Sozialverband VdK - Ortsverband Freiburg-Zähringen
  • >
  • Protokoll der Mitgliederversammlung 2023

VdK-Mitgliederversammlung 2023

Protokoll der Mitgliederversammlung, 4. Mai 2023 im "Zum Höfle"

VdK Ortsverband Freiburg-Zähringen

1 Begrüßung. Vorsitzender Bernhard Nägele begrüßte um 17:30 Uhr die anwesenden Mitglieder des Ortsverbandes, besonders begrüßte er den neu gewählten Kreisvorsitzenden Werner Widmann, die Leiterin des Familiencafés bei Thomas Birgitt Marquard und nicht zuletzt die Vorstandsmitglieder des Bürgervereins Holger Männer und Barbara Attobra. Anschließend wurde der Toten des abgelaufenen Jahres gedacht.
2 Bericht des Vorstands: der Bericht umfasste das Geschäftsjahr 06.05.22 – 04.05.2023. S. Anlage zu 2)
3 Kassenbericht wurde von der neuen Kassiererin Renate Ammerbacher-Müller überzeugend und übersichtlich vorgetragen. Der Bericht umfasste den Zeitraum zwischen 01.01.2022 und 31.12.2022.
S. Anlage zu 3)
4 Prüfbericht Bezüglich des Kassenberichts trug der Revisor Dr. Werner Schnitzer den Bericht vor und bescheinigte der Kassiererin eine gute und vorbildliche Kassenführung
5 Aussprache zu den Berichten war nicht gewünscht.
6 Herr Werner Widmann beantragte die Entlastung des Vorstandes, die auch mit großer Mehrheit erfolgte, und nutzte die Gelegenheit zu seinem Grußwort, in dem er über die Entwicklung im Kreisverband und die engen Beziehungen zu unserem Ortsverband berichtete und auch seiner Wertschätzung für die im Ortsverband geleistete Arbeit Ausdruck verlieh.
7 Grußworte. Die Leiterin des Familiencafés Birgitt Marquard berichtete über die langjährige Kooperation mit unserem Ortsverband und über die Perspektiven, die sich aus dem in Bälde bevorstehenden Abschluss der Bauarbeiten auf dem Gelände der Thomas-Gemeinde ergeben.
Der stellvertretende Vorsitzende des Bürgervereins Holger Männer betonte auch die enge Kooperation zwischen Ortsverband und Bürgerverein, die auch im Einsatz des Vorsitzenden im Gesamtvorstand des Bürgervereins zum Ausdruck kommt.
8 Ehrungen entfallen mangels anwesender Jubilare.
9 Abschluss. Um 19:30 schloss der Vorsitzende die Versammlung und lud zum geselligen Beisammensein.

Protokoll, Freiburg den 04.05.2023

bnhdz

.© bn

Vorsitzender/Schriftführer

Anlage zu 2)

Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2022

Durch den Ausbruch der Covid19-Pandemie und die Verhängung des Lockdown Mitte März 2020 waren die Aktivitäten unseres Ortsverbandes wie auch im Kreis, in Land und Bund in den jeweiligen Stufen sehr stark eingeschränkt. Im Berichtsjahr 2022 kamen die Verbandsaktivitäten wieder in Gang. Ich erlaube mir, für das Geschäftsjahr einen summarischen Überblick zu geben.
So kann ich für das Geschäftsjahr 2022 nach der JHV bilanzieren: am 9. Mai erfolgte der Kassenübergang bei der Sparkasse für den neu gewählten Vorstand. Am 11. Mai nahm der Vorsitzende an der Gesamtvorstandssitzung des Bürgervereins teil. Am 22. Juni besuchte der Vorsitzende das Familiencafé zum Angebot der Erstberatung. Am 6.Juli nahm der Vorsitzende an der Mitgliederversammlung des BV teil. Am 14. Juli war der Vorsitzende zu einer Sitzung des Kreisverbandes und zur ersten Besichtigung der neuen Kreisgeschäftsstelle im Blumenareal in Freiburg-St. Georgen geladen. Am 4. August tagte der Ortsvorstand, um den Besuch der Schulungen für die neuen Vorstandsmitglieder zu besprechen und zu beschließen. Am 14. September nahm der Vorsitzende an der Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses des Bürgervereins teil. Am 14. Und 15. Oktober nahm der Vorsitzende an der Tagung der Behinderten-Obleute in Heilbronn teil. Am 3. November tagte der Ortsvorstand, um die Adventsfeier vorzubereiten. Am 21. November wurden die Einladungen verschickt. Am 23. November suchte der Vorsitzende das Familiencafé zur Beratung auf. Am 8. Dezember führte der Ortsverband seine Adventsfeier im Höfle durch. Am 10 Dezember lud der Kreisverband zum Tag der offenen Tür in der neuen Geschäftsstelle ein. Hier nahmen die Kassiererin Frau Ammerbacher und ihr Mann mit dem Vorsitzenden teil. Am 16. Dezember war der Vorsitzende zum Jahresabschluss des Kreisverbandes geladen wie auch zur Sitzung des Vorstandes am 26. Januar. Am 2. Februar tagte der Ortsvorstand um die Schulungen zu beraten wie auch die Anschaffung der Ortsverbands-EDV. Am 8. März war der Vorsitzende zu einem Arbeitsfrühstück im Familiencafé eingeladen. Am 17. März nahm der Vorsitzende mit Frau und Herrn Ammerbacher am Kreisverbandstag in Bad Krozingen-Hausen teil. Am 25. März nahmen Frau Heim und der Vorsitzende an der Ehrenamtsfeier der Stadt Freiburg bei der Firma Pfizer teil. Am 8. April wurde unsere Mitgliederversammlung hier angemeldet und am 17. April wurden die Einladungen versandt. Was dieses Mal das letzte Mal auf dem Postweg erfolgen sollte. Künftig erfolgt die Einladung per E-Mail und durch Hinweise in der Tagespresse und im Internet.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Der Vorsitzende/Schriftführer Bernhard Nägele 04.05.2023
Anlage zu 3)

Kassenbericht für 2022

Vermögen am 01.01.2022
6541,21 € Vermögen am 05.05.2022 bei Übergabe von Bohnert
7948,33 € Weitere Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen
382,98 € Ausgaben
2786,75€ Vermögen am 31.12.2022
5544,56 €
Der Kassenbericht wurde am 03.05.2023 von den Revisoren Norbert Ammerbacher und Dr. Werner Schnitzer im Beisein des Vorsitzenden Bernhard Nägele geprüft und liegt für weitere Fragen bereit.

Die Kassiererin Renate Ammerbacher-Müller 04.05.2023

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-freiburg-zaehringen/ID200872":

1. bnhdz | © bn