Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-fronhausen-lahn/ID197216

Fahrt zum 56. Hessentag nach Herborn am 28.Mai 2016

am Samstag den 28. Mai war es wieder mal soweit der VdK fuhr mit seinen Mitgliedern und Freunden zur Kundgebung nach Herborn.
Es waren rund 6000 Menschen die in das Zelt strömten. Um kurz nach zehn begann es mit den Grußworten, danach sprach unser VdK-Landesvorsitzender Seif viele Themen in seiner Ansprache an. Besonders ging es ihm aber um die umstrittene Deutschland-Rente: "Altersarmut ist für ein reiches Land wie Deutschland eine Schande. Die Probleme armer Menschen werden durch die Deutschland-Rente nicht gelöst." Seif, der den VdK als "echten Kämpferverband" bezeichnete, forderte Bouffier auf, eine Garantie abzugeben: "Es ist wichtig, nicht allein auf private Vorsorge zu setzen, sondern zu sorgen, dass alte Menschen ihren Lebensabend in Würde genießen können und nicht in Armut ertragen müssen. Dafür müssen Sie sich einsetzen."

Bouffier verdeutlichte den VdK-Mitgliedern: "Ich werde nichts garantieren, was ich nicht halten kann. Aber ich gebe Ihnen das Versprechen, dass wir keine Sozialstandards abbauen werden, ganz im Gegenteil, wir haben sie bereits erhöht."
Der Ministerpräsident sprach sich dafür aus, mit dem Thema Rente sorgfältig umzugehen. Die demografische Entwicklung Hessens könne man nicht "wegzaubern", es müsse eine zusätzliche private Vorsorge geben: "Wir können über manches in Sachen Deutschland-Rente streiten, aber wir brauchen sie und können nicht allein auf die gesetzliche Rente setzen."

An die Kundgebung schloss sich die Auszeichnung verdienter VdK-Mitglieder mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen an.
Nach dem Mittagessen bummelten wir bei strahlendem Sonnenschein über die Hessentagsstraßen, wer wollte konnte auch in einem Cafe sich nochmal ausruhen bevor es dann wieder nach Hause ging. Es war wie immer ein sehr schöner Tag man hatte nette Unterhaltung und Informationen bekommen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-fronhausen-lahn/ID197216":