Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-gaustadt/ID111199

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Bamberg-Gaustadt

Wir begrüßen Sie auf unserer Internetseite!

EINLADUNG ZUR ADVENTSFEIER AM 17.12.2022

Liebe Mitglieder des OV Gaustadt,

wir freuen uns, Sie nach 2 Jahren Corona Pandemie und dem damit verbundenen Versammlungsverbot wieder zu unserer traditionellen Adventsfeier einladen zu können.

Am 17.12.2022 um 14.30 Uhr im Sängerheim Liederhort

wollen wir mit Ihnen ein paar besinnliche Stunden verbringen. Auch der Nikolaus wird uns besuchen.

Es wäre schön, Sie nach so langer Pause wiederzusehen und freuen uns auf Ihren Besuch.

Ortsbegehung der VdK-Vorstandschaft Gaustadt im Rahmen der Kampagne "Weg mit den Barrieren"

Stadträtin Ingeborg Eichhorn, stv. Fraktionsvorsitzende der SPD und erste Vorsitzende des VdK Gaustadt, lud zu einer öffentlichen Ortsbegehung ein, um die "Lebensbedingungen für Senioren zu verbessern und die Barrierefreiheit entlang der Gaustadter Hauptstraße sicherzustellen", sagte Eichhorn zu Beginn der Veranstaltung. Als Gäste begrüßte sie den Oberbürgermeister Andreas Starke, den Baureferenten Thomas Beese, die Kreisvorsitzende Erika Jäger (VdK) und die Behindertenbeauftragte der Stadt Bamberg Nicole Orf. Der Oberbürgermeister war beeindruckt von den vielen guten Ideen, um die Lebensqualität für ältere Menschen - gerade mit Gehbehinderungen - aufzuwerten", so Starke an Ort und Stelle.

Ausgangspunkt war der neu eröffnete Gasthof "Erlkoenig". Beim anschließenden Rundgang waren die Verkehrsverhältnisse auf der Gaustadter Hauptstraße ein wichtiges Thema. Es wurde gefordert, die kommunale Geschwindigkeitsüberwachung einzuschalten, um die "Raserei auf der Gaustadter Hauptstraße, insbesondere im Bereich des Jugendtreffs, zu unterbinden". Der Oberbürgermeister sagte diese Maßnahme ebenso zu, wie eine Zählung von Fußgängern, um im Bereich des Geschäftszentrums Lidl/Edeka die Verkehrssicherheit für Fußgänger zu erhöhen.

Die Teilnehmer, wobei einige im Rollstuhl oder im Rollator mitmachten, wünschten sich hilfreiche Veränderungen der überhöhten Bordsteinkanten an verschiedenen Kreuzungen. Der technische Werkleiter des EBB, Thomas Beese, versprach unbürokratische Abhilfe, um möglichst rasch barrierefreie Zustände zu schaffen.

Einen weiteren Schwerpunkt bildeten die Bushaltestellen der Stadtwerke: Die VdK Vorsitzende Eichhorn vertrat dabei die Auffassung, dass "jede Bushaltestelle überdacht sein muss, um auch Rücksicht auf die besonderen Bedürfnisse der älteren Menschen zu nehmen".. Konkret ging es um die Haltestelle "Am Gaustadter Friedhof" stadteinwärts. Dort will Eichhorn erreichen, dass "ein benutzerfreundlicher Komfort für die Friedhofsbesucher und die Fahrgäste der städtischen Busse hergestellt wird".

Schließlich bestand Einigkeit darin, den Erfolg der verabredeten Maßnahmen überprüfen zu wollen. Schon in wenigen Monaten soll erneut eingeladen werden, um "die Barrierefreiheit in Gaustadt auf allen Ebenen zu fördern", unterstrich Ingeborg Eichhorn.

Ortsbegehung

Ortsbegehung in Gáustadt© FT

Wappen der ehem. Gemeinde Gaustadt

© A.St.

Gaustadt wurde erstmals 1071/1072 urkundlich erwähnt und war eine durch die Baumwollindustrie geprägte aufstrebende Gemeinde.

1972 wurde Gaustadt im Rahmen der Gebietsreform ein Stadtteil der Stadt Bamberg

Schlößla um 1900

Schlößla in Gaustadt um 1900© A.St.

VdK-INTERNET-TV
Logo VdK-Internet-TV

Das VdK-Videoportal

Topaktuelle Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse:

www.vdktv.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-gaustadt/ID111199":

1. Ortsbegehung | © FT
  2. Wappen der ehem. Gemeinde Gaustadt | © A.St.
  3. Schlößla um 1900 | © A.St.
  4. Logo VdK-Internet-TV | © Sozialverband VdK