Sozialverband VdK - Ortsverband Griesheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-griesheim/ID185800

Der Aktionsplan

GAP-UN Behindertenrechtskonvention

Aufruf zur Erstellung eines "Griesheimer Aktionsplans"
2015 stellen sich der Vdk und die Stadt Griesheim die Frage:

"Wie kann es gelingen, Griesheim zu einer lebensgerechten und lebenswerten Stadt auch für alle Bewohnerinnen und Bewohner mit Einschränkungen weiter zu entwickeln"

Die Behindertenbeauftragte der Stadt Griesheim und der Behindertenbeauftragte des VdK begannen damit das Grundgerüst für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zu erarbeiten, damit am Ende ein "Griesheimer Aktionsplan" erstellt werden kann.
"Alle Griesheimer Bürger, Organisationen, Vereine und Schulen sollen in diesem Prozess aktiv eingebunden werden."

Unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam Griesheim zu einer "inklusiven Stadt" entwickeln, in der es normal ist, verschieden zu sein. Jede und jeder ist bei uns willkommen und alle können davon profitieren.

Damit dies gelingt, wird ein Griesheimer Aktionsplan erstellt, in den aufgenommen wird, welche Barrieren in Griesheim vorhanden sind, wo genau sie sich befinden, welches Ziel zur Beseitigung gesetzt ist, welche Mittel dafür vorhanden sind und bis wann ein entsprechendes Hindernis beseitigt werden soll.

Wir finden es ganz wichtig, dass Ziele und Maßnahmen nicht in guter Absicht über den Kopf der Betroffenen hinweg formuliert werden. Sondern fordern die Griesheimer Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände auf, einen solchen Aktionsplan gemeinsam mit Verwaltung und Politik zu entwickeln und dieses Projekt zu unterstützen.

Weiter Informationen der Stadt Griesheim finden Sie auch unter:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-griesheim/ID185800":