Sozialverband VdK - Ortsverband Flensburg-Weiche-Handewitt

pro Person erhoben.

Tagesfahrten August bis Dezember 2020

Mittwoch, 12.08.2020 Garten der Schmetterlinge

08.00 Uhr ab Neubauer Reisecentrum/Marie-Curie-Ring, 08.15 Uhr ab ZOB/Holmpassage,
08.30 Uhr Harrislee/Markt , 08.40 Uhr Flensburg-Weiche/Nikolaus-Matthiesen-Straße und
08.45 Uhr Gartenstadt/Alter Husumer Weg.

Lassen Sie sich auf dieser Tagesfahrt entführen in die exotische Welt der Schmetterlinge und Pflanzen im 500 Quadratmeter großen Tropenhaus des Schmetterlingsgarten Friedrichsruh. Sie sehen Sie farben-prächtige Falter aus Südamerika, Afrika und Asien - frei fliegend von Blüte zu Blüte. Auf dem Außengelände finden Sie singende Wassergärten, das Haus der Bäume, Tiere die schwimmen, fliegen, die Farbe wechseln oder die Zunge rausstrecken. Ein kleiner Zoo der ganz besonderen Art. Das Außengelände, eingebettet in den Schlosspark, lädt ein zu Spaziergang und Entspannung unter freiem Himmel. Ein zauberhafter Ort für Naturfreunde, Entdecker und Genießer. Auf der Anreise nach Friedrichsruh Halt auf Gut Basthorst zum gemeinsamen Mittagessen. Hier speisen Sie in den ehemaligen Boxen des 1913 erbauten Pferdestalls. Wo früher die Reit-, Kutsch- und Arbeitstiere untergebracht waren, serviert man Ihnen regionale Köstlichkeiten in gastfreundlicher Atmosphäre. Viele der verwendeten Zutaten stammen zum Teil direkt aus der gutseigenen Land- und Jagdwirtschaft. Der Nachmittag steht Ihnen im Schmetterlingsgarten zur freien Verfügung. Hier erhalten Sie auch das gemeinsame Kaffeegedeck.

Fahrpreis pro Person € 60,50 für:
Busfahrt, Mittagessen auf Gut Basthorst, Eintritt Schmetterlingsgarten und Kaffeegedeck

Mittwoch, 16.09.2020 Christiansfeld und Kolding

08.30 Uhr Harrislee/Markt, 08.40 Uhr Flensburg-Weiche/Nikolaus-Matthiesen-Straße und
08.45 Uhr Gartenstadt/Alter Husumer Weg.

Diese Tagesfahrt führt Sie nach Dänemark in die Stadt der Herrnhuter – Christiansfeld. 2015 wurde diese von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet. Erleben Sie während eines geführten Stadtspaziergangs die vom Glauben der Herrnhuter bestimmte Architektur und den einzigartigen Friedhof. Im „alten Grenzkrug“ essen Sie zu Mittag. Hier verlief 1920 die Grenze zwischen dem Königreich Dänemark und dem Deutschen Reich (Herzogtum Schleswig). An das Ergebnis der Volksabstimmung wird in einem Park erinnert. Anschließend besuchen Sie Kolding. Sie erleben eine lebendige Altstadt am Ufer der Königsau und erfahren etwas über die wechselvolle und spannende Geschichte der Burg Koldinghus. Außerdem besuchen Sie den Geographischen Garten (Geografisk Have) – ebenfalls mit unserem Gästeführer, der Sie den ganzen Tag begleitet. Dieser Botanische Garten ist nicht – wie üblich - nach Pflanzenfamilien geordnet, sondern nach einem ganz anderen Prinzip – einer geographischen Ordnung. Lassen Sie sich von der Pracht der Blüten- und Pflanzenvielfalt verzaubern. Für eine Kaffeepause steht ein Park-Café zur Verfügung.

