Sozialverband VdK - Ortsverband Grebenstein
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-grebenstein/ID178978

Tagesfahrt an den Dümmersee

Ziel des Tagesausflugs am 24.06.2014 des VdK OV Grebenstein, mit der Fa. Käckel, war der Dümmer See.

• Über Warburg-Paderborn-Herford war unser erstes Ziel der Moorhof in Oppenwehe erreicht. Mit einer Pferdekutsche und einem Moorbähnchen ging es mit ortskundigem Reiseführer, Heinfried Huck, on Tour. Im Park des Heimatvereins bestaunten wir dann das Baudenkmal, die Bockwindmühle aus dem Jahr 1483

Weiter ging es mit der Kutsche und dem Moorbähnchen durch Wald und Flur ins Oppenweher Moor. Es ist ein Hochmoor im Naturraum Diepholzer Moorniederung und umfasst ca. 700 ha. Es liegt in Niedersachsen und grenzt an den nordöstlichen Teil Nordrhein-Westfalen. Heute steht es unter Naturschutz. Weiter ging es dann zum Grillplatz, dort konnte man essen so viel man konnte.
    Nachmittags war dann das eigentliche Ziel, der zweitgrößte See Niedersachsens, der Dümmer See, erreicht. Hier konnte man bei herrlichem Wetter eine Kaffee-Pause bzw. einen Spaziergang am See genießen, um dann die Heimfahrt anzutreten.

Auf der Rückfahrt haben wir auf einem Rastplatz an der Autobahn noch eine
    Vesperpause mit Wurst, Fettenbrot und Div. Getränken, eingelegt.

A.W.

Weitere Bilder befinden sich im Foto-Archiv

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grebenstein/ID178978":