Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-grebenstein/ID237570
Sie befinden sich hier:

Tagesfahrt 2019

Tagesfahrt zum Werratalsee und in das Eichsfeld am 23.06.2019


Die Tagesfahrt mit dem Reiseunternehmen Hecker-Reisen
war wieder eine gelungene Fahrt. Zunächst ging es über den neuen Autobahnabschnitt der A44 bis Waldkappel, nach Eschwege und Schwebda zum Werratalsee. Dort angekommen wurde ein Picknick aufgebaut und verzehrt. Im Anschluss bestiegen wir über den Bootssteg die Werranixe wo uns der Kapitän zu einer Rundfahrt auf dem See willkommen hieß. Es gab vielerlei Wasservögel zu sehen. Der Kapitän blies unterwegs ein Trompetenecho, es gab aber kein Echo, der Echobläser war erkrankt! (kleiner Scherz vom Kapitän).
Im Anschluss der Bootsfahrt ging es mit dem Bus weiter in das Eichsfeld in das bezaubernde Dorf Wüstheuterode. Nach einer kleinen Rundfahrt durch die Gemarkung, mit dem Wirt vom Gasthaus Anger, haben wir dann unser Mittagessen eingenommen.

Kapelle

Kapelle
Sankt Benedikt© Albert Waas

Im Gasthof gab es, außer einer kleinen Ausstellung, in der Außenanlage auch eine vom Papst Benedikt geweihte Kapelle. Nach dem Mittagessen ging es mit dem Bus zu einer kleinen Rundfahrt durch das Eichsfeld mit Reiseleiter. Hier stellte sich heraus, dass der Wirt vom Gasthaus Anger auch ein hervorragender Reiseleiter ist. Die Rundfahrt führte uns nach Heiligenstadt zur Sankt Martins Kirche, in den Kurpark, Theodor Storm Denkmal am Wasserfall der Leine und zum Mittelpunkt Deutschlands in Heiligenstadt Ortsteil Flinsberg.

Der Mittelpunkt

Der Mittelpunkt Deutschland© Albert Waas

Wieder angekommen in Wüstheuterode haben wir Kaffee und Kuchen genossen und bei Live Musik noch ein paar schöne Momente erlebt. Nach einen von dem Wirt spendierten Abschiedstrunk haben wir dann die Heimreise angetreten. Unterwegs auf einem Rastplatz wurden dann die Reste vom Picknick verzehrt. Albert Waas bedankte sich bei dem Busfahrer Viktor für die gute Fahrt mit einen kleinen Obolus.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grebenstein/ID237570":

  1. Kapelle | © Albert Waas
  2. Der Mittelpunkt | © Albert Waas

Liste der Bildrechte schließen