Sozialverband VdK - Ortsverband Griesheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-griesheim/ID152124

Was bedeutet "Barrierefrei"?

Barrierefreiheit" ist ein viel zu viel strapaziertes Wort in unserer Zeit.

logo barrierefreiheit

© th

Jeder nimmt es in den Mund und jeder versteht etwas anderes darunter.
Soll was an den Mann oder Frau gebracht werden, bedeutet Barrierefreiheit alles was man sich wünscht.
Kostete es Geld, so sucht man nach dem kleinsten Nenner.
Meist wird Barrierefreiheit mit behinderten Menschen in Verbindung gebracht. Doch denkt man eine Weile darüber nach, so fallen einem auch weitere Personengruppen ein.
Mütter/Väter mit Kinderwagen, ältere Menschen, kranke Menschen, usw.
Für alle Gruppen entscheidet manchmal der letzte Meter über eine Teilnahme oder Besuch eines Theaters, Geschäftes, Cafes, .....
Eine Treppe, zu schmale Türen, nicht lesbare Schrift, nicht erreichbare Tasten, ... sind dann ein unüberwindliches Hindernis und verhindern den Zugang.
Berücksichtigt man auch noch die demographische Entwicklung, so wird dieses Thema in nicht allzu naher Zeit viel Raum in den öffentlichen Diskusionen einnehmen.

Aus diesem Grund, möchten wir "der VdK Griesheim" versuchen, in Laufe der nächsten Zeit uns dem Thema "Barrierefrei" in Griesheim anzunehmen.
Wenn Sie Anregungen haben, Fragen haben und/oder Hilfe benötigen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Hinderniss

www.hubbe-cartoons.de© genehmigt Phil Hubbe

Was aber bedeutet aber nun "Barrierefrei"

"Barrierefrei" sind bauliche und sonstige Anlagen, Verkehrsmittel, technische Gebrauchsgegenstände, Systeme der Informationsverarbeitung, akustische und visuelle Informationsquellen und Kommunikationseinrichtungen sowie andere gestaltete Lebensbereiche, wenn sie für behinderte Menschen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind."
(BGG, §4)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-griesheim/ID152124":

1. logo barrierefreiheit | © th
  2. Hinderniss | © genehmigt Phil Hubbe