesung mit Dominik Bloh und das Theater Mollerhaus eine Lesung mit Jayrôme Robinet, das Nachbarschaftsheim zeigt die Ausstellung von Jürgen Klaban und theatermacher e.V. bietet eine gefilmte Version des Stücks Achterbahn an. Ein inklusiver Gottesdienst findet statt.

Alle Programmtexte wurden für das Programmheft und die Ankündigung im Internet in Einfache Sprache übersetzt, für das Live-Programm wurden bereits Gebärdendolmetscher*innen gebucht.

Während des Festivals werden die „Barrierechecker*innen“ die Veranstaltungen zur Evaluation auf mögliche Hürden prüfen.

Tagesaktuelle Informationen zu den Veranstaltungen entnehmen sie bitte der Homepage: www.alles-inklusive-darmstadt.de

Das Programm finden Sie in der Anlage.

Viel Spaß beim Stöbern.

Und gerne leiten Sie diese Informationen weiter!

Wissenschaftsstadt Darmstadt
inklusive Projekte
Stabsstelle Sozialplanung und Projektkoordination/ Amt für Soziales und Prävention

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-griesheim/ID263891":