Sozialverband VdK - Ortsverband Freiburg-Zähringen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-freiburg-zaehringen/ID39385

Unser Ortsverband stellt sich vor.

Der VdK-Ortsverband Freiburg-Zähringen

Am 7. Mai 1947, vor 76 Jahren wurde auch in Freiburg-Zähringen eine Ortsgruppe des "Verbandes der Kriegsbeschädigten, Hinterbliebenen und Sozialrentner" gegründet, die Leitung der 10 Mitglieder umfassenden Ortsgruppe wurde Herrn Theo Katzenmayer übertragen, der in der Blasiusstraße zuhause war. Mit dabei war damals auch unser Ehrenvorsitzender Otto Zimmermann.
Erste Verbandsgliederungen entstanden bereits 1945 und 1946. Am 28. Januar 1950 gründeten in Düsseldorf die Vertreter der acht Landesverbände, die bis zu diesem Zeitpunkt dem "Bund der Kriegs- und Zivilbeschädigten, Sozialrentner und Hinterbliebenen-Verbände Deutschlands" (BKD) beigetreten waren, den VdK.

Was bedeutet VdK?

Der Verbandsname "VdK" war ursprünglich eine Abkürzung: Gegründet wurde der Sozialverband VdK Deutschland im Jahr 1950 unter dem Namen
"Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e. V.".
In den vergangenen 71 Jahren hat der Verband sich vom ehemaligen Kriegsopferverband zum großen, modernen Sozialverband entwickelt.

Heute heißt der Verband offiziell Sozialverband VdK Deutschland e. V.

Durch rege Werbungen wuchs die Ortsgruppe rasch an und gehörte 10 Jahre nach Gründung mit nahezu 200 Mitgliedern zu den größeren des Stadtgebietes.
Ein vielseitiges Arbeitspensum musste in den vergangenen Jahren bewältigt werden, um die vielen Anliegen, die berechtigten Anträge und die Wünsche der Mitglieder befriedigen zu können. "Gegen die Vorbereitung und Entfachung neuer Kriege Stellung beziehen", Einflussnahme auf Gesetzgebung und Verwaltung, Betreuung in versorgungs-, fürsorge- und sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten (in den 70er Jahren wurde das Aufgabengebiet um "andere sozialrechtliche Angelegenheiten" erweitert), Förderung der Rehabilitation, der Arbeit der Schwerbehindertenvertretungen, des behinderten- und altengerechten Wohn- und Siedlungswesens, des Behindertensports, der barrierefreien Umweltgestaltung, Interessenvertretung für alle alten und behinderten Menschen, Hilfe für Patienten.
Die Ortsgruppe beteiligte sich auch an den Veranstaltungen der Zähringer Vereine und Organisationen und unterstützte das Bestreben gegenseitiger Achtung und Wertschätzung. Zudem gehört sie dem Bürgerverein Zähringen e. V. an, dessen Arbeit sie nicht nur ideell, sondern auch praktisch unterstützt.
Ende der 50er Jahre übernahm Herr Horst Schmidt den Vorsitz. Horst Schmidt übte seine Tätigkeit im bald darauf neu errichteten VdK-Haus in der Zähringerstraße 44 aus. Zu dieser Zeit war auch Frau Theresia Ambs(+ 11.01.2005) aus der Lahrer Straße, vielen VdK-Mitgliedern als "die Seele des Ortsverbandes" bekannt, als 2. Vorsitzende gewählt worden. Am 25.11.1982 wurde Herr Otto Zimmermann von den Mitgliedern zum 1. Vorsitzenden gewählt, und Frau Theresia Ambs blieb weiterhin 2. Vorsitzende.
In dieser Zeit hat sich der VdK gewandelt hin zu einer modernen Dienstleistungsvereinigung, die neben den traditionellen Aufgaben und Werten sich zunehmend den Herausforderungen der globalen und gesellschaftlichen Entwicklungen annimmt und hierfür im Interesse ihrer Mitglieder Position bezieht.
Der VdK hat heute über 2 Millionen Mitglieder.
Mit 13 Landesverbänden, 50 Ortsverbänden in unserem Kreis, unter ihnen der Ortsverband Freiburg-Zähringen mit 247 Mitgliedern (Dezember 2020), 600 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist der VdK im Kreis vor Ort vertreten.

Vorsitzübergabe

Otto Zimmermann übergibt Vorsitz an Bernhard Nägele© B. Nägele

Am 30. März 2005 hat Otto Zimmermann nach 23 Jahren Vorstandschaft die Geschicke des Ortsverbandes in jüngere Hände übergeben. Die Mitgliederversammlung wählte den bisherigen Schriftführer Bernhard Nägele zum neuen Vorsitzenden. Im Anschluss daran wurde Otto Zimmermann die Würde des Ehrenvorsitzenden des Ortsverbandes verliehen. Otto Zimmermann verstarb 92-jährig am 5. Februar 2017. Die Erinnerung an die Zimmermanns bleibt lebendig und wird bewahrt werden.
Bei der Mitgliederversammlung vom 13.Juni 2019 wurde Wildtal aus dem Ortsverbands-Namen gestrichen. Zum einen ist Wildtal seit der Gemeindereform in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts Teil der Nachbargemeinde Gundelfingen. Zum anderen wurden im Laufe der Jahre die Mitgliederabgänge aus dem Wildtal nicht durch Neuzugänge ausgeglichen, da Wildtäler Bürger, die dem VdK beitraten, dem Ortsverband Gundelfingen zugewiesen wurden. Damit wurde einer politischen wie auch verbandsmäßigen Entwicklung Rechnung getragen.

Die Jahre 2020/21 haben durch die schwerwiegenden gesellschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie seit Mitte März 2020 auch das Verbandsleben nahezu zum Erliegen gebracht. Die Jahreshauptversammlungen sowie Adventsfeiern mussten abgesagt werden. An zusätzliche Aktivitäten war sowieso nicht zu denken. Nichtsdestotrotz wurde die Beratungstätigkeit aufrecht erhalten. Heute, im Sommer 2023 blicken wir mit Zuversicht auf das kommende Jahr.

Seit der letzten Jahreshauptversammlung am 5.Mai 2022, nach dreijähriger Unterbrechung, besteht unsere Vorstandsschaft aus folgenden Mitgliedern:

Vorsitzender: Bernhard Nägele (0163) 729 34 14
Kassiererin: Renate Ammerbacher (07 61) 70 77 32 74
Schriftführer: Bernhard Nägele (0163) 729 34 14
Frauenvertreterin: Karin Heim (07 61) 38 41 50 22
Beisitzer: Joachim Galena (07 61) 6 10 84 86
Revisor:: Norbert Ammerbacher (07 61) 70 77 32 74
Revisor: Dr. Werner Schnitzer (07 61) 55 11 83

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-freiburg-zaehringen/ID39385":

1. Vorsitzübergabe | © B. Nägele