Sozialverband VdK - Ortsverband Friedrichroda
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-friedrichroda/ID244596

VdK-Kampagne Rente für alle

An vorderster Front: Der Landesvorsitzende Paul Weimann (links) und Landesgeschäftsführer Marcus Hantsche waren beim Start der VdK-Rentenkampagne in Berlin mit dabei.© Henning Schach

Der Sozialverband VdK ist mit mehr als 1,8 Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband in Deutschland und gliedert sich in den Bundesverband, Landesverbände, Kreisverbände und Ortsverbände.
Von Jahr zu Jahr wächst die Zahl der Menschen, die auf Hilfe durch den Sozialverband VdK angewiesen sind. Das wird hervor gebracht durch zunehmend gravierendere Einschnitte in die Sozialsysteme, von denen immer mehr Menschen betroffen sind, deren Existenz von dem Erhalt sozialer Leistungen abhängt. Wenn dazu auch noch Behördenbescheide zunehmend undurchsichtiger und schwer verständlich werden, fühlen sich davon Betroffene oft ausgeliefert und hilflos.
Er vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranken, Senioren, Hinterbliebenen, Patienten, Sozialversicherten, Sozialhilfeempfängern, Arbeitslosen, Kriegs-, Wehr- und Zivildienstopfern gegenüber der Politik und den Sozialgerichten.
Der Sozialverband VdK Kreisverband Gotha bietet Informationen in allen sozialrechtlichen Fragen zu Alters-, Witwer- und Witwenrenten ( keine Beratung), zur Rente wegen Erwerbsminderung, zur Beantragung eines Schwerbehindertenausweises, bei Problemen mit der Anerkennung einer Berufskrankheit oder eines Arbeitsunfalles und zu weiteren sozialen Leistungen bei Krankheit, Pflegebedürftigkeit, Sozialhilfe, Arbeitslosengeld II und Kriegsopferversorgung an.
Über eine Erstberatung hinaus gehende Hilfe, wie das Einlegen von Widersprüchen oder das Einreichen von Klagen, setzt es die Mitgliedschaft im Sozialverband VdK voraus.

Unser Ortsverband setzt sich aus der Stadt Friedrichroda mit seinen Ortsteilen Finsterbergen, Ernstroda und Cumbach sowie den Ortschaften Engelsbach, Schönau v. d. Walde, Altenbergen, Catterfeld, Wipperoda, Gospiteroda und Leina zusammen. Wir haben etwa 155 Mitglieder, von jung bis alt.
Ein drittel von den Mitgliedern nimmt regelmäßig an unseren Veranstaltungen teil.
10x im Jahr kommt eine Verbandszeitschrift mit aktuellen Themen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-friedrichroda/ID244596":

1. VdK-Kampagne Rente für alle | © Henning Schach
  2. VdK-Kampagne Rente für alle | © Henning Schach