Sozialverband VdK - Ortsverband Griesheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-griesheim/ID224827

Volkstrauertag

„Volkstrauertag in Griesheim mit Kranzniederlegung“

Pressemitteilung:
Volkstrauertag in Griesheim mit Kranzniederlegung!

Am Sonntag den 18.November trafen sich zum Volkstrauertag vor dem Ehrenmal zur Kranzniederlegung am Friedhof der Bürgermeister, Mitglieder des VdK-OV Griesheim, interessierte Bürger und Stadtverordnete zum alljährlichen Gedenken an alle Toten der vergangenen und jetzigen Kriege auf dieser Welt.

Als erstes sprach die Vorsitzende des VdK OV Griesheim, Frau Karin Kümmerlein.
Sie erwähnte besonders die heutige Situation auf dieser Welt in Bezug auf Kriege, Gewaltherrschaften und Flüchtlingsströme.
Sie betonte auch, dass dieser Volkstrauertag 2018 ein besonderer ist, da der erste Weltkrieg vor genau einhundert Jahren endete.
Weiterhin würdigte sie alle Menschen und Familien, die einen Menschen durch diese Untaten verloren haben und gedachte Ihrer.

Anschließend sprach Herr Bürgermeister Krebs-Wetzl. Er redete hauptsächlich über die gefallenen Griesheimer und bezog das am Friedhof bestehende Ehrenmal mit ein. Man sollte in einer Demokratie, wie sie heute existiert, nur mit Worten kämpfen. Weiterhin erinnerte er an den Besuch einer großen Delegation aus Griesheim in der Schwesterstadt Bar-Le-Duc in der Nähe von Verdun. Dort wurden vergangene Woche in einer großen Andacht mit Franzosen vor dem Ehrenmal Kränze zum Gedenken an die Gefallenen von 1914 – 1918 niedergelegt.
Er sprach des Weiteren davon, dass die Bürgermeisterin der Stadt-Bar-Le-Duc sehr angetan war, eine so große Delegation aus Griesheim in Frankreich begrüßen zu können, um diesen Tag gemeinsam zu würdigten.
Speziell dankte er dem verstorbenen Ex-Bürgermeister Hans Karl, den er leider nicht mehr kennen lernen durfte, für die Verschwisterung mit Bar-Le-Duc, die bis heute sehr gut und fest besteht.

Nach diesen Reden gingen die vielen Besucher andächtig nach Hause.

Volkstrauertag in Griesheim mit Kranzniederlegung