Sozialverband VdK - Ortsverband Glauburg-Stockheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-glauburg-stockheim/ID220778

1955-1976 Glauberg

Nachdem der Vorsitzende Kamerad Franke im Jahr 1954 aus beruflichen Gründen nach Frankfurt umgezogen ist und auch weitere Vorstandsmitglieder ersetzt werden mussten, wurde ein neuer Vorstand gewählt.
Diesem Vorstand gehörten an:
Vorsitzender: Heinrich Meißner
Stellvertreter: Heinz Schulze
Schriftführer: Wilhelm Lehr ab 1963 Reinhold Jäger
Rechner: Wilhelm Gerlach
Hinterbliebenen-Betreuerin und Kassiererin: Tony Schildger
Kassierer nach Kameradin Schildger Heinz Schulze
Beisitzer: Emilie Birx Elisabeth Grieshaber Revisoren: Adolf Rohn, Heegheim Otto Erk, Glauberg Wahlleiter: Willi Euler
Auch hier war in den Protokollen der Mitgliederversammlungen fest zu stellen, dass immer die Ausflüge auf der Tagesordnung standen. Viele ältere Mitglieder erinnern sich noch heute an schöne Stunden, die sie erleben durften. Ausflugsziele waren seiner Zeit Koblenz, Rothenburg, Luzern (Schweiz), Rheinfahrten usw.
Die Jahreshauptversammlungen wurden in Zweijahresabständen abgehalten und zwar abwechselnd in den Gaststätten „Bergheimer“ und „Harth“.
Es wurden Familienabende abgehalten. Besonders vorgehoben wurde ein Familienabend der am 17. Januar 1970 im Saal Harth stattfand, wobei der Gesangverein und auch die Feuerwehr in Glauberg den Abend mitgestalteten. In einer weiteren Veranstaltung die am 19. Dezember 1970 im Saal Harth stattfand, wurden Ehrungen vorgenommen. Hierbei wurden auch die Zeiten berücksichtigt, die vor der Gründung unserer Ortsgruppe lag. Also, Betroffene aus dem 1. Weltkrieg, die als Mitglieder der damaligen Organisation „Reichsbund“ angehörten, und zum VdK übergetreten sind.
Geehrt wurden folgende Mitglieder: Otto Erk, Glauberg für 50 Jahre „Gold“ Heinrich Harth, Glauberg für 50 Jahre „Gold“ Wilhelm Appel, Glauberg für 25 Jahre“ „Gold“ Tony Schildger, Glauberg für 25 Jahre „Gold“ Die Silbernadel für 10jährige Mitgliedschaft erhielten: Max Schütz, Helene Purtz, Heinrich Bechthold, Anna Finger, Hildegard Scherer. Reinhard Altvater; Heegheim, Heinrich Naumann; Heegheim, Karl Hofmann; Heegheim, Erhard Koch; Heegheim
Die Ehrungen wurden von dem damaligen stellv. Kreisvorsitzenden Kamerad Laubach vorgenommen. Weitere Ehrungen folgten am 08. September 1973 im Saal Bergheimer. Hier wurden mit der goldenen Ehrennadel für 25jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet: Marie Wagner, Berta Öchler, Emilie Birx, Emma Klingelhöfer, Johann Rubisch, August Koch, Wilhelm Gerlach, Wilhelm Klehm. Für 10jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel: Margarethe Erk, August Appel, Wilhelm Kehm.
Diese Glauberger Daten stammen aus Notizen von unserem Mitglied Reinhold Jäger der seiner Zeit Schriftführer war.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-glauburg-stockheim/ID220778":