Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-griesheim/ID1670

Willkommen beim VdK-Ortsverband Griesheim

Der Griesheimer Markplatz mit der Zwiebel-Frau

Der VdK-Ortsverband Griesheim (bei Darmstadt) möchte auf diesem Weg seinen Mitgliedern aktuelle Nachrichten und Informationen zur Verfügung stellen..

Egal ob Termine für Veranstaltungen, Änderungen vorhandener Termine oder ähnliches. Auch aktuelle Angebote aus unserem Themenbereich werden veröffentlicht.

Auch weiterhin keine öffentlichen Aktivitäten des Ortsverbandes

Der VdK OV Griesheim sagt bis auf Weiteres alle öffentlichen Veranstaltungen, den Stammtisch, Frauenfrühstück oder ähnlichen Treffen ab.
Dies betrifft auch die geplanten Fahrten, sowie die Sprechstunden im Georg-August-Zinn-Haus.

Betroffen hiervon sind auf der übergeordneten Verbandsebene auch alle persönlichen Beratungsgespräche in den VdK Geschäftsstellen.

Der VdK ist aber weiterhin für seine Mitglieder da:
Alle Geschäftsstellen, Orts- und Kreisverbände sind unverändert per Fax, Email oder telefonisch erreichbar..
Die telefonische Beratung durch die Kreisgeschäftsstelle in Darmstadt erfolgt Montags, Dienstags und Mittwochs jeweils in der Zeit von 10 bis 14 Uhr.

Um sicherzustellen, dass die persönlichen Anliegen der Mitglieder zeitnah bearbeitet werden können, wurde zusätzlich eine neue E-Mail-Adresse ( corona@vdk.de ) eingerichtet. Über diese E-Mail-Adresse kann man sich melden und auch um einen telefonischen Rückruf bitten.

Sollten Sie weitere Fragen haben, so wenden Sie sich bitte vorzugsweise per E-Mail, aber ansonsten auch telefonisch unter (06155) 665517 an Ihren VdK OV Griesheim.
Wir bedauern diesen Schritt, haben uns aber am Wohl und Interesse unserer Mitglieder orientiert. Wir wollen ganz bewusst dazu beitragen, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen und hoffen auf Ihr Verständnis.

Über die Wiederaufnahme bestimmter Veranstaltungen, Fahrten und weiteren Aktivitäten werden wir Sie an dieser Stelle informieren.

Bleiben Sie gesund
Ihr Vorstand des OV Griesheim

. Aktuelle Informationen

Mitglieder im OV Aktueller Stand:: 15. Juli 2020
: 941

Letzte Aktualisierung: des Web-Auftrittes: 22.April.2021

Ankündigung:

Angebot "Inklusionsfestival „Alles inklusive?!"
Darmstadt

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie so vieles musste im vergangenen Jahr auch das Inklusionsfestival „Alles inklusive?!“ im Zuge des neu aufgetauchten und sich rasch verbreitenden Corona-Virus abgesagt werden. Im Glauben daran, dass die Welt bis dahin wieder in gewohnten Bahnen verlaufen würde, wurden die Veranstaltungen kurzerhand um ein Jahr verschoben.

21 Tage lang will die Darmstädter Kultur- und Veranstalterszene unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jochen Partsch und Sozialdezernentin Barbara Akdeniz nun vom 27. April bis 17. Mai 2021 auf das Thema Inklusion aufmerksam machen, Ausgrenzungsmechanismen aufzeigen, Fragen zur Benachteiligung unterschiedlichster Gruppen nachgehen.

Doch man könnte es als Ironie des Schicksals bezeichnen: Nach einem Jahr haben die Pandemie und der politische Umgang damit die Kultur selbst zu einer ausgegrenzten und von der Gesellschaft weitestgehend vergessenen Branche gemacht.

Seit einem Jahr planen mehr als ein Dutzend Kooperationspartner*innen mit unbeschreiblichem Engagement, äußerster Flexibilität und klugen Ideen an der sicheren Durchführbarkeit von Kulturveranstaltungen. Und zum zweiten Mal steht das Festival kurz vor seiner Absage. Zum aktuellen Zeitpunkt ist völlig unklar, wie die Eröffnung des Festivals aussieht und ob überhaupt eine der nicht digital geplanten Veranstaltungen stattfinden kann. Künstler*innen, die anreisen müssten, für die Hotelübernachtungen gebucht werden müssten, wurde bereits abgesagt.

Umso mehr freuen wir uns, dass fast jede*r Veranstalter*in mindestens einen Beitrag in den digitalen Raum „retten“ konnte. Das Staatstheater präsentiert u.a. „T-Talk – Tanzgespräch des Hessischen Staatsballetts“ sowie eine digitale Inszenierung des Ensembles HAJUSOM, das Theaterlabor [INC.] ist mit der Premiere des Stücks „ICH/ICH/ICH – eine pandemische Performance“ und vier Workshops vertreten, die Hochschule Darmstadt hat in Kooperation mit dem Studierendenwerk und der Evangelischen Hochschule Darmstadt ein wissenschaftliches Forum zum Thema Einsamkeit auf die Beine gestellt, die Centralstation streamt eine Lesung mit Dominik Bloh und das Theater Mollerhaus eine Lesung mit Jayrôme Robinet, das Nachbarschaftsheim zeigt die Ausstellung von Jürgen Klaban und theatermacher e.V. bietet eine gefilmte Version des Stücks Achterbahn an. Ein inklusiver Gottesdienst findet statt.

Alle Programmtexte wurden für das Programmheft und die Ankündigung im Internet in Einfache Sprache übersetzt, für das Live-Programm wurden bereits Gebärdendolmetscher*innen gebucht.

Während des Festivals werden die „Barrierechecker*innen“ die Veranstaltungen zur Evaluation auf mögliche Hürden prüfen.

Tagesaktuelle Informationen zu den Veranstaltungen entnehmen sie bitte der Homepage: www.alles-inklusive-darmstadt.de

Das Programm finden Sie in der Anlage.

Viel Spaß beim Stöbern.

Und gerne leiten Sie diese Informationen weiter!

Wissenschaftsstadt Darmstadt

inklusive Projekte

Stabsstelle Sozialplanung und Projektkoordination/ Amt für Soziales und Prävention

Aktuelle Berichte:

Bericht und Fotos zur