Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-garching-muenchen/ID88468

Ausflug des VdK Ortsverbands Garching zum Christkindlmarkt nach Ulm
Ausflug nach Ulm

© VdK Garching

Pünktlich zum 1.Advent machte sich der VdK Ortsverband zu seinem diesjährigen Christkindlmarkt-Ausflug auf.
Der Regen vom Vortag hatte sich verzogen uns so fuhren wir mit dem Bus in die wunderschöne alte Zweilandstadt Ulm. Als wir ankamen wurden wir schon von unseren Stadtführerinnen erwartet.
Wir teilten uns in 3 Gruppen und wurden in einem 90-minutigen kurzweiligen Rundgang über vieles unterhaltsame und Wissenswerte zur Zeitgeschichte und der Gegenwart informiert. Es begann mit dem alten Gebäude der Polizei, dem Ulmer Münster mit seinem gotischer Baustil und dem höchsten Kirchturm der Welt und dem Rathaus mit seiner astronomischen Uhr. Dann ging es weiter in das Fischer- und Gerberviertel mit der Synagoge, dem Schwör- Haus wo der Bürgermeister immer noch jedes Jahr seinem Schwur für die Stadt ablegt und dem Metzgerturm (auch der „Schiefe Turm“ von Ulm) genannt. Wir sahen auch wunderschöne alte Fachwerkhäuser liebevoll restauriert die noch immer genutzt und bewohnt werden. Unser Stadtrundgang endete dann am Donauufer, gegenüber die Stadt Neu-Ulm, die zu Bayern gehört und nur durch die Donau getrennt wird.
Nach diesen vielen Informationen und Geschichten über die Stadt hatten wir uns eine Pause verdient. Wir kehrten in das Gasthaus Krone ein, wo wir schon erwartet und bestens mit verschiedenen Gerichten bedient wurden.
Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Natürlich lockte es alle auf den Christkindlmarkt mit der imposanten Kulisse am Fuße des Ulmer Münsters das im Hintergrund aufragte. Die 130 festlich dekorierten Buden in den verschiedenen Gassen bilden selbst eine Stadt in der Stadt. Dort ließen wir uns Bratwürste, Glühwein, Lebkuchen oder auch schwäbische Maultaschen schmecken.
Die Zeit verging leider wieder zu schnell und so machten wir uns um 18.00 auf den Heimweg mit weihnachtlichen Geschenken oder Lebkuchen im Gepäck. Unser langjähriger Busfahrer Bernhard brachte uns wie immer sicher nach Hause. Diejenigen noch nicht genug hatten, konnten noch einen Abstecher auf den Garchinger Christkindlmarkt machen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wo es auch immer hingehen wird und wünschen wieder eine rege Beteiligung.

Ausflug des Garchinger VdK- Ortsverbands ins fränkische Seenland zum Brombachsee

Wie in jedem Jahr führte der VdK Garching im Juni einen Tagesausflug als Begegnungsveranstaltung zwischen Behinderten und Nichtbehinderten durch.
Der Bus war mit einem Hebe Lift ausgerüstet, so dass auch Rollstuhlfahrer daran teilnehmen konnten. Die gesamte Maßnahme wurde behindertengerecht durchgeführt.
Erstes Ziel war die mittelalterliche Stadt Weißenburg. Hier wurden Stadtführungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten, so dass alle Teilnehmer, auch diejenigen, die nicht so gut zu Fuß waren, diese schöne und interessante Stadt bewundern konnten. Zum Mittagessen fuhren wir nach Gunzenhausen. Anschließend war noch Zeit, den Ort in eigener Regie zu besichtigen. Am frühen Nachmittag fuhr der Bus weiter zum Brombachsee, wo wir mit einem Trimaran an einer Erlebnis-Schiffsrundfahrt teilnahmen. Wer Lust hatte, konnte bei wunderschönem Wetter auf dem Sonnendeck, Kaffee und Kuchen genießen. Nach der Fahrt fuhren wir wieder Richtung Garching. Die Teilnehmer haben diesen Tagesausflug genossen. Für viele war es eine Gelegenheit, dem oft tristen Alltag zu entfliehen, alte Bekanntschaften zu pflegen oder neue zu finden.

Jahreshauptversammlungen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-garching-muenchen/ID88468":

1. Weihnachtsfeier 2019 VdK Garching | © VdK Garching
  2. Ausflug nach Ulm | © VdK Garching