Sozialverband VdK - Ortsverband Gäufelden

Mitgliederversammlung 2023

© VdK OV Gäufelden, Gäufelden 2023

VdK-Gesundheitstag am 10. September 2022 im Zeichen der Pflege

Nach dreijähriger Corona-Pause führte der Sozialverband VdK Baden-Württemberg im September 2022 wieder seinen traditionellen Gesundheitstag durch. Diesmal drehte sich alles ums Thema Pflege. Zur Großveranstaltung in der Liederhalle Stuttgart kamen 1200 Menschen. In ihrem Beisein erneuerte der Südwest-VdK seine langjährige Forderung an das Land, wieder die Investitionskosten für Pflegeheime zu übernehmen. Hintergrund sind die hohen und weiter steigenden Eigenanteile der Heimbewohner. Diese VdK-Forderung unterstreichen gut 100 000 von Mitgliedern und anderen engagierten Menschen im Jahr 2019 gesammelte Unterschriften, die pandemiebedingt bislang noch nicht überreicht worden waren. Eine symbolische Übergabe an eine Vertreterin des Sozialministeriums konnte Mitte September beim VdK-Gesundheitstag nachgeholt werden. Ende September gingen die in 20 Kartons verpackten Unterschriftenlisten nun auch direkt an Landessozialminister Manfred Lucha.
Beim Besuch im Ministerium hob der VdK die zunehmende Armutsgefahr der pflegebedürftigen Menschen und der Pflegenden hervor.

16. Juli 2022: Jahreshauptversammlung, Mitgliederversammlung
und Feier 50-jähriges Bestehen

Der VdK Gäufelden hielt am 16.07.2022 in der Aspenhalle in Öschelbronn seine Jahreshauptversammlung/Mitgliederversammlung ab. Es waren 50 Mitglieder anwesend.
Als Gäste konnten wir Herrn Benjamin Schmid, Bürgermeister Gäufelden, Frau Gerlinde Messer, 1. Kreisvorsitzende BB, Hans-Joerg Haarer, 2. Kreisvorsitzender BB, sowie Vertreter aus den umliegenden VdK-Ortsverbänden begrüßen.
Es wurde um 12 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen gestartet. Coronabedingt mussten die Geschäftsjahre 2020/21 nacheinander abgewickelt werden, Othmar Groß als Kassenprüfer bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung.
Bürgermeister Schmid konnte dem Vorstand die einstimmige Entlastung durch die Mitgliederversammlung bescheinigen. Nach dem Grußwort von Frau Messer vom Kreisverband konnten die längst fälligen Wahlen des Vorstandes durchgeführt werden. Die Wahlleitung übernahm Herr Haarer.
Die Vorstandschaft wurde einstimmig gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Alfred Schittenhelm
2. Vorsitzende: Brigitte Seitz
Schriftführerin: Rita Schwägler
Kassier: Max Pupeter
Frauenvertreterin: Sonja Pupeter
Mitgliederverwaltung: Sonja Pupeter
Soziallotse: Max Pupeter
Öffentlichkeitsarbeit: Rita Schwägler
Beisitzer sind,: Edith Amann, Günter Egeler, Ulrich Hauth und Sandra Leschinger
Revisoren: Gottfried Eipper und Othmar Groß

Nach den Wahlen fanden die Ehrungen statt.
In 2021, für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden mit dem Silbernen Treueabzeichen geehrt:
Dongus, Volker / Egeler, Gerhard / Egeler, Wolfgang / Eipper, Elke / Giehl, Anton / Gutekunst, Ursula / Hörmann, Erika / Hörman, Günther / Klink, Martin / Lismore, Shireen / Pagel, Jürgen / Pudleiner, Doris / Pudleiner, Jakob / Schittenhelm, Alfred / Schittenhelm, Werner / Schmid, Werner / Schönhaar, Ursula / Stanger, Ulrich / Stoll, Margarete / Walz, Matthias / Walz, Veronika

In 2022, für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden mit dem Silbernen Treueabzeichen geehrt:
Birk, Irene / Birk, Ludwig / Bruckner, Manfred / Egeler, Günter / Elchner, Hans-Peter / Franz; Sybille / Hinz, Siegfried / Jehle, Renate / Lang, Anna / Leifer, Ute / Lurtz, Martin / Lutz, Heike / Mauch, Erika / Noack, Edeltraud / Schittenhelm, Angela / Wetzel, Bernd / Zidek, Bertram
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Egeler, Marianne mit dem Silbernen Treueabzeichen geehrt.

