Sozialverband VdK - Ortsverband Griesheim

Zum Weihnachtsmarkt an die Mosel

Blick auf Kues, die Mosel und die Moselkoenigin

Blick auf Kues, die Mosel und die Moselkoenigin© BJ

Zu ihrer Jahresabschlussfahrt trafen sich am Samstag vor dem 4. Advent die Reisefreunde des VdK Ortsverbandes Griesheim, um den Weihnachtsmarkt in
Bernkastel – Kues an der Mosel zu besuchen.

Vor dem Besuch des Weihnachtsmarktes jedoch, ging die Gruppe zunächst an Bord des Fahrgastschiffes Moselkönigin um dort bei Glühwein, Kaffee oder Tee und Stollen den Tag in Bernkastel mit einer Rundfahrt auf der Mosel zu beginnen.

Gestärkt bei bester Laune und gutem Wetter ging es dann in die festlich geschmückte Altstadt von Bernkastel. Der Weihnachtsmarkt in Bernkastel-Kues, der 2019 bereits zum 42. Mal stattfindet, zählt zu den schönsten Weihnachtsmärkten im ganzen Moseltal. Der Duft nach gebrannten Mandeln, Lebkuchen und Zimtwaffeln stieg den Besuchern in die Nase und verleitete natürlich zum Probieren. Die Kulisse der mittelalterlichen Fachwerkhäuser bietet das passende Ambiente. Die kunsthandwerklichen Angebote der Händler waren einfach sehenswert. Die Lichter des großen Tannenbaumes überstrahlten den festlich geschmückten Markt und versetzten die Besucher in Festtagsstimmung.

Neben den zahleichen Restaurants und Weinwirtschaften war sicherlich der Marktplatz ein besonderer Anziehungspunkt, war dort doch einer der größten Adventskalender der Region an der Apotheke zu bestaunen.

Ebenfalls am historischen Marktplatz präsentierte das Blasorchester des Musikvereins Runkel weihnachtliche Lieder und der gemischte weltliche Chor Chorios e.V. Veldenz stimmte auf das Fest ein.
Nach der individuellen Erkundung des vorweihnachtlichen Treibens traf sich die Gruppe am Nachmittag wieder, um die Heimreise anzutreten.

Impressionen von der Fahrt nach Bernkastel-Kues am 21.12.2019

Jahresabschlussfahrt Bernkastel

Zum Weihnachtsmarkt an die Mosel

• Bild 1 von 14