Sozialverband VdK - Ortsverband Freiburg-Zähringen

Anmeldung zum Ehrenamt im VdK
aktiv mitwirken im Ortsverband Freiburg-Zähringen

Ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht

Seit Mitte der 90er-Jahre kann der Sozialverband VdK Baden-Württemberg einen gewaltigen Mitgliederaufschwung verzeichnen. Erfreulich ist insbesondere, dass alle Kreis- und Ortsverbände steigende Mitgliederzahlen vermelden können. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es doch:
Die Zahl der Ortsverbände nimmt seit einiger Zeit ab, weil sich örtliche Verbände zusammenschließen. Erfolgen derartige Fusionen, um den Mitgliedern ein attraktiveres Veranstaltungs- und Beratungsangebot offerieren zu können, ist der Zusammenschluss an sich positiv zu sehen. Bei manchen Fusionen macht man jedoch aus der Not eine Tugend, weil es angesichts eines fehlenden oder nicht mehr funktionsfähigen Vorstands irgendwie weitergehen muss. Solche Fusionen stellen immer eine Art Notlösung dar, damit es für die Mitglieder einen funktionsfähigen Ortsverband mit Veranstaltungspro-
gramm gibt.
Wie können wir dieser Situation begegnen? Welche Lösungswege bieten sich an?
Seit Jahren setzt sich der Sozialverband VdK auf Bundes- und Landesebene für die Stärkung des Ehrenamts ein. Seit Jahren bieten wir in Baden-Württemberg im Halbjahresturnus mehrtägige Schulungsseminare für ehrenamtliche Mitarbeiter an, um ihnen ihre Arbeit zu erleichtern. Für manche mögen diese Schulungen auch ein erster Schritt sein, sich überhaupt für eine ehrenamtliche Mitarbeit im VdK zu interessieren oder gar für eine Kandidatur für ein Vorstandsamt zu entscheiden.
Auch das "Weiße Buch", der 1998 erstmals aufgelegte umfangreiche Leitfaden für das Ehrenamt, dient insbesondere den auf Orts- und Kreisverbandsebene tätigen Ehrenamtlichen als wichtige Richtschnur. Mittlerweile ist der Leitfaden in Ringbuchform in völlig aktualisierter Auflage neu erschienen und erneut allen Ortsverbänden zur Verfügung gestellt worden.
Trotz dieser Hilfen gibt es vielfach immer noch eine gewisse Scheu, ein Ehrenamt zu übernehmen. Hier ist die Vorstandschaft gefordert, beizeiten nachfolgende Generationen für die ehrenamtliche Arbeit zu interessieren und mögliche Nachfolger zu akquirieren. Auch im Ortsverband Freiburg-Zähringen gibt es zurzeit einige vakante Posten in der Vorstandschaft. Gesucht werden
ein*e Stellvertreter*in,
ein*e Schriftführer*in,
ein*e Beisitzer*in
ein*e Revisor*in.
Deshalb appelliere ich gerade an diejenigen, die in diesem Stadtteil leben. Geben Sie sich doch einen "Ruck" und informieren Sie sich über die Möglichkeit des ehrenamtlichen Engagements. Hören Sie in sich hinein: "Würde mir nicht auch ein interessantes VdK-Ehrenamt Freude bereiten?" "Die Demokratie lebt vom Ehrenamt", sagte einst der erste Bundespräsident Theodor Heuss. Dies gilt nach wie vor für die gesamte Bunderepublik Deutschland mit ihren vielfältigen Organisationen und sozialen Einrichtungen und dies gilt natürlich insbesondere für den Sozialverband VdK mit seinen zwischenzeitlich mehr als 250 Mitgliedern im Ortsverband Freiburg-Zähringen.
Hier müssten sich doch tatkräftige und interessierte Menschen finden lassen, die mit Begeisterung ein Amt im Vorstand eines Ortsverbandes ausüben wollen.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben,
rufen Sie einfach bei uns an:
oder wenden sich per E-Mail an uns:
b.naegele@vdk.de
oder über das nachstehende Anmeldeformular.

Pflichtfelder sind in den Kontaktformularen des VdK Groupsystems
immer mit einem * gekennzeichnet.Alle Felder ohne diese Kennzeichnung sind immer freiwillig und müssen nicht ausgefüllt werden.Diese Felder sind freiwillige Angaben.

Im VdK mitwirken

Ihre Kontaktinformation

Ihre Interessen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-freiburg-zaehringen/ID113562":