Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-fronhausen-lahn/ID231063

Aktuelles über Renten

VdK-Rentenkampagne 2019

Der Landesverband Hessen-Thüringen unterstützt die bundesweite Initiative des VdK mit ganzer Kraft. Altersarmut ist auch in Hessen und Thüringen eine der drängendsten sozialpolitischen Herausforderungen.

In Mülleimern nach Pfandflaschen suchende ältere Menschen, Rentnerinnen und Rentner, die bei den Ausgabestellen der Tafeln um Lebensmittel anstehen: Solche Bilder gehören in Hessen und Thüringen genauso zum Alltag wie Reportagen in Zeitungen und im Fernsehen über betagte Männer und Frauen, die ein Leben lang gearbeitet haben und denen jetzt, im Alter, das Geld sogar für das Allernötigste wie Essen, Medikamente und Kleidung nicht reicht.

Aktionen des VdK Hessen-Thüringen zur bundesweiten Kampagne Rentefüralle

VdK-Kampagne Rente für alle

An vorderster Front: Der Landesvorsitzende Paul Weimann (links) und Landesgeschäftsführer Marcus Hantsche waren beim Start der VdK-Rentenkampagne in Berlin mit dabei.© Henning Schach

Dass es in Deutschland in nennenswertem Umfang Altersarmut gibt, bestreitet heute kaum mehr jemand. Für den VdK ist diese bedrückende Feststellung nichts Neues. Seit vielen Jahren schon weist der Landesverband, auf der Grundlage eigens hierfür erstellter wissenschaftlicher Gutachten, auf die Problematik hin und betreibt stetig Aufklärungsarbeit gegenüber der Politik und in der Öffentlichkeit.
Auch die Statistischen Landesämter liefern beunruhigende Zahlen. Bei den 65-Jährigen und Älteren ist die Armutsgefährdungsquote zwischen 2007 und 2017 in Hessen von 10,7 auf 14,1 Prozent gestiegen, in Thüringen von 8,6 auf 12,6 Prozent. Bei den Empfängern von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung musste für denselben Zeitraum in Hessen eine Zunahme um gut die Hälfte, in Thüringen um fast ein Drittel verzeichnet werden.
Aus Sicht des VdK wird sich das Problem der Altersarmut weiter verschärfen, wenn Arbeitnehmer, die heute zwischen 40 und 60 Jahre alt sind, in Rente gehen. Den besonders gefährdeten Gruppen dieser Generation – Arbeitnehmern im Niedriglohnbereich, Teilzeitbeschäftigten, Minijobbern und Alleinerziehenden – wird es nicht gelingen, eine gesetzliche Rente zu erzielen, von der sie leben können. Privat vorzusorgen ist ihnen nicht möglich.
Der VdK Hessen-Thüringen will deshalb im Rahmen der bundesweiten Kampagne unter dem Motto „Rente für alle“ eine grundlegende Reform der gesetzlichen Rentenversicherung anstoßen.
Auf dieser Seite finden Sie unsere Forderungen für eine rentenpolitische Trendwende und für eine gesetzliche Rentenversicherung, die allen Bürgerinnen und Bürgern im Alter ein gutes Auskommen bietet und sie vor Armut schützt. Wer tiefer in das Thema einsteigen will, findet weiter unten unsere Hintergrundfakten
Unsere rentenpolitischen Forderungen:

• Alle Erwerbstätigen müssen in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, auch Beamte, Selbstständige und Politiker.
  • Alle Generationen, Alt und Jung, müssen sich auf eine gute Absicherung durch die gesetzliche Rente verlassen können.
  • Große Vermögen und hohe Einkommen müssen so besteuert werden, dass ein sozialer Ausgleich ermöglicht und Altersarmut verhindert wird.
  • Arbeit und Lebensleistung müssen belohnt werden. Wer jahrzehntelang auch aus kleinen Einkommen Beiträge bezahlt hat, muss auf eine ausreichende gesetzliche Rente im Alter vertrauen können.
  • Damit Krankheit nicht arm macht, müssen die Abschläge bei der Erwerbsminderungsrente komplett gestrichen werden.

Die Argumente, mit denen wir unsere Positionen untermauern, finden Sie in unserem Forderungskatalog. Schauen Sie gern rein!

.

VdK-Rentenkampagne 2019

Laden Sie hier unsere Forderungen als PDF-Dokument herunter:

Lesen Sie auch unsere Hintergrundfakten

• Wie wollen wir eine gesetzliche Rente, wie wir sie uns vorstellen und fordern, finanzieren? Hier finden Sie Informationen zu unserem Finanzierungskonzept.
  • Was ist für uns Generationengerechtigkeit? Schauen Sie bitte auf diese Seite.
  • Was läuft schief bei der Erwerbsminderungsrente und welche Verbesserungen wollen wir als Sozialverband VdK erreichen? Bitte schauen Sie hier.

• Wie kann die gesetzliche Rente auf eine sichere Basis gestellt werden? Unsere Antwort: Durch eine Erwerbstätigenversicherung. Mehr dazu finden Sie hier.

Ehe- oder eingetragene Lebenspartner können ihre Rentenansprüche aufteilen. Der Partner mit den höheren Ansprüchen tritt dabei einen Teil an den anderen ab. Erfahren Sie, wann dies möglich und sinnvoll ist. zum Video

Der Sozialverband VdK – ein starker Partner

Der Sozialverband VdK ist der größte soziale Verband Deutschlands und ein starker Partner für alle, die Hilfe brauchen. Unsere Kernthemen sind: Rente und Alter, Pflege, Behinderung und Teilhabe, Gesundheit und soziale Sicherung. Wir bieten sozialpolitische Interessenvertretung, sozialrechtliche Beratung und Ehrenamt. Erfahren Sie in unserem Video mehr über den Sozialverband VdK.
zum Video

VdKTV: Warum der VdK eine Rentenkampagne startet

sDABbmZXJP4

Immer mehr ältere Menschen in Deutschland sind arm, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben. Um das zu ändern, plant der Sozialverband VdK eine Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle.© VdKTV

VdKTV: Kampagne #Rentefüralle gestartet!

i44XjQIKqAY

Der VdK macht Ernst: Lautstark beginnt in Berlin die Kampagne #Rentefüralle. Farbenfrohe Poster mit ganz einfachen Fragen machen sich auf den Weg durch die Hauptstadt.© VdKTV

VdKTV: Was ist neu in 2020? – Soziales, Pflege, Arbeit und Rente

Hznwfvo8Txc