Sozialverband VdK - Ortsverband Griesheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-griesheim/ID219695

2018 VdK-OV Griesheim

Die Vorsitzende Karin Kümmerlein begrüßte alle Gäste und stellte den Programmablauf vor. Es wurde allen verstorbenen Mitgliedern im Stillen zur Totenehrung gedacht.

Nach der Totenehrung informierte sie über die "neuen" Richtlinien des Datenschutzes.

Wichtig hier, wer nicht fotografiert werden möchte und/oder veröffentlicht werden möchte, muss dies dem OV Griesheim mitteilen. Ansonsten gilt das stillschweigende Einverständnis, was immer Wiederrufen werden kann.

Begrüssung

© OVG

Danach hielt sie eine Rede über den VdK und seiner positiven Entwicklung im Jahr 2017 und bis zum heutigen Tage vor. Der VdK hat sich inzwischen in Hessen-Thüringen im Vergleich zum Vorjahr um ca. 5.000 Mitglieder gesteigert hat und innerhalb von 10 Jahren um mehr als 65 000. Bei uns im Ortsverband Griesheim sind es z. Zt. 849 Mitglieder. Ehrenamtliche Beratung und Betreuung sind das Plus beim VdK. Es gibt in Hessen ca. 13.000 davon.
Die Ehrenamtlichen organisiert Veranstaltungen, leisten Hilfestellung bei einer Vielzahl von Problemen und geben unserem Verband in jeder Gemeinde ein positives Gesicht.
Dem VdK ist es gelungen und stolz darauf bewährte qualifizierte sozialrechtliche Beratung durch hauptamtlichen tätigen Volljuristen in unser Beraternetz zu installieren. Deshalb kann auch flächendeckend mit Rat und persönlicher Unterstützung zur Seite.

Gäste 1

© OVG

Weiterhin sagte Frau Kümmerlein : Ich habe mit großer eine zunehmende Spaltung in unserer Gesellschaft festgestellt. Zur Bundestagswahl im vergangenem Jahr hatte der VdK deshalb seine Aktivitäten für einen Kurwechsel in der Sozialpolitik verstärkt. Deshalb darf man nicht tatenlos zusehen. Dies werden wir auch nicht vom VdK.
Sie ging weiterhin die Altersarmut und die niedrigen Renten in Deutschland ein.
Selbst wenn man 2.500 im Monat brutto verdient und 40 Jahre lang ohne Unterbrechung arbeitet ohne Unterbrechung so bekommt er im Jahr 2030 weniger als 800 Euro Rente.
Zur Wohnsituation sagte sie: Es muss dringend neuer und barrierefreien Wohnungen geschaffen werden und natürlich bezahlbarer.
Weiterhin fordert der VdK im hessischen Wahljahr 2018 eine gerechtere Umverteilung der Sozialmittel. Es wurde nochmals hingewiesen das der VdK einen parteipolitische neutrale Organisation ist. Deshalb werden sich die Parteien am17.08.2018 um 17.00 Uhr zu einer Podiumsdiskussion im Bürgermeister Pohl Haus einfinden auf Einladung vom hessisch- Thüringischen VdK Landesvorsitzenden Paul Weimann.
Für uns gilt noch immer der Spruch „Wir lassen keinen allein! Für uns ist jeder wichtig!„

Vorstandstisch

© OVG

Nach ihrer Rede gab sie noch alle Tätigkeiten vom OV Griesheim vom vergangenem Jahr dem Jubiläumsjahr 70 Jahre VdK bekannt.
Zum Beispiel die Sprechstunden, die Reiseaktivitäten und Seminarbesuche der aktiven VdK´ler.

Weiterhin lies Herr Schafferhans noch einige Termine über verschieden Aktivitäten im Jahr 2018 und 2019 mitteilen.
Diese erfährt im Internet unter:www.vdk.de/ov-griesheim

Unser Kassenführer Roland Loos gab seinen Kassenbericht ab und die Revisorin Hilde Schafferhans bestätigte die Ordnungsgemäße Kassenführung.
Danach wurde einstimmig der Vorstand entlastet.

Durch einen Krankheitsfall musste die Stelle des Schriftführers neu besetzt werden.
Es wurde einstimmig Herr Bernd Jann per Akklamation gewählt.

Danach gab es Kaffee und Kuchen und nach einem gemütlichen Beisammensein verabschiedete die Vorsitzende alle anwesenden Mitlieder und bedankte sich für ihren Besuch trotz bevorstehenden WM Spiel-Deutschland-Schweden.

Schön war es!

UK

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-griesheim/ID219695":

1. Begrüssung | © OVG
  2. Gäste 1 | © OVG