Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-freyung/ID85339

Unterhaltsame Muttertags- und Familienfeier beim Vdk-Ortsverband

Anton Tauschek zum Ehrenvorsitzenden ernannt
(mit freundlicher Genehmigung der Passauer Neuen Presse entnommen)

Ein volles Haus hatte der VdK-Ortsverband bei der traditionellen Muttertagsfeier im Passauer Hof. Neben zahlreichen Ehrungen standen gesellige Spiele auf dem Programm, bei denen es zahlreiche Preise zu gewinnen gab.

Der neue Vorsitzende Klaus Fehler begrüßte die zahlreich anwesenden VdK-ler. Er freute sich besonders, neben Mitgliedern der ehemaligen Vorstandschaft, an der Spitze Anton Tauschek, auch Stadträtin Maria Degner begrüßen zu dürfen. Die besten Genesungswünsche galten Albert Grünzinger. Ein besonderer Gruß galt insbesondere den Frauen und Müttern, denn mit dieser Feier wolle man Dank und Anerkennung für die vielfältigen Leistungen der Frauen und Mütter während des ganzen Jahres zum Ausdruck bringen. Mit einem etwas kritischen Gedicht zum Muttertag wollte schließlich Fehler zum Nachdenken über diesen Ehrentag anregen.

Neben der Würdigung der anwesenden Damen war ein weiterer Kernpunkt des Nachmittags die Überreichung der "Treueabzeichen des VdK in Silber" für zehn Jahre Mitgliedschaft. Der Vorsitzende überreichte den anwesenden Jubilaren "In Würdigung für 10 Jahre Mitgliedschaft" jeweils eine Urkunde und das Treueabzeichen des VdK in Silber.

Diesen zahlreichen Ehrungen folgte der Höhepunkt der Feier:
Anton Tauschek wurde zum Ehrenvorsitzenden des VdK Ortsverbandes ernannt. Bereits 1973 trat Tauschek in den VdK ein und war 29 Jahre lang in der Vorstandschaft tätig, drei Jahre als stellvertretender Vorsitzender und ganze 22 Jahre als erster Vorsitzender. Aber auch im Kreisverband engagierte sich Tauschek, als Schriftführer, und als stellvertretender Vorsitzender. Auch heute noch ist er als Beisitzer im Kreisverband tätig. Besonders hob Fehler die langjährige Tätigkeit Tauscheks im Landesverband hervor, wo er im Ausschuss für Behinderte tätig war.

Für so viel Engagement wurde er nun mit der Ehrenvorstandswürde belohnt und unter dem herzlichen Applaus der Anwesenden "In Würdigung der herausragenden Verdienste um VdK und in Anerkennung der Leistungen für die Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Rentner" zum Ehrenvorsitzenden des VdK-Ortsverbandes Freyung ernannt. Tauschek zeigte sich sehr erfreut und gerührt über diese Auszeichnung und bedankte sich aufs herzlichste. Für ihn sei die Auszeichnung Dank und Verpflichtung zugleich, den Ortsverband weiter mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Stimmungsvoll unterhalten durch Konrad Nußhart mit seiner Quetsch’n, genossen die Vdk-ler anschließend das umfangreiche Kuchenbüfett. Die Köstlichkeiten waren wie üblich von den Damen selbst mitgebracht worden.

Gestärkt von den süßen Leckereien wurden schließlich schnell Gruppen für die Kegelturniere gebildet und das Glück beim "Nageln" versucht. Die erfolgreichen Kegler und Hammerschwinger konnten sogar zahlreiche attraktive Preise mit nach Hause nehmen, gespendet von den Bäckereien Eberle und Blumstingl, Brauerei Lang, den Metzgereien Sellner, Lederer und Brodinger, den Busunternehmern Prager und Thuringer, VdK-Mitglied Sigi Auer und Herbert Schiller, sowie der Familie Oberneder, Boxleitenmühle.

Der Abschied von diesem unterhaltsamen Nachmittag wurde schließlich noch mit dem traditionellen kleinen Abschiedsgeschenk versüßt.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:

Helmut Seitz, Johann Eckl, Eugen Sigl, Frieda Breit, Marianne Cotta, Anita Thaler, Anna Raab, Renate Burgthaler, Herbert Kandlbinder, Johann Weigerstorfer, Anna Salzer, Christel Kern, Maria-Elisabeth Gaier, Marie-Luise Kittl, Imre Barath, Vera Lenz, Barbara Fink, Agnes Viertel, Monika Zenkel, Viktor Höhrhammer, Siegfried Hackl, Alfred Zimmer, Kerstin Rudolph, Alexander Plöchinger, Konrad Raab, Günther Wurm, Heinrich Wachtfeitl, Dietmar Jung, Bernhard Hackl, Maria Stockinger, Ingeborg Seidl, John Wachtfeitl und Mechthild Werner

(mit freundlicher Genehmigung der Passauer Neuen Presse entnommen aus der Ausgabe vom 23.02.2010)

#FG{Anton Tauschek mit Stadtmedaille in Silber ausgezeichnet

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-freyung/ID85339":