Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-greiz-pohlitz/ID112666

Veranstaltungen 2011

Für das Jahr 2011 sind folgende Veranstaltungen geplant:

Winterlandschaft

Der VdK Ortsverband Greiz/Pohlitz wünscht allen
seinen Mitgliedern und Angehörigen eine besinnliche Adventszeit, ein geruhsames
Weihnachtsfest und für das Jahr 2012 Gesundheit und alles Gute.

Jahresabschluss, anschl. Weihnachtsfeier
Am 07. 12. 2011 findet für die Mitglieder des VdK unsere Jahreshauptversammlung und anschliesend eine Weihnachtsfeier statt.
Beginn ist 14.00 Uhr; ca. 15.00 Uhr geben die Kinder von der Integrativen Kindereinrichtung "Juri Gagarin" in einer kleinen Darbietung Ihr Bestes.
Die Veranstaldung findet in diesem Jahr in der Gaststätte "Glück Auf" in Pohlitz - Steinweg statt.

Alle Mitglieder des VdK Ortsverbandes Greiz/Pohlitz sind herzlich Eingeladen.

Gaststätte "Glück Auf"

Am 07.12.2011 fand unsere Jahreshauptversammlung des OV Vdk in der
Gaststätte "Glück Auf" statt.

Landrätin Frau Schweinsburg

VdK Bezirksvorstand Herr Schmidt und Frau Hundertmark

© K-DS

Als Gäste waren gekommen, Landrätin Martina Schweinsburg; für den Bürgermeister der Stadt Greiz und als Person in eigener Sache Jutta Gropp Amtsleiterin für Jugend /Soziales Kultur und Sport; der Bürgermeister der Gemeinde Mohldorf Christian Häckert; vom Bezirksvorstand des Vdk in Jena den Juristen Michael Schmidt mit seiner Mitarbeiterin Ramona Hundertmark und der stellv. Kreisvorsitzende des Großkreises Greiz - Gera - Altenburg Thoralf Schulze.

Ortsvorsitzende Roswita Melzer

© K-DS

Nachdem die Mitglieder und Gäste Platzgenommen hatten stellte die Ortsvorsitzende ihren Jahresbericht vor. Danach kamen die Gäste zu Wort.

Die Kinder von der Kindereinrichtung "Juri Gagarin"

© K-DS

Die Kinder von der Kindereinrichtung "Juri Gagarin"

© K-DS

Wieder sehr schön hatten die Kinder des Kindergarten "Juri Gagarin" mit ihrem Programm die Weihnachtliche Jahreshauptversammlung gestaltet.

Mit gemütlichem Kaffetrinken und vielen Gesprächen ging die Versammlung gegen 17.00 Uhr zu Ende.

OV Roswita Melzer

November

Veranstaltung im Betreuten Wohnen in Greiz, Zenta Str. / Prof. Friedrich Schneider Str.
Geplant ist am 22. 11. 2011 ein Bastelnachmittag. Es kann das Arbeiten mit Servietten (Serviettentechnik) erlernt werden. Beginn 14.00 Uhr. Zu diesen Nachmittag sind alle Altersgruppen herzlich eingeladen auch Nichtmitglieder des VdK.

Oktober

Apotheker, Herr Müller hält einen Vortrag zum Thema Rückenprobleme und Rückenleiden. Beginn 14.00 Uhr.
Ein Interresanntes Thema für alt und jung.

Diese Veranstaltung findet im Betreuten Wohnen in Greiz, Zenta Str. / Prof. Friedrich Schneider Str. statt.

20. 09. 2011 Märchenwald Saalburg

Abfahrt 9.00 Uhr ab Greiz Puschkinplatz (unteres Schloss) Weiterhin bedienen wir folgende Haltestellen (jeweils 5 - 10 Min. später, je nach Verkehr):

Aufgang Irchwitz;
Adelheidstraße;
Pohlitz AWG;
Pohlitz Schulplatz;
Zaschberg;
Frisör Gerhart — Hauptmannstraße;
Goetheplatz.
Sollten sich Interessenten melden, werden auch Haltestellen am Bahnhof in Elsterberg, Berga und Teichwolframsdorf angefahren.

Fahrkosten: 45,00 €, im Preis Enthalten sind: Bus, Eintitte für Schiff und Märchenwald sowie Mittagessen.

Ende gegen 17.00 Uhr

Anmeldungen werden entgegengenommen unter den Rufnummern:
Geschäftsstelle des Vdk 03661/2746.
Auserhalb der Sprechzeiten: 0366/16859032 - ab ca. 17.00 Uhr, Frau Melzer.

Bitte unbedingt Ihre Zusteigestelle mit angeben.
Ortsverband Vdk Greiz - Pohlitz
Roswitha Melzer

Kurzbericht über unsere Ausfahhrt nach Saalburg
Am 20.09.2011 ging es um 9.00 Uhr bei schönem Wetter ab Puschkinplatz in Greiz los. Zunächst fuhren wir den Märchenwald an. Dieser hat sich innerhalb von 20 Jahren zu einem wunderschönen Märchenpark entwickelt. In liebevoller Klein- und zum Teil Handwerkllicher Arbeit konnten wir die zauberhaften Märchen uns in Erinnerung rufen. Nach 1 1/2 Std. fuhren wir mit der Märchenwaldbahn zum Mittagessen in den Ort Saalburg, gleich an der Schiffsanlegestelle in das Hotel zum "Kranich".
Das Wetter war den ganzen Tag wunderschön, so daß wir eine tolle Rundfahrt mit dem Schiff hatten. Danach fuhr uns der Chef des ortsansässigen Busunternehmens noch durchs schöne Thüringer Land.
Es zeigte sich schon ganz schön der Herbst an. So fuhren wir unter anderem zur Staumauer der Bleilochtalsperre, die ja eine der größten mit in Deutschland ist. Die Talsperre in Zeulenroda fuhren wir ebenso noch an.
Gegen16.30 Uhr kamen wir wieder in Greiz an. Allen 16 Teilnehmern hat es gefallen.

