Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-frontenhausen/ID222034

VdK Ortsgruppe Frontenhausen Jahresausflug 2018

Der Jahresausflug des VdK führte dieses Jahr am 15. September bei schönem Wetter nach Zwiesel und zum Grossen Arbersee. Die erste Anlaufstelle, die Bärwurzerei Hicke konnte leider wegen einer Bus-Panne und der dadurch entstandenen Wartezeit nicht wahrgenommen werden. Deshalb ging es als erstes zum vorbestellten Mittagessen zum Gasthof Mooshof. Die nächste Station war die Kaffer-Rösterei Kirms. Der Vortrag über die Herkunftsländer der Kaffeebohnen und das Pflücken der Bohnen stiess auf reges Interesse. Die Kaffeeschauröstung konnte man Live erleben. Besonders wichtig sei das schonende Mahlen des Kaffees, wurde erklärt. Bei einer Kaffeeverkostung konnten die Exklusivmarken 'Zwieseler Gold" und "Bayerwald Auslese" probiert werden. Nach eineinhalb Stunden Aufenthalt steuerte der Bus den Grössen Arbersee mit neu erbauten Arbersee-Haus mit grossem Wintergarten, Sonnenterasse und Souvenirladen an. Heute ist das Arbersee-Haus ein perfekter Anlaufpunkt für Wanderer und Ausflugsgäste um bei bayerischen Spezialitäten den traumhaften Ausblick auf den See zu geniessen. Auf der Rückfahrt gab es noch eine Einkehr im Gasthof Apfelbeck in Mamming. Trotz der Unannehmlichkeiten am Morgen liessen die Teilnehmer den Tag bei einer Brotzeit schön ausklingen.

Text :
Ludwig Kobler