Fahrpreis pro Person € 61,50 für:
Busfahrt, Mittagessen, ganztägige Gästeführung, Eintritt Geografisk Have Kolding

Mittwoch, 14.10.2020 Busrundfahrt am Nord-Ostsee-Kanal

09.30 Uhr ab Neubauer Reisecentrum/Marie-Curie-Ring, 09.45 Uhr ab ZOB/Holmpassage,
10.00 Uhr ab Harrislee/Marktplatz, 10.10 Uhr ab Flensburg-Weiche/Nikolaus-Matthiesen-Straße und
10.15 Uhr Flensburg-Gartenstadt/Alter Husumer-Weg.

Heute er“fahren“ Sie im wahrsten Sinne des Wortes die meist befahrene Wasserstraße der Welt – den Nord-Ostsee-Kanal. Während der Busfahrt am Kanal erhalten Sie von einem fachkundigen Gästeführer viele Informationen rund um diese künstliche Wasserstraße . Mehr als 100 Schiffe pro Tag passieren täglich den Kanal um über Holtenau in die Ostsee oder über Brunsbüttel in die Nordsee zu gelangen. Nach dem Mittagessen – ebenfalls direkt am Kanal – starten Sie zu einer ca. 2-stündigen Führung von Rendsburg bis Brunsbüttel. Den Abschluss der Fahrt und eines informativen und erlebnisreichen Tages bildet das gemeinsame Kaffeetrinken auf einem Kerzenhof in Dithmarschen.

Fahrpreis: € 58,00 für:
Busfahrt, Mittagessen, geführte Rundfahrt und Kaffeegedeck

Sonntag, 15.11.2020 Kohlbüfett und Friedrichstadt

08.30 Uhr ab Neubauer Reisecentrum/Marie-Curie-Ring, 08.45 Uhr ab ZOB/Holmpassage,
09.00 Uhr ab Harrislee/Marktplatz, 09.10 Uhr ab Flensburg-Weiche/Nikolaus-Matthiesen-Straße
und 09.15 Uhr Weiche Gartenstadt/Alter Husumer Weg.

09.30 Uhr ca. Kranzniederlegung an der Gedenkstätte in Weiche. Anschließend führt Sie Ihre Tour nach Schülperweide in die Kochschule von Tanja Möller zum großen winterlichen Kohlbüfett. Dieses beinhaltet neben verschiedenen Kohlgerichten wie Kohlsuppe, Kohlrouladen und Kohlpfanne auch Dithmarscher
Spezialitäten wie Rübenmus, Matjes, Mehlbeutel und Fliederbeersuppe. Im Anschluss Weiterfahrt durch die Eider-Treene-Sorge-Region bis nach Friedrichstadt zum gemeinsamen Kaffeetrinken im „Holsteinischen Haus“. Rückankunft Flensburg ca. 18.00 Uhr.

Fahrpreis pro Person € 55,50 für:
Busfahrt, Kohlbüfett und Kaffeetrinken.

">

Mittwoch, 16.12.2020 Entenessen in Steinberg

10.30 Uhr ab Flensburg/Reisecentrum Marie-Curie-Ring 39, 10.45 Uhr ab /ZOB (Holmpassage),
11.00 Uhr ab Harrislee/Markt, 11.10 Uhr ab Flensburg-Weiche/Nikolaus-Matthiesen-Straße,
11.15 Uhr ab Weiche/Gartenstadt/Alter Husumer Weg.

Fahrt nach Steinberg zum weihnachtlichen Entenessen im „Steinberger Hof“. Im Anschluss Busfahrt durch die winterliche Landschaft nach Kappeln. Von hier heißt es „Leinen los“ zur Raddampferfahrt auf der Schlei. An Bord erhalten Sie das gemeinsame Kaffeegedeck. Rückankunft Flensburg ca. 18.30 Uhr.

Fahrpreis pro Person € 68,50 für:
Busfahrt, Entenbratenessen, Raddampferfahrt auf der Schlei mit Kaffeegedeck an Bord

Veranstalter im Sinne des Reiserechts:
Neubauer Touristik GmbH, Abt. Vagabund-Reisen
Marie-Curie-Ring 39, 24941 Flensburg

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-flensburg-weiche-handewitt/ID252649":