Juni

Am Dienstag den 28. 06. 2011 laden wir zu einer Führung in die neue Vogtlandhalle in Greiz ein.

Interessenten, auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen, treffen sich um 13.45 Uhr vor der Vogtlandhalle. Die Dauer der Führung ist ca. 1 Stunde.
Wer möchte kann diesen interessanten Nachmittag anschließend mit einem gemütlichen Kaffeetrinken in der Gaststätte "Tivoli" in der Brückenstraße ausklingen lassen.

Anmeldung bitte unter:
03661/2746 (zu den Sprechzeiten in der Geschäftsstelle in Greiz/ Pohlitz)
03661/6859032 (Frau Melzer; ab ca. 17.00 Uhr)

28.06.11 Führung Vogtlandhalle!
Es waren 30 Personen anwesend.Frau Kaul als freier Mitarbeiter der Stadtverwaltung Greiz führte uns gute 1/12 h durch das Haus Alle waren von der Technik und Ausstattung begeistert.
Mit Kaffeetrinken (kleiner Trupp) beendeten wir den schönen Nachmittag.

24. 05. 2011 Tierpark Hirschfeld
Eine Busfahrt in den Tierpark Hirschfeld.
Der Preis für die Fahrt ist ca. 20 €.

Interessierte melden sich bitte bis zum 16. 05. 2011 in der VdK Geschäftsstelle Tel.: 03661/2746. Auserhalb der Sprechstunden bei Frau Melzer Tel.: 03661/6859032 (ab ca. 17.00 Uhr). Bei der Anmeldung bitte unbedingt Haltestelle angeben.
Abfahrt ist 10.00 Uhr ab Greiz/Puschkinplatz.
Weitere Haltestellen sind:
- Aufgang Irchwitz;
- Adelheidstraße;
- Schulplatz Pohlitz;
- Zaschberg;
- Gerhart-Hauptmannstraße (Frisör);
- Goetheplatz.
Interessenten aus den umliegenten Ortschaften können sich auch gerne bei uns Anmelden, ggf. holt der Bus Sie dort ab.

Ausflug des Ortsverbandes VdK mit unseren Mitgliedern in den Tierpark Hirschfeld
Um unseren Mitgliedern und interessierten des VdK ein abwechslungsreiches Programm bieten zu können, starteten wir zu einem Ausflug in den Tierpark nach Hirschfeld.
So ging es dann am Dienstag den 24. 05. 2011 um 10.00 Uhr los. Dieser schöne nicht allzu große Tierpark liegt zwischen Reichenbach und Zwickau. Man kann ihn sehr gut erlaufen. Unsere kleine Gruppe von 11 Personen wahr sehr angetan von der Sauberkeit und von dem was für dem Tierpark getan wird.
So entstand ein neues großes Bärengehege. Das Alte war zu klein und in einem unzumutbarem Zustand für die Tiere. Doch ohne Sponsoren und Spenden geht eine solche Sache nicht. So entsteht bis 2012 ein neues Gehege für Nasenbären.
Auch die übrige Anlage wahr sehr schön anzusehen, es gibt viel Lustiges und Wissenswertes zu bestaunen.

Bei einem guten Mittagessen und einem gemütlichen Kaffeetrinken ging es beianhaltend schönem Wetter gegen 16.00 Uhr wieder nach Hause.
Allen hat es sehr gut gefallen und freuen sich schon auf die nächste Veranstaltung.

08. 03. 2011 Frauentagfeier
Der Ortsverband ladet zu einem gemütlichen Zusammensein mit Kaffee und Kuchen ein.
Anmeldung bitte unter: 03661/2746 - VdK Geschäftsstelle
03661/6859032 - Ortsvorsitzende Frau Melzer (ab ca. 17.00 Uhr)

Frauentagsfeier der Ortsgruppe das VdK Greiz – Pohlitz

Genau den 08. 03. 2011 nahm unsere Ortsgruppe zum Anlass den 100. Weltfrauentag zu begehen. Dazu haben wir wieder in den Räumen des "Betreuten Wohnens" in der Centastraße eingeladen. Bei gemütlichem Kaffeetrinken und Musik steckten wir mit viel Spas auf Polystyrol – Ostereier Pailletten an. Dabei kamen sehr hübsche Gebilde heraus.
Mit 16 Frauen wahren wir erfreulich gut besucht und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung, die Ausfahrt am 24. Mai, in den Tierpark nach Hirschfeld.

Roswitha Melzer, Ortsvorsitzende

Zu allen Veranstaltungen sind nicht nur VdK-Mitglieder herzlich Eingeladen

Änderung von Veranstaltungen und Termine möglich!

_________________________________________________________________________________
(letzte Update am 12. 12. 2011)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-greiz-pohlitz/ID112666":

1. Winterlandschaft | © K-DS
  2. Gaststätte "Glück Auf" | © K-DS