Sozialverband VdK Bayern
© Sozialverband VdK

Willkommen beim VdK-Ortsverband Fürstenzell

Wir sind Bayerns größter Sozialverband und Ihr starker Partner bei den Themen Rente, Krankheit, Pflege, Behinderung und Erwerbsminderung.

Beratung vereinbaren

Über uns

Ursprünglich war in Fürstenzell nur ein Einödhof mit dem Namen "Zell" bei dem eine Kapelle stand, die dem Hl. Laurentius geweiht war; vermutlich eine römische Gründung. Der Hof gehörte später zur Pfarrei Irsham, die im Jahre 1075 zum erstenmal urkundlich erwähnt wird.
Zur 900-Jahr-Feier der Pfarrei und 700-Jahr-Feier des Klosters im Jahre 1975 erhielt Fürstenzell die Bezeichnung "Markt" verliehen.

Der Markt Fürstenzell liegt im waldreichen Hügelland zwischen Donau und Inn. Die mächtige Doppelturm-Fassade prägt mit der Klosteranlage den Hauptort, der sich als Unterzentrum zu einem geschäftlichen und schulischen Mittelpunkt des südlichen Landkreises entwickelt hat. Die Nähe zur Kreisstadt Passau und zu den Thermalbädern Füssing und Griesbach, ein ausgewogenes Arbeitsplatzangebot, ausgezeichnete ärztliche Versorgung sowie das "Erfinder"-Gymnasium der Maristen üben eine wachsende Anziehungskraft aus.

Wo Sie uns finden

KontaktVdK-Kreisgeschäftsstelle Passau

Nibelungenplatz 2, 94032 Passau
Telefon: 0851/95528-0 0851/95528-0 E-Mail: kv-passau@vdk.de

Sprechzeiten

Wie können wir Ihnen helfen? Bitte vereinbaren Sie einen Termin für Ihr Beratungsgespräch, damit wir uns genügend Zeit für Sie nehmen können.

Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr
Unser Vorstand Unser Vorstand

Unser ehrenamtlicher Vorstand stellt sich vor

Das Vorstandsteam sorgt in der Gemeinde für ein lebendiges Miteinander.

Newsletter des VdK Bayern

Erhalten Sie unseren kostenlosen Newsletter zu Sozialpolitik, Sozialrecht, Verbands- und Ratgeberthemen.