Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-frohnhausen/ID237648

Miteinandertag im OV

Frohnhausen ist mittlerweile ein dicht besiedeltes Wohngebiet nahe des Essener Stadtzentrums. Menschen mit den unterschiedlichsten Lebenskonzepten, Ideen und Wünschen haben nicht nur in den ehemaligen Werkssiedlungen und modernen Mehrfamilienhäusern ein Zuhause gefunden. Sie sorgen auch für eine neue Aufbruchsstimmung im Stadtteil.

Empathie wecken für ein besseres Miteinander

-

v.r.n.l. Klaus Persch (Stadtteilbürgermeister), Karin Rohr (Vorsitzende OV VdK Essen-Frohnhausen), Daniel Schrothen (Jugendamt), Christel Gramstadt (VdK Essen-Frohnhausen), Janna Klompen (Moderatorin Stadtteilprojekt Essen-Frohnhausen) und Inge Büscher (VdK Essen-Frohnhausen).© Achim Walenzyk

Zum Anlass des Miteinandertages am 20. September 2019 im Stadtteil, veranstaltete der VdK Essen-Frohnhausen am Montag, den 05. August 2019 eine Podiumsdiskussion. Zum Dialoggespräch im Pfarrheim St. Elisabeth waren der Bezirksbürgermeister Klaus Persch (SPD), die Stadtteilmoderatorin Janna Klompen sowie Stadtteilarbeiter Daniel Schrothen vom Jugendamt Essen eingeladen. Gemeinsam mit über 30 Gästen, diskutierten die Teilnehmer über die konkrete Ausgestaltung des Miteinandertages. Gleichzeitig nutzten viele Interessierte die Möglichkeit, um auch über andere Anliegen zu sprechen, die den Menschen in Frohnhausen besonders am Herzen liegen. Themen waren hier zum Beispiel Probleme der Müllentsorgung, Falschparker sowie Einsatzgebiete des Ordnungsamtes. Dabei äußerten viele Teilnehmer den Wunsch, stärker über die Arbeit von Stadt und Institutionen in Frohnhausen aufgeklärt zu werden, um insbesondere bei Problemen im Stadtteil schneller Abhilfe zu schaffen.

„Die Menschen in Frohnhausen arbeiten, wohnen und leben zusammen. Es ist wichtig, dass wir hier in unserer Heimat genügend Freiräume für verschiedene Lebensentwürfe schaffen und trotzdem zeitgleich Verantwortung füreinander übernehmen, indem wir ein neues Gemeinschaftsgefühl entwickeln.“, kommentierte VdK-Ortsvorsitzende Karin Rohr das Gespräch abschließend.

Weitere Informationen zu den Tätigkeitsfeldern des Sozialverbandes finden Sie im Internet unter www.vdk.de/kv-rhein-ruhr

Bild: Achim Walenzyk
Text: Karin Rohr

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-frohnhausen/ID237648":

1. - | © Achim Walenzyk