Sozialverband VdK - Ortsverband Geislingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-geislingen-zak/ID161858

Ortsgruppe Rosenfeld

DerVdK Ortsverband Rosenfeld wurde am 22. Mai 1949ins Leben gerufen.
Bei der Gründungsversammlung im Gasthaus zur Sonne in Rosenfeld waren 51 Personen anwesend, von denen gleich 23dem neuen Ortsverband beitraten. Die Versammlung wurde vom damaligen Bürgermeister Engelfried geleitet. VdK Kreisverbandsvorsitzender Martin Jäck informierte über Sinn und Zweck des VdK Verbandes. Nach der Verleseung der Satzung wurden einstimmig gewählt:

1. Vorsitzender: Eugen Ruoff, Rosenfeld
2. Vorsitzender: Ernst Blocher, Leidringen
Schriftführer: Herbert Schäuble, Rosenfeld
Kassierer: Heinrich Gühring, Rosenfeld
Beisitzer: Jakob Ruoff, Bürgermeister Leidringen,
Matthäus Siegel, Bürgermeister Bickelsberg,
Frida Mahler, Brittheim

Der Ortsverband setzte sich schon damals, lange vor der Eingemeindung aus Mitgliedern der Gemeinden Bickelsberg, Brittheim, Isingen, Leidringen und Rosenfeld zusammen. Bei der Gründungsversammlung wurde aber durch ein Mißverständnis Isingen nicht eingeladen.

Der enorme Zuwachs in den folgenden Jahren zeigte, wie groß das Bedürfnis nach einer Gemeinschaft war, die sich für die Belange der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentnern einsetzt. Die Mitgliederzahl stieg in den 70 er Jahren auf über 120 Mitglieder an, fiel aber bis 1995 auf 79 ab. Ab 1995 stieg die Mitgliederzahl wieder stetig an und erreichte bis zum 70jährigen Jubiläum den Höchststand von 146 Mitgliedern.

Mit den jährlichen Veranstaltungen, Versammlungen und Ausflügen wurde den Mitgliedern ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Jahresprogramm geboten. Der Einsatzeifer der Rosenfelder VdK Funktionäre zeigt sich auch, dass in 70 Jahren Vereinsgeschichte nur 6 Vorsitzende tätig waren.

Durch den Tod der langjährigen 1. Vorsitzenden Elvira Sieber am 22. Januar 2021 ist der VdK Ortsvergand leider führungslos geworden.

Trotz intensiver Bemühungen sind gleich für mehrere vakante Vorstandsschafts-Posten keine Nachfolger mehr gefunden worden.
Deshalb wurde eine Fusion mit dem VdK Ortsverband Geislingen abgestrebt.

Am Samstag, 4. September 2021, fand die letzte Hauptversammlung der Ortsgruppe Rosenfeld im Rosenhof in Rosenfeld statt.
Neben den üblichen Rechenschaftsberichten fanden auch zahlreiche Ehrungen statt.
Anschließend stimmten die VdK Mitglieder einstimmig für eine Fusion mit der Ortsgruppe Geislingen.

Leider endet damit eine über 70jährige Vereinsgeschichte mit stets bewegenden und unterhaltsamen Versammlungen und Veranstaltungen.

Allen Funktionären dieser Vereinsära sei an dieser Stelle noch einmal gedankt für ihren ehrenamtlichen Einsatz, im Dienst der guten Sache.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-geislingen-zak/ID161858":