Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-gaeufelden/ID248278

Rückblicke

Ehrenamt im Sozialverband VdK

"Ehrenamt ist für die Gesellschaft unverzichtbar", betonte der neue VdK-Landesvorsitzende, Hans-Josef Hotz, anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2020. Er plädierte dafür, ehrenamtliches, bürgerschaftliches Engagement in Vereinen besser zu würdigen. Im Sozialverband VdK Baden-Württemberg e. V. gibt es gut 245 000 Mitglieder aus allen Bevölkerungsschichten und allen Altersgruppen. Davon wirken aktuell 9069 Personen, 4475 Frauen und 4594 Männer, als gewählte Vorstandsmitglieder ehrenamtlich mit. Außerdem engagieren sich 55 Personen als ehrenamtliche VdK-Wohnberater, zudem weitere Aktive als sogenannte Soziallotsen, um vor Ort Basisberatung anzubieten. Darüber hinaus helfen noch viele tatkräftige Mitglieder im Rahmen von Feiern, Veranstaltungen, Ausflügen und Mitgliederbesuchen mit. Seinen ehrenamtlichen Aktiven bietet der VdK Schulungen, Workshops und weitere Unterstützung. Interessierte finden viele Informationen auf der Homepage www.vdk-bawue.de unter der Rubrik Ehrenamt. Auch kann man gleich mit seinem VdK- Beitritt ein etwaiges Interesse an einem Ehrenamt im Sozialverband anzeigen.

11. Oktober 2020: Brunch im Aramis

47 von 48 gemeldeten Teilnehmern* kamen am Sonntag Morgen ins Aramis, und keiner hat dies bereut.
Corona-bedingt gab es einige Regeln zu beachten, was ausnahmslos gut funktioniert hat. Dafür gab es am Ende auch ein Lob vom Service-Personal, das wir hier gerne an unsere Mitglieder* und Gäste weitergeben. Bitte gehen Sie auch weiterhin so achtsam mit sich selbst und ihren Mitmenschen um wie am Sonntag.
Zwischen umfangreichem Frühstück und leckerem Mittagessen hat Pf. i. R. Wilhelm Kern aus Jettingen unsere Lachmuskeln beansprucht und so schon mal für gute Verdauung gesorgt. Auch einige (schwäbische?) Teilnehmer* wussten kleine Beiträge zu leisten, um die Begrifflichkeit "der Sach" der "Schwoba" näher zu erläutern. Nichtschwaben haben einiges dabei gelernt.
Insgesamt ein wirklich unterhaltsamer, rundum schöner Vormittag.
Lt. der Umfrageaktion unter den Anwesenden will die Mehrheit auch weiterhin diesen Modus: Sonntag mit Frühstück > Beitrag > Mittagessen beibehalten.
Eine Ausnahme wird es allerdings 2022 geben, da unser OV dann den 50. Geburtstag feiert.

7.März 2020: Mitgliederversammlung OV Gäufelden

Kuchenbüffet für die Mitgliederversammlung am 7.März 2020

Kuchenbüffet für die Mitgliederversammlung am 7.März 2020© VdK OV Gäufelden, Gäufelden 2020

29. Januar 2020: VdK Deutschland 70 - Bundeskanzlerin Merkel sprach

Mit einem großen Festakt in Berlin und mit Bundeskanzlerin Angela Merkel als Hauptrednerin feierte der Sozialverband VdK Deutschland e. V. am 29. Januar 2020 sein 70-jähriges Bestehen. Bundesweit zählt der VdK mehr als zwei Millionen Mitglieder. Im Südwesten gehören gut 235 000 Menschen dem Landesverband an. Hier wurden bereits kurz nach Kriegsende 1945 erste VdK-Orts- und Kreisverbände gegründet, die bald 75-jähriges Jubiläum haben.
Nach der Vereinigung von Württemberg-Baden, Baden und Württemberg-Hohenzollern 1952 zum Bundesland Baden-Württemberg erfolgte 1955 die Gründung des VdK Baden-Württemberg, der sich in den Folgejahrzehnten zum breit aufgestellten Sozialverband mit aktuell 58 hauptamtlichen Sozialrechtsreferenten in 35 Geschäftsstellen von "A" wie Aalen bis "W" wie Waldshut-Tiengen und vielen Mitgliederserviceleistungen weiterentwickelte.
Nach wie vor gibt es beim Sozialverband VdK auch viel ehrenamtlich organisiertes Vereinsleben mit geselligen Treffen, Infoveranstaltungen und Ausflügen. Weiteres unter www.vdk.de/bawue im Internet.
- Dies ist ein Beitrag des Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverband VdK Baden-Württemberg -

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird nur die männliche Sprachform verwendet, die die weibliche Form mit einschließt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-gaeufelden/ID248278":

1. Kuchenbüffet für die Mitgliederversammlung am 7.März 2020 | © VdK OV Gäufelden, Gäufelden 2020