Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-grebenstein/ID202734

Tagesfahrt 2017

Mit der Fa. Hecker nach Minden

Reisegruppe nach Minden© Albert Waas

Eine Tagesfahrt mit dem Busunternehmen Hecker Reisen unternahm der VdK OV Grebenstein in die 798 erstmals urkundlich erwähnte historische Stadt Minden. In diesem Jahr war uns der Wettergott nicht freundlich gesinnt. So haben uns die beiden Stadtführer bei strömenden Regen am Busbahnhof in Empfang genommen. Mit dem Gästeführer ging es zunächst zu dem über 1000jähringen Dom, dem Wahrzeichen der ehemaligen Bischofsstadt und dem Rathaus mit dem ältesten gotischen Laubengang Westfalens. Nach dem Mittagessen ging es zur Schachtschleuse . Dort erwartete uns bereits ein Fahrgastschiff zu einer Kanal-Weser-Rundfahrt unter das Wasserstraßenkreuz in die Kanalhäfen.Als Höhepunkt beeindruckte die Doppelschleusung (Berg- und Talschleusung) mit einem Höhenunterschied von über 13 Metern. Die Fahrt ging bis zur historischen Fischerstadt an der Weserpromenade entlang und wieder zurück zur Schachtschleuse. Bei Kaffee und Kuchen auf dem Schiff haben alle die Fahrt sehr genossen. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch einer von 31 in ganz Deutschland nachgebauten Schiffmühle alter deutscher Bauart. Mit anschließender Likör Verkostung. Mit einem Vesper auf der Rückfahrt wurde der Tag beendet

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grebenstein/ID202734":

1. Gruppenbild | © Albert Waas