Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-goddelau/ID204864
Sie befinden sich hier:

Tagesausflug zum Hessenpark nach Neu-Anspach

Der Tagesausflug der VdK Ortsverbände Crumstadt und Goddelau führte uns in den Hessenpark nach Neu-Anspach. Bei schönstem Sommerwetter ging es am Morgen von Crumstadt über Goddelau nach Neu-Anspach in den Hessenpark.
Dort angekommen wurde die Reisegruppe geteilt, um jeweils von einer Museumsführerin übernommen zu werden. Sie erläuterte uns, dass das Freilichtmuseum Hessenpark bei Neu-Anspach auf ca. 65 Hektar mehr als 100 Fachwerkgebäude und Sammlungen mit rund 200.000 Objekten des Alltagslebens und einen Arche-Park mit mehr als
100 historischen Nutztieren bietet unter anderem das Sattelschwein.
Auch erzählte Sie uns, dass noch ca. 100 Fachwerkhäuser aus ganz Hessen auf den Aufbau warten.

Nach dieser kurzen Einführung ging es auf meist gut ausgebauten Wegen geht es quer durch Hessen. Wir hatten die Gelegenheit mehrere Häuser und Kirchen von innen zu besichtigen und durften in einem alten Schulhaus auf den "sehr bequemen" Bänken Platz nehmen um sich an einem Text, in Sütterlinschrift, zu versuchen. Es war sehr interessant was dabei herauskam. In den Werkstätten erhielten wir Einblicke in den Arbeitsalltag früherer Zeiten. In den einzelnen Häusern aus allen Teilen Hessens konnten wir nachvollziehen wie die Menschen in der damaligen Zeit lebten. In einem der Häuser war im Erdgeschoß eine offene Feuerstelle, in den Decken darüber war ein entsprechend großes Loch damit der Rauch bis unter das schilfgedeckte Haus abziehen konnte. Der Rauch suchte sich dann seinen Weg durch das Schilf ins Freie. Dies hatte den Vorteil, dass das Schilf von innen imprägniert wurde, und dadurch länger hielt. Auch hatte man hier den Vorteil, dass auf dem Dachboden die Wurst und der Schinken sich länger hielt. So führte unser Weg quer durch Hessen mit seinen verschieden Bauwerken.
Bei unserem Rundgang konnten wir in den Werkstätten verschiedene Vorführungen besuchen:

  • Backen im Backhaus
  • Steinmetzarbeiten
  • Wollverarbeitung

Wir erhielten einen Einblick in den Arbeitsalltag früherer Zeiten.
Auf unserem Rundgang kamen wir auch an verschiedenen Feldern vorbei.
Hier wird noch angebaut wie vor 100 Jahren, Flachs, Mohn, Hanf, viele verschiedene Kräuter und natürlich Schilf für die Dächer.
Zum Abschluss des Rundganges kamen wir zum Marktplatz.
Die 26 Fachwerkhäuser auf dem Marktplatz machen mit Kunstausstellungen und historischen Exponaten Lust auf mehr - und geben mit kleinen Ladengeschäften und Bänken Gelegenheit zu Rast und Muße.
Nach einem kurzweiligen Aufenthalt im Hessenpark ging es zur Abendeinkehr zum "Frankfurter Haus" in Neu-Isenburg. Nach der Stärkung traten wir unsere Heimreise nach Riedstadt an.
Einen besonderen Dank geht an das Team von der Fa. Müller für die Organisation und Durchführung der Fahrt und unseren Fahrer Michael, der uns gesund nur etwas müde wieder nach Riedstadt zurück brachte.

Günter Koloczek

Hessenpark 2017

  • Bild 1 von 19
    Hessenenpark 2017

    Foto: VdK Goddelau

  • Bild 2 von 19
    Hessenenpark 2017

    Foto: VdK Goddelau

  • Bild 3 von 19
    Hessenenpark 2017

    Foto: VdK Goddelau

  • Bild 4 von 19
    Hessenenpark 2017

    Foto: VdK Goddelau

  • Bild 5 von 19
    Hessenenpark 2017

    Foto: VdK Goddelau

  • Bild 6 von 19
    Hessenenpark 2017

    Foto: VdK Goddelau

  • Bild 7 von 19
    Hessenenpark 2017

    Foto: VdK Goddelau

  • Bild 8 von 19
    Hessenenpark 2017

    Foto: VdK Goddelau

  • Bild 9 von 19
    Hessenenpark 2017

    Foto: VdK Goddelau

  • Bild 10 von 19
    Hessenenpark 2017

    Foto: VdK Goddelau

  • Bild 11 von 19
    Hessenenpark 2017

    Foto: VdK Goddelau

  • Bild 12 von 19
    Hessenenpark 2017

    Foto: VdK Goddelau

  • Bild 13 von 19
    Hessenenpark 2017

    Foto: VdK Goddelau

  • Bild 14 von 19
    Hessenenpark 2017

    Foto: VdK Goddelau

  • Bild 15 von 19
    Hessenenpark 2017

    Foto: VdK Goddelau

  • Bild 16 von 19
    Hessenenpark 2017

    Foto: VdK Goddelau

  • Bild 17 von 19
    Hessenenpark 2017

    Foto: VdK Goddelau

  • Bild 18 von 19
    Hessenenpark 2017

    Foto: VdK Goddelau

  • Bild 19 von 19
    Hessenenpark 2017

    Foto: VdK Goddelau

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-goddelau/ID204864":

  1. Hessenenpark 2017 | © VdK Goddelau
  2. Hessenenpark 2017 | © VdK Goddelau
  3. Hessenenpark 2017 | © VdK Goddelau
  4. Hessenenpark 2017 | © VdK Goddelau
  5. Hessenenpark 2017 | © VdK Goddelau
  6. Hessenenpark 2017 | © VdK Goddelau
  7. Hessenenpark 2017 | © VdK Goddelau
  8. Hessenenpark 2017 | © VdK Goddelau
  9. Hessenenpark 2017 | © VdK Goddelau
  10. Hessenenpark 2017 | © VdK Goddelau
  11. Hessenenpark 2017 | © VdK Goddelau
  12. Hessenenpark 2017 | © VdK Goddelau
  13. Hessenenpark 2017 | © VdK Goddelau
  14. Hessenenpark 2017 | © VdK Goddelau
  15. Hessenenpark 2017 | © VdK Goddelau
  16. Hessenenpark 2017 | © VdK Goddelau
  17. Hessenenpark 2017 | © VdK Goddelau
  18. Hessenenpark 2017 | © VdK Goddelau
  19. Hessenenpark 2017 | © VdK Goddelau

Liste der Bildrechte schließen