Sozialverband VdK - Ortsverband Griesheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-griesheim/ID178599

Fahrt zum Hessentag nach Herbon

Die VdK-Ortsgruppe ging on Tour

Am Samstag den 28.05.2016 startete die Reise im ausgebuchten Bus der Firma Schuchardt von VdK-Reisen pünktlich um 08.00 Uhr vom Parkplatz "Am Felsenkeller".

Hessentagstour nach Herborn mit dem VdK OV Griesheim

Warten auf den Einsatz

© OV Griesheim

Während der angenehmen Anreise zum Hessentag wurden den Teilnehmer im Bus durch unserem super netten Busfahrer Theoalles der Fahrtverlauf erklärt.

Unser VdK OV Griesheim Pressesprecher, Udo Kümmerlein gab schriftliche Informationen über die Stadt Herborn an die Passagiere aus und die Vorsitzende Karin Kümmerlein erklärte wie der weitere Ablauf in Herborn und die Rückreise organisiert ist.

Hessentag Herborn 2016

Tagesfahrt zum Hessentag nach Herborn

• Bild 1 von 14

• Bild 2 von 14

• Bild 3 von 14

• Bild 4 von 14

• Bild 5 von 14

• Bild 6 von 14

• Bild 7 von 14

• Bild 8 von 14

• Bild 9 von 14

• Bild 10 von 14

• Bild 11 von 14

• Bild 12 von 14

• Bild 13 von 14

• Bild 14 von 14

Foto: OV Griesheim

Nach einer ca. 1 ½ stündiger Fahrt traf man dann an der Bushaltestelle zum Hessentag ein. Unsere Gruppe ging direkt in das große Hessentagsfestzelt, wo das Landestreffen ausgerichtet wurde. Die Teilnehmer wurden begrüßt von Frau König-Schneyer, Landesvorsitzende der Frauen im VdK-Hessen-Thüringen, danach folgten die Grußworte des Bürgermeisters Hans Benner von Herborn und dem Hessentagspaar 2016 Janina und Metin.

Anschließend sprachen die Vertreter der Fraktionen im Hessischen Landtag darunter auch Thorsten Schäfer-Gümbel (SPD Fraktionsvorsitzender) der sich über die Altersarmut und die ungerechte Rentenverteilung düpierte.

Als Hauptredner traten Karl-Winfried Seif Landesvorsitzender des Sozialverbandes VdK Hessen Thüringen und Volker Bouffier an den Rednerpult. Bouffier (CDU) lobte die Arbeit des Verbands vor rund 6 000 VdK-Mitgliedern als unverzichtbar. VdK-Landeschef Karl-Winfried Seif forderte eine Stärkung der gesetzlichen Rente, um einen Anstieg der Altersarmut zu verhindern. Das Rentenniveau müsse auf mindestens 50 Prozent des früheren Durchschnittseinkommens angehoben werden. Auf private Vorsorge zu setzen, helfe nicht. Er forderte weiterhin eine Rentenanpassung und lehnte eine Bundesrente energisch ab. Seif sagte aber auch eine Bundesrente würde die Armut in der Bevölkerung vergrößern. Dann lobte Seif die Hilfe in der Integration von Klüchtlingen, wo viele ehrenamtliche VdK-Mitglieder helfen. Man beachte die Grünberger Erklärung des VdK. Weiterhin machte er einen Brückenschlag zwischen den Flüchtlingssituationen bei unseren Eltern oder Großeltern und Heute. Eine gute Integration ist für uns sehr wichtig, es sollte keine Neidsituation entstehen. Das Thema weg mit den Barrieren wurde extra von ihm angesprochen da es in den Kommunen an barrierefreien Wohnungen fehlt und die Lebensbedingungen für Behinderte Katastrophal sei, es sollte auch eine Verbesserung in der Kommunikation zwischen VdK und Kommunalerbehörde stattfinden.

Nach einem langanhaltender Ablaus nach Seife Rede, folgte ein leckerer kostenloser Erbseneintopf vom DRK Hessen.

Danach begab man sich auf das große Festtagsgelände das bis in die Innenstadt von Herborn reichte. Manch einer hatte zum Abschluß am vereinbarten Treffpunkt zur Heimfahrt schwere Füßen. Pünktlich zur Abfahrtszeit waren alle VdK ler an dem Treffpunkt zur Rückfahrt. Dort mußte man leider bei brühender Hitze über 1 Stunde warten, bis wir endlich zu unserem Bus geleitet wurden. Die Logistig mit 100 Busse war ja nicht so einfach. Es begann nun eine lustige Heimfahrt, bis kurz vor Griesheim das Wetter umschlug und heftig zu schütten begann.

Die Teilnehmer bedankten sich nochmals bei der Vorsitzenden Karin Kümmerlein für die sehr gute Organisation und bei Theo für die sichere Heimfahrt. Auf jedenfall fährt 2017 der VdK-OV Griesheim wieder zum Hessentag, dieser findet in unserer Nähe statt, nämlich in Rüsselsheim.
UK

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-griesheim/ID178599":

1. Warten auf den Einsatz | © OV Griesheim
  2. | © OV Griesheim