Sozialverband VdK - Ortsverband Griesheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-griesheim/ID185615

Darmstadt - Fördermitte Aug 2016

Ausgabe Aug. 2016

Darmstädter Tagblatt > Politik > Darmstadt fördert Umbau von Wohnungen für Behinderte

Darmstadt fördert Umbau von Wohnungen für Behinderte Fördermittel können jetzt beantragt werden
Das Land Hessen stellt für das zweite Halbjahr 2016 wieder Fördermittel für den behindertengerechten Umbau von selbstgenutztem Wohneigentum für Menschen mit Behinderung zur Verfügung. Bürger der Stadt Darmstadt haben ab sofort die Möglichkeit, beim Amt für Wohnungswesen einen Antrag auf Fördermittel zu stellen.

Sozialdezernentin Barbara Akdeniz erläutert in einer Pressemitteilung der Stadt die Vorteile eines behindertengerechten Umbaus für Betroffene: "Schmale Zugänge, Treppen oder Schwellen, nicht ausreichende Bewegungsfläche in der Wohnung und enge Türdurchgänge sorgen dafür, dass es Menschen mit Behinderung oft schwer fällt, im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung alleine zurecht zu kommen. Sie sind daher häufig auf fremde Hilfe angewiesen. Durch behindertengerechte bauliche Anpassungsmaßnahmen in den vier Wänden ist es möglich, dass diese Menschen ihren Alltag selbstständiger bewältigen und ein größeres Maß an Unabhängigkeit erlangen können. Die Fördermittel des Landes Hessen bieten eine Grundlage, um derartige Umbauprojekte realisieren zu können."

Informationen und Antragsformulare für den behindertengerechten Umbau von selbstgenutztem Wohneigentum können von Interessierten beim Amt für Wohnungswesen der Stadt Darmstadt unter der Telefonnummer 06151/132738 abgerufen werden.
DT

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-griesheim/ID185615":