Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-germering/ID116054

Herzliches Willkommen bei uns im Ortsverband Germering-Unterpfaffenhofen. Wir freuen uns schon auf persönliche Begegnungen mit Ihnen in diesem Jahr.
Schön, dass Sie uns im Internet besuchen.

Auch 2022 ist der VdK wieder gerne für Sie da

In 2022 konnten wir unsere Aktivitäten wieder "hochfahren". Wir haben 3 Mehrtagesreisen ins Programm aufgenommen und inzwischen auch durchgeführt. Außerdem können wir uns seit dem 30.3.22 wieder zu unserem monatlichen Stammtisch treffen (sh. Info). Des weiteren fand - erstmals seit 2019 - am 3.6.2022 wieder unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Am 21.9. waren wir zu einem Tagesausflug am Brombachsee (siehe Fotos im Album) und am 1.Dezember fahren wir zum Weihnachtsmarkt nach Berchtesgaden (sh.Reisen). Anmeldung ab sofort möglich. Außerdem steht auch schon der Termin für unsere Weihnachtsfeier fest - notieren Sie dafür den 10.12. (Programm folgt)

Übrigens : wir hätten gerne Verstärkung in unserem Team und würden uns deshalb sehr freuen, wenn sich interessierte und engagierte Mitglieder bei uns melden würden.

SEHEN WIR UNS ?!?

Stadt Germering

© Stadt Germering

Wir möchten zeigen, dass es uns auch noch gibt und würden uns freuen, wenn wir zahlreiche Mitglieder und Interessierte am 23.9. an unserem Stand vor dem Weltladen in der Otto-Wagner-Straße beim Kleinen Stachus begrüßen dürften.

Wir freuen uns auf nette Gespräche und Anregungen.

09/22 R.S.

Neue Ortsvorsitzende im Ortsverband Germering

JHV

© R.S.

Frau Gabriele Glas, mit langjähriger Erfahrung im sozialen Bereich, löst Werner Deppisch nach 28 Jahren im Amt, als Vorsitzende des Ortsverbandes ab. Der Ortsverband konnte die Zahl seiner Mitglieder auf 1.530 steigern. Dies ist ein Zeichen der Beratung unserer Mitglieder in sozialen Angelegenheiten und die gute Lobbyarbeit des Verbandes. Erfreulich ist auch die Nutzung des Internets mit 810 Seitenaufrufen in 2012 und 23.000 im vergangenen Jahr. In seinem Rechenschaftsbericht betonte Deppisch, dass auch während der Corona-Pandemie die Verbandsarbeit nicht ganz zum Erliegen kam. So wurden, unter Einhaltung der Hygiene -Vorschriften, Geburtstagsbesuche und die jährliche Sammlung „Helft Wunden heilen“ durchgeführt. Er bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern und allen im Ortsverband, die ihn in der langen Zeit seiner Tätigkeit unterstützt haben. Frau Manuela Kreuzmair, 2.Bürgermeisterin, hob hervor, dass die sehr gute Entwicklung der Mitgliederzahl ein Verdienst von Herrn Deppisch sei und bedankte sich dass der VdK bei dem Thema Altersarmut „so stark am Ball“ bleibt. Roland Müller, Kreisvorstand VdK Fürstenfeldbruck, bedankte sich bei Werner Deppisch für die lange Tätigkeit als Schriftführer im Kreisvorstand. Kreisgeschäftsführerin Manuela Lippold referierte zum Thema „Pflege“, besonders über die häusliche Pflege und verwies auf eine große Aktion am 21. Juni in München. Mit den neu gewählten Vorstandsmitgliedern, Monika Schlitter-Stieg und Alexander Fehle sowie den langjährigen Mitgliedern im Ortsvorstand geht Gabriele Glas nun an den Start. Werner Deppisch wird den Ortsvorstand als Ehrenvorsitzender weiter mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Alle guten Wünsche begleiten Frau Gabriele Glas.

W.D. 06/22

Wir lassen Sie nicht im Stich:

Germeringer VdK- Mitglieder, die durch die Corona-Krise hilfsbedürftig geworden sind, können sich an den Ortsvorstand wenden. Anfragen unter der Tel.Nr. 0176 237 222 03 werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

}

EHRENAMT

Mehrere Menschen bei einem Picknick

Unser VdK-Ehrenamt erfüllt unseren Sozialverband mit Leben. Es gibt viele Möglichkeiten, sich bei uns ehrenamtlich zu engagieren: als Vorstandsmitglied in einem unserer VdK-Ortsverbände sowie als VdK-Lotsen, VdK-Pflegebegleiter, VdK-Schulbeauftragte oder VdK-Berater für Barrierefreiheit. Hätten Sie Lust und Zeit bei uns mitzumachen? Gerne beraten wir Sie und suchen gemeinsam mit Ihnen das passende Ehrenamt. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter Tel. 0176 237 222 03 oder per E-Mail an ov-germering@vdk.de .

09/22 R.S.

PFLEGEKAMPAGNE