Eine besondere Ehrung konnte Frau Messer vom Landesverband BB vornehmen: Die scheidende 1. Vorsitzende Brigitte Seitz wurde vom Landesverband Stuttgart auf Grund mehr als 10 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit im VdK geehrt und vom Kreisverband mit einem Blumenstrauß bedacht.

Nach der Mitgliederversammlung gab es eine Kaffeepause und man feierte das 50jährige Jubiläum des VdK OV Gäufelden.
Als Einstieg unterhielt uns musikalisch Ralf Brendle mit dem Akkordeon und animierte zum mitsingen. Danach gab es vom Tanzstudio Grasy eine Tanzeinlage.
Bürgermeister Schmid berichtete über die laufenden und anstehenden Projekte in der Gemeinde. Die Kreisverbandsvorsitzende und ihr Stellvertreter berichteten von Aktivitäten auf Kreis und Landesebene. Hierzu werden wir hier im Gemeindeblatt noch zeitnah informieren. Den Tag beendeten wir mit einem kleinen Vesper.
Alfred Schittenhelm
1. Vorsitzender VdK Ortsverband Gäufelden

Fotogalerie 16.7.2022

• Bild 1 von 9

Blick in die Aspenhalle bei hochsommerlichen TemperaturenFoto: VdK OV Gäufelden, Gäufelden 2022

• Bild 2 von 9

Der InformationstischFoto: VdK OV Gäufelden, Gäufelden 2022

• Bild 3 von 9

Brigitte Seitz bei der BegrüßungFoto: VdK OV Gäufelden, Gäufelden 2022

• Bild 4 von 9

Bürgermeister Schmid beim GrußwortFoto: VdK OV Gäufelden, Gäufelden 2022

• Bild 5 von 9

Die Helferinnen und Helfer vor dem Ansturm auf das BuffetFoto: VdK OV Gäufelden, Gäufelden 2022

• Bild 6 von 9

Der neu gewählte 1. Vorsitzende Alfred Schittenhelm mit einer Pultfahne, überreicht von Frau Messer vom KreisverbandFoto: VdK OV Gäufelden, Gäufelden 2022

• Bild 7 von 9

Ehrung von Brigitte Seitz für mehr als 10jährige ehrenamtliche Tätigkeit durch Frau Messer vom KreisverbandFoto: VdK OV Gäufelden, Gäufelden 2022

• Bild 8 von 9

Ralf Brendle animierte zum MitsingenFoto: VdK OV Gäufelden, Gäufelden 2022

• Bild 9 von 9

Die Tanzgruppe der Tanzschule Grasy begeisterte mit ihrer VorführungFoto: VdK OV Gäufelden, Gäufelden 2022

Gelungene inklusive VdK-Sportfreizeit in Baden-Baden

Neue Wege beschritt der Sozialverband VdK Baden-Württemberg im Spätsommer. Mit 20 Teilnehmern – und in Zusammenarbeit mit der Gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung des inklusiven Sports (GGFiS mbH) – führte man in der Sportschule Steinbach in Baden-Baden eine inklusive und zugleich coronakonforme Sportfreizeit durch. Danach freute sich der VdK-Landesobmann für die jüngere Generation, Sven Schipper, über das gute Feedback der Mitwirkenden und zog eine positive Bilanz: „Eine rundum gelungene Veranstaltung“. Die erste VdK-Sportfreizeit des Landesverbands unter dem Motto „Sport – Spaß – Freunde mit und ohne Behinderung“ hatte behinderte und nichtbehinderte Mädchen und Jungen, Frauen und Männer im Alter von 8 bis 26 Jahre zusammengebracht. Beim gemeinsamen langen Wochenende wurden viele Geschicklichkeits-, Balance-, Kraft- und Geduldsübungen sowie jede Menge Ballspiele angeboten. Schipper, der im Oktober 2021 sein erstes Amtsjahr als VdK-Landesobmann vollendet, will sich auch in 2022 für eine Folgeveranstaltung einsetzen.
( VdK Baden-Württemberg )

