Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-gemuenden-am-main/ID208583

Volkstrauertag 2017

Volkstrauertag 2017 auf dem Ehrenfriedhof in Gemünden
Der VdK Ortsverband Gemünden hat auch in diesem Jahr am Volkstrauertag, Sonntag den 19.11.2017 mit einer Abordnung auf dem Ehrenfriedhof in Gemünden teilgenommen.

Die Gedenkfeier wurden durch den 1. Bürgermeister Herr Lippert eröffnet. Bei der diesjährigen Gedenkfeier wurde an das 60 jährige Bestehen des Ehrenfriedhofes und den zahlreichen Opfern von Krieg und Terror erinnert. Im Anschluss war die Ansprache von Herrn Schiebel als Sprecher des Verbands der Kriegsgräberfürsorge. Auch er erinnerte an die zahlreichen Opfer und Leiden der Menschen durch die Weltkriege.
Der VdK Vorstand Herr Martin von Gemünden erinnerte an die Gründungszeit des VdK, den Werten die sich die Gründungsväter und Mütter zu eigen machten.

"Menschlichkeit und Fürsorge sind wichtige Grundwerte. Sie helfen, den Frieden unseres Landes zu erhalten. Zukunft braucht Menschlichkeit und Frieden."

Der katholische Pfarrer Hr. Englert sowie der evangelische Stadtpfarrer Thomas Schweizer begleiteten die Gedenkfeier mit Fürbitten und einem Gebet.
Begleitet und unterstützt wurde die Veranstaltung durch die zahlreichen Ehrenabordnungen sowie den anwesenden Gästen, der Chorgemeinschaft Gemünden-Gräfendorf und der musikalischen Begleitung.
Am Ende konnten die Gäste 60 Grablichter zum Gedenken an die Gräber stellen.

Allen Beteiligten gilt unser Dank.

"Selbstverständlich ist es nicht, im eigenen Land in Frieden leben zu dürfen. Das ist eine ausserordentliche Leistung, vor der wir uns heute in großem Respekt verneigen."

Volkstrauertag 19.11.2017

• Bild 1 von 5

• Bild 2 von 5

• Bild 3 von 5