Sozialverband VdK - Ortsverband Gießen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-giessen/ID109276

Wir über uns

Im Jahr 1946 war Deutschland durch den Krieg stark zerstört und viele Menschen hatten Probleme durch Verwundungen oder Verlust der Ehepartner. Um diesen eine Lobby zu geben, wurde am 13. Dezember 1946 der "Verband der Körperbeschädigten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen (Selbsthilfeorganisation)" gegründet. Schon kurz danach, nämlich am 16. März 1947, wurde auch in Gießen der Grundstock für den heutigen Sozialverband VdK gelegt. Der Anfang wurde mit nur wenigen Mitgliedern gemacht, die aber schon bald durch Mund-zu-Mund-Propaganda für die Vergrößerung des Ortsverbandes sorgten. Vielen Betroffenen konnte schließlich auch geholfen werden, von Januar 1947 bis März 1949 waren es insgesamt mehr als 38800 Menschen!

Im Jahr 1950 umfasste der Ortsverband Gießen ca. 230 Personen, nach einer Werbeaktion wurden es rund 450 Mitglieder. Im Jahr 1953 gehörte Gießen mit 638 Mitgliedern zu den fünf größten Ortsverbänden in ganz Westdeutschland!
Heute hat der Ortsverband Gießen einen Mitgliederstand von 2150 Personen (Stand Dezember 2021)..... (und täglich werden es mehr).

Seit dem Jahr 1973 konnten weitere Personengruppen mit Hilfe rechnen, wenn ihre berechtigten Anliegen nicht genehmigt worden waren. Um dem Rechnung zu tragen wurde auch der Name geändert, jetzt lautete er "Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Sozialrentner Deutschlands, Landesverband Hessen e.V. - VdK". Nach der Wiedervereinigung schließlich wurde in Thüringen zunächst ein Landesverband gegründet, mit dem der Landesverband Hessen fusionierte. Jetzt stand der Name "Sozialverband VdK Hessen-Thüringen" fest, der uns bis heute begleitet.

Die bisherigen Vorsitzenden des Ortsverbandes

Der erste Vorsitzende des Ortsverbandes Gießen war von Beginn an Herr Wilhelm Wagner, der dieses Amt bis zum September 1980 inne hatte. Ihm ist zu verdanken, dass schon bald ein hoher Mitgliederbestand erreicht wurde. Er hat auch viel für eine gesellschaftliche Anerkennung des Verbandes erreicht. Witwen und Kriegsversehrte wurden durch gemeinsame Aktivitäten aus der Isolation geholt und ihnen auch zu ihrem Recht verholfen.
Ihm folgte Herr Theodor Möbus von 1981bis 2001 im Amt des Vorsitzenden. Während seiner Tätigkeit entwickelte sich der VdK immer weiter. Juristen wurden in der Bezirksgeschäftsstelle eingestellt, die die Anliegen der Mitglieder vor Gericht vertreten konnten.
Nach Herrn Möbus wurde Herrn Bernd Schmidt zum Vorsitzenden des Ortsverbandes gewählt. Er hatte dieses Amt insgesamt 7 Jahre inne, bevor er aus familiären Gründen ausschied. Während dieser Zeit wurden die Beratungen jeweils am Mittwoch Vormittag durchgeführt. Viele Anträge zur Feststellung einer Behinderung gingen jede Woche an das Versorgungsamt, auch Anträge zur Weitergewährung von Renten auf Zeit nahmen reichlich Zeit in Anspruch. In seine Amtszeit fiel auch der Umzug aus der Bleichstraße in die größeren Räume in der Liebigstraße.
Von 2008 bis Februar 2019 war Frau Christa Zohner Vorsitzende. Mit ihr verliert der Ortsverband einen engagierten und tatkräftigen Menschen. Wir werden Frau Zohner in guter Erinnerung behalten!
Seit der Jahreshauptversammlung vom 13. November 2021 hat unser OV wieder einen regulären Vorstand. Als Vorsitzender wurde Herr Thilo Szauter von den Mitgliedern gewählt.
Sprechstunden werden zur Zeit offiziell nur dienstags angeboten.
Sollten Sie als Mitglied des OV Gießen Beratung in sozialrechtlichen Fragen benötigen, vermitteln wir Sie gern weiter an den Kreisverband Gießen, der diese Fälle weiter bearbeitet.

Geselligkeit

Aber auch das gesellschaftliche Leben spielt nach wie vor eine große Rolle. Natürlich wird unser Leben seit 2020 und auch heute immer noch, durch Corona stark eingeschränkt. Doch für 2022 - sollte Corona es zulassen - haben wir uns einiges vorgenommen, um unseren treuen Mitgliedern etwas anzubieten. So sollen z.B. Besichtigungen auf dem Programm stehen und viele weitere Aktivitäten, denn auch wir in Gießen stehen für den Leitsatz des Sozialverbandes:

Für uns ist jeder wichtig. Wir lassen keinen allein!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-giessen/ID109276":