11. Oktober 2020: Brunch im Aramis

47 von 48 gemeldeten Teilnehmern* kamen am Sonntag Morgen ins Aramis, und keiner hat dies bereut.
Corona-bedingt gab es einige Regeln zu beachten, was ausnahmslos gut funktioniert hat. Dafür gab es am Ende auch ein Lob vom Service-Personal, das wir hier gerne an unsere Mitglieder* und Gäste weitergeben. Bitte gehen Sie auch weiterhin so achtsam mit sich selbst und ihren Mitmenschen um wie am Sonntag.
Zwischen umfangreichem Frühstück und leckerem Mittagessen hat Pf. i. R. Wilhelm Kern aus Jettingen unsere Lachmuskeln beansprucht und so schon mal für gute Verdauung gesorgt. Auch einige (schwäbische?) Teilnehmer* wussten kleine Beiträge zu leisten, um die Begrifflichkeit "der Sach" der "Schwoba" näher zu erläutern. Nichtschwaben haben einiges dabei gelernt.
Insgesamt ein wirklich unterhaltsamer, rundum schöner Vormittag.
Lt. der Umfrageaktion unter den Anwesenden will die Mehrheit auch weiterhin diesen Modus: Sonntag mit Frühstück > Beitrag > Mittagessen beibehalten.
Eine Ausnahme wird es allerdings 2022 geben, da unser OV dann den 50. Geburtstag feiert.

7.März 2020: Mitgliederversammlung OV Gäufelden

Kuchenbüffet für die Mitgliederversammlung am 7.März 2020

Kuchenbüffet für die Mitgliederversammlung am 7.März 2020© VdK OV Gäufelden, Gäufelden 2020

29. Januar 2020: VdK Deutschland 70 - Bundeskanzlerin Merkel sprach

Mit einem großen Festakt in Berlin und mit Bundeskanzlerin Angela Merkel als Hauptrednerin feierte der Sozialverband VdK Deutschland e. V. am 29. Januar 2020 sein 70-jähriges Bestehen. Bundesweit zählt der VdK mehr als zwei Millionen Mitglieder. Im Südwesten gehören gut 235 000 Menschen dem Landesverband an. Hier wurden bereits kurz nach Kriegsende 1945 erste VdK-Orts- und Kreisverbände gegründet, die bald 75-jähriges Jubiläum haben.
Nach der Vereinigung von Württemberg-Baden, Baden und Württemberg-Hohenzollern 1952 zum Bundesland Baden-Württemberg erfolgte 1955 die Gründung des VdK Baden-Württemberg, der sich in den Folgejahrzehnten zum breit aufgestellten Sozialverband mit aktuell 58 hauptamtlichen Sozialrechtsreferenten in 35 Geschäftsstellen von "A" wie Aalen bis "W" wie Waldshut-Tiengen und vielen Mitgliederserviceleistungen weiterentwickelte.
Nach wie vor gibt es beim Sozialverband VdK auch viel ehrenamtlich organisiertes Vereinsleben mit geselligen Treffen, Infoveranstaltungen und Ausflügen. Weiteres unter www.vdk.de/bawue im Internet.
- Dies ist ein Beitrag des Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverband VdK Baden-Württemberg -

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird nur die männliche Sprachform verwendet, die die weibliche Form mit einschließt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-gaeufelden/ID248278":

1. Mitgliederversammlung 2023 | © VdK OV Gäufelden, Gäufelden 2023
  2. Mitgliederversammlung 2023 | © VdK OV Gäufelden, Gäufelden 2023
  3. Kuchenbüffet für die Mitgliederversammlung am 7.März 2020 | © VdK OV Gäufelden, Gäufelden 2020
  4. | © VdK OV Gäufelden, Gäufelden 2022
  5. | © VdK OV Gäufelden, Gäufelden 2022