Sozialverband VdK - Ortsverband Frankenthal

Eine Info aus dem
VdK - Landesverband

Haben Sie gewusst?

Leistungen der Verhinderungspflege auch während des vorübergehenden Auslandsaufenthaltes.

Nach dem Urteil vom 20.04.2016 des Bundessozialgerichts sind bei vorübergehendem Auslandsaufenthalt die Kosten für die Verhinderungspflege durch einen Angehörigen zu erstatten.
Bei einem Auslandsaufenthalt ruhen grundsätzlich die Leistungen der Pflegekassen, das Pflegegeld ist jedoch bis zu sechs Wochen weiter zu zahlen. Nach dem Bundessozialgericht gehört das Verhinderungspflegegeld mit zum Pflegegeld und ist für die Kosten der Ersatzpflege bis zur maximal festgelegten Höhe zu zahlen.

Die Rechtslage ist beschrieben im SGB XI
§ 39 Satz 1 - 3 und § 34

Ein "kleines" Argument dafür, dass eine VdK - Mitgliedschaft viele Vorteile hat. Allein die Information über obige Leistungen der Pflegekassen rechtfertigt eine vieljährige Mitgliedschaft in der grössten sozialen Solidargemeinschaft, dem VdK.

Für Mitgliedsanträge können Sie die Seite Mitgliedsantrag in unserem WEB-Auftritt verwenden.

Für ein persönliches Gespräch rund um die Mitgliedschaft stehen Ihnen außerdem die Sprechtage des VdK Ortsverband Frankenthal (Termine siehe unsere Terminseiten) zur Verfügung. An den Sprechtagen sind regelmäßig mehrere Vorstandsmitglieder anwesend und der Zugang zum Raum 129 im Rathaus Frankenthal ist barrierefrei.
Sie können die Zeiten der Sprechtage nicht nutzen? Wir haben eine Telefonnummer eingerichtet (kein Automat), bei der Sie über unser Vorstandsmitglied Rainer Magin Termine für ein persönliches Gespräch erhalten können.

Telefonnummer: 06233 / 506551

HINWEIS: Die Vorstandsmitglieder des Ortsverbandes dürfen und werden keine Rechtsberatung durchführen. Rechtsberatungen durch den VdK sind nur möglich, wenn Sie Mitglied beim VdK sind. Die Rechtsberatungen werden von unseren Spezialisten (ausgebildete Fachanwälte) durch den Kreisverband Ludwigshafen (auch vor Ort in Frankenthal, siehe Terminseiten) durchgeführt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-frankenthal/ID182155":