Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-fronhausen-lahn/ID235730

Achtung: Trickbetrüger am Telefon!

Die Betrüger trachten derzeit immer wieder danach, vor allem ältere Menschen um ihr Geld zu bringen. Sie stellen sich am Telefon als Mitarbeiter der gesetzlichen Rentenversicherung vor und versuchen, unter verschiedenen Vorwänden persönliche Daten zu erfahren oder Geldüberweisungen zu veranlassen.
Wie die Deutsche Rentenversicherung Hessen berichtet, fordern sie Versicherte und Rentner zudem mit gefälschten Briefen zu Geldzahlungen auf. Deren Empfänger sollen eine im Schreiben genannte Telefonnummer anrufen. Wer dies tut, dem wird eine Kontoverbindung für die geforderte Überweisung genannt.
Die Deutsche Rentenversicherung Hessen rät daher zur Vorsicht: Wenn Sie sich bei Schreiben oder Anrufen nicht sicher sind, ob sich tatsächlich die Deutsche Rentenversicherung Hessen an Sie gewandt hat, nehmen Sie am besten direkt Kontakt zum kostenfreien Servicetelefon der Rentenversicherung unter 0800 1000 4800 auf und fragen dort nach. Die Deutsche Rentenversicherung Hessen betont, sie fordere niemals telefonisch zu einer Zahlung auf.
Die kostenlose Broschüre „Vorsicht Trickbetrüger“ zeigt die häufigsten Vorgehensweisen der Betrüger auf und erklärt, wie sich Versicherte und Rentner vor Trickbetrug schützen können. Interessierte erfahren außerdem, wo sie weitere Informationen und Hilfe bekommen können. Sie können den Ratgeber auf den Internetseiten der Deutschen Rentenversicherung : herunterladen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-fronhausen-lahn/ID235730":