Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-germering/ID116054

Herzliches Willkommen bei uns im Ortsverband Germering-Unterpfaffenhofen
Schön, dass Sie uns im Internet besuchen.

Begrüßen wir 2021

Auch 2021 ist der VdK wieder gerne für Sie da. Wir freuen uns schon auf persönliche Begegnungen mit Ihnen im neuen Jahr. Wenn derzeit auch noch völlig ungewiss ist, wann wir unsere Aktivitäten wieder "hochfahren" können, sollten wir doch zuversichtlich sein. Bis dahin:

Achten Sie auf sich, und bleiben Sie gesund!

Ihr VdK-Ortsverband Germering

SCHÖNE OSTERFEIERTAGE

Brunnen

© Charlotte W.

Rechtzeitig zum Osterfest wurde der Jakobsbrunnen von den Dorffrauen geschmückt. Diesmal - Corona geschuldet - in "abgespeckter" Version aber nichtsdestotrotz sehr liebevoll. Die Jahre zuvor wurden die Girladen aufwändig von vielen fleißigen Helferinnen gefertigt - aufgrund der Kontaktbeschränkungen war es diesmal nicht möglich. Trotzdem sollte der "Tschakomo" auch in diesem doch sehr speziellen Jahr nicht ungeschmückt bleiben. Wir vom VdK-Ortsverband Germering möchten mit einem Foto vom Jakobsbrunnen alle unsere Mitglieder grüßen und ein schönes, sonniges Osterfest wünschen. Machen sie einfach das BESTE draus und bleiben sie zuversichtlich.
R.S.

.

FRÜHLING im Februar

Frühling

© B.S.

Auch wenn die kalten Tage und vor allen Dingen Nächte noch nicht vorüber sind, so lassen doch die ersten Frühlingsboten grüßen und auch die Sonne hat uns schon viele warme Stunden geschenkt. Die Tage werden wieder länger. Wir können damit beginnen Balkon und Garten aus dem Winterschlaf zu wecken. Mensch und Tier freuen sich. Die Zuversicht wächst.
R,S,

Benzin

© B.S.

Apropos Zuversicht ... wenn es nach den derzeitigen Benzinpreisen geht, dann sind wir wieder in der "Normalität" angekommen. Wäre schön, wenn das Virus es auch so sehen würde. Bleiben sie also weiterhin vorsichtig und passen Sie auf sich und ihre Mitmenschen auf, damit wir in hoffentlich absehbarer Zeit wieder unbeschwert miteinander umgehen und uns treffen können. Dann - das versprechen wir Ihnen - nimmt auch unser Ortsverband wieder Fahrt auf.
R.S.

Zum Jahreswechsel

VdK zeigt in der Krise Stärke

Rote Beeren mit Eis bedeckt

2020 wird uns sicher allen im Gedächtnis bleiben: als Krisenjahr, aber auch als ein Jahr, in dem der Sozialverband VdK Bayern seine Stärke unter Beweis stellen konnte. Die 12.500 ehrenamtlich Aktiven haben alles getan, um weiterhin für ihre Mitglieder da zu sein und Trost und Stütze zu bieten. Lesen Sie hier ein Grußwort von der VdK-Landesvorsitzenden, Ulrike Mascher, und dem VdK-Landesgeschäftsführer, Michael Pausder. Zum Jahresrückblick

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie in diesem Jahr wieder oder vielleicht erstmals an unseren diversen Veranstaltungen oder Reisen teilnehmen. Gleichzeitig möchten wir unseren Mitgliedern, Freunden und Besuchern bei dieser Gelegenheit ein ganz herzliches DANKESCHÖN für Ihre Verbundenheit zum Germeringer Ortsverband sagen.

So stand es bisher als Anfangstext auf unserer Startseite. Was Reisen und Veranstaltungen angeht, hat uns Corona in 2020 jedoch einen großen Strich durch die Rechnung gemacht und trotz diversen Erleichterungen befinden wir uns doch alle mehr oder weniger noch in einem gewissen Ausnahmezustand. Unser Dankeschön an Sie - dass Sie uns trotz allen Widrigkeiten die Treue halten - möchten wir auf diesem Weg gerne bekräftigen. Besonders in Krisenzeiten ist es wichtig, einen starken Partner - wie den VdK - an der Seite zu haben. Auch wenn es derzeit bei uns im VdK so gut wie keine Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen gibt, sind wir für Fragen und Anregungen jederzeit gerne für Sie da. Außerdem werden Beratungen im Sozialrecht beim Kreisverband Fürstenfeldbruck seit einiger Zeit auch wieder persönlich durchgeführt.

Wir lassen Sie nicht im Stich:
Germeringer VdK- Mitglieder, die durch die Corona-Krise hilfsbedürftig geworden sind, können sich an den Ortsvorstand wenden. Anfragen unter der Tel.Nr. 089 841 26 80 werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

ACHTUNG WIEDERERÖFFNUNG;
KREISGESCHÄFTSSTELLE FÜRSTENFELDBRUCK AB 11.05.2020

Ab Montag, 11. Mai 2020, finden wieder persönliche Sozialrechtsberatungen in der VdK-Geschäftsstelle statt. Wegen der anhaltenden Corona-Krise können diese jedoch nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter 08141 22 71 00 stattfinden. Um den Gesundheitsschutz zu gewährleisten, muss der Besucherverkehr weiterhin einschränkt und die Zahl der Mitglieder, die sich gleichzeitig in den VdK-Räumlichkeiten aufhalten, begrenzt werden.Nutzen Sie weiterhin die Möglichkeit, sich telefonisch und per E-Mail sozialrechtlich beraten zu lassen. Auch so ist sichergestellt, dass Sie keine wichtigen Termine bei Sozialbehörden oder Gerichten versäumen. Fragen zu Rente, Schwerbehinderung und Pflege werden kompetent beantwortet und entsprechende Anträge und Verfahren in die Wege geleitet. Durch die Corona-Krise treten vielleicht noch andere sozialrechtliche Fragen auf, zum Beispiel zu den Themen Kurzarbeiter- und Arbeitslosengeld, oder es kommt zu Problemen mit Kranken- und Pflegekassen. Auch hier werden Sie nach telefonischer Anmeldung beraten. Bitte unbedingt beachten: VdK-Mitglieder, die zur Beratung kommen, werden gebeten, nur mit Mund-Nasen-Bedeckung die VdK-Geschäftsstelle zu betreten. Die allgemeinen Hygiene- und Sicherheitsstandards werden zum Schutz der Mitglieder sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich eingehalten. Bitte bleiben Sie bei grippeähnlichen Symptomen zu Hause und beachten Sie auch die Aushänge vor Ort.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben:
Hätten Sie Lust und Zeit bei uns mitzumachen? Es wäre schön, wenn Sie sich, besonders als jüngeres Mitglied, zur Mitarbeit entscheiden könnten. Ein Ehrenamt bringt viele Kontakte und Freude für dankbare Hilfe. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie zusammen mit dem VdK etwas bewegen möchten, sobald wir den Schrecken der Pandemie hinter uns gelassen haben und wieder aktiv mitgestalten können.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-germering/ID116054":

1. Brunnen | © Charlotte W.
  2. Frühling | © B.S.
  3. Benzin | © B.S.