Sozialverband VdK - Ortsverband Griesheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-griesheim/ID159575
Sie befinden sich hier:

Barrierefrei Wohnen in den eigenen 4 Wänden

Barrierefrei Wohnen in den eigenen 4 Wänden


Am Freitag den 8.5.15 lud die Stadt Griesheim und der VdK Griesheim zum Thema

"Selbstbestimmtes barrierefreies Wohnen" ein.

Ute Steinmann, Behindertenbeauftragte der Stadt Griesheim, begrüßte freundlich die Teinehmer. Dies tat auch Thomas Hornsteiner, Wohnbauberater des VdK Griesheim, und stellte auch gleich den Referenten des Abends, Bernd Koop, Referent für Barrierefreiheit VdK Frankfurt, vor.

Bernd Koop

© VdK Griesheim

Das interessante Referat behandelte alle wichtigen Punkte zum Thema des Abends.

  • Wie sieht die Vorsorge aus?
  • Ab wann fängt man an zu planen?
  • Würde ich in meiner Küche noch an die Gläser kommen, wenn ich im Rollstuhl säße?
  • Hätte ich genug Wende platz in meinem Bad oder komme ich noch ins Obergeschoss oder überhaupt in das Haus oder durch die Türen?

Alles Fragen, die sich spätestens dann stellen, wenn die Not schon vorhanden ist.
Auch wichtige Zahlen und Eckdaten zu geplanten Umbaumaßnahmen wurden genannt und auch diskutiert.
Die Krankenkasse zahlt bis zu € 4000 ab der Pflegestufe 1, das Land Hessen gewährt Kredite und Zuschüsse für Hausbesitzer.
Wer berät einen, wer kommt vor Ort?

Dies macht u.a. der VdK für seine Mitglieder. Auch hier lässt die Stadt die Betroffenen nicht alleine und berät und vermittelt Hilfe.
Die Veranstaltung wurde nur mäßig besucht, obwohl der Anteil der Ü 75 in Griesheim bei 2300 Personen liegt. Wie aber Bernd Koop betonte, sei die hiesige Veranstaltung durchschnittlich besucht und sehr lebendig/rege, auch durch die anschließende Diskussion im Plenum.

Vortrag 1

© VdK Griesheim

die Veranstalter

© VdK Griesheim

Fotos und Text
Lutz Kramer