Sozialverband VdK - Ortsverband Fischbachtal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-fischbachtal/ID218829

VdK OV Fischbachtal - 70. Geburtstag

Rund 90 Mitglieder und Gäste feierten den 70. Geburtstag des VdK-Ortsverbandes Fischbachtal.

Vorsitzender Egon Messerschmidt mit Bürgermeister Phillipp Thoma

Vorsitzender Egon Messerschmidt mit Bürgermeister Phillipp Thoma© P. Messerschmidt

Das hat meine Erwartungen übertroffen, so der Vorsitzende Egon Messerschmidt, bei der 70 Jahrfeier des VdK Ortsverbandes Fischbachtal.
Ein festlich geschmücktes Bürgerhaus erwartete die Mitglieder und Ehrengäste, darunter der stellv. VdK-Landesvorsitzende Klaus Heierhoff, der Kreisvorsitzende Hartmut Meier, Gemeindervertretervorsteher Alf Wichmann, Bürgermeister Philipp Thoma, Ehrenbürgermeister Wilfried Speckhardt und die ehemalige Vorsitzende Karin Krämer am Samstag Morgen um 11:00 Uhr zur 70 Jahrfeier des VdK Ortsverbandes. Nach seiner Begrüßung ging der Vorsitzende Messerschmidt auf die Geschichte des VdK mit seiner historischen Ausgangslage nach dem Krieg ein. Was bedeutet der Name VdK, wer hat diesen im Ursprung Hessischen Sozialverband 1946/47 gegründet und wie hat er sich bis heute entwickelt. Auch der Zusammenschluss aller Landesverbände in die Dachorganisation VdK Deutschland im Jahr 1950 war ein bedeutsamer Schritt in die Zukunft. Im Jahr 2003 gab es dann die Fusion der Landesverbände Hessen und Thüringen. So nennt sich der Landesverband ab 2003 „Sozialverband VdK Hessen-Thüringen“ mit inzwischen mehr als 270 Tausend Mitglieder. der VdK Deutschland zählt mittlerweilen fast 1,9 Millionen Mitglieder und ist der größte Sozialverband Deutschlands.
Auch über die Gründung und Entwicklung des Ortsverbandes berichtete der Vorsitzende in seiner Laudatio. Der Ortsverband wurde am 19. Juni 1948 im „Meenzer Eck“ in Niedernhausen gegründet. Erster Vorsitzender wurde Alfred Ulrich, der 25 Jahre den Ortsverein führte. Ihm folgten als Vorsitzende Fritz Beilstein, Benno Holz, Paul Kotschner, Wolfgang Duda-Staniczek und Karin Krämer.

Ehrengäste aus Politik und VdK

Ehrengäste aus Politik und VdK im voll besetzten
Bürgerhaus von Niedernhausen© P. Messerschmidt

Seit 2017 leitet Egon Messerschmidt die Geschicke des Ortsverbandes. Messerschmidt berichtete auch sehr ausführlich über die Entwicklung des Ortsverbandes von 1948 bis heute. Er betonte mehrfach, dass die soziale Betreuung der Mitglieder oberste Priorität hat in der Arbeit des Ortsverbandes.
Dazu gehören sowohl öffentliche Informationsveranstaltungen, gesellige Veranstaltungen für Mitglieder und Ausflugsfahrten. Er betont ausdrücklich die vielfältige Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbandes, der seit Samstag 141 Mitglieder zählt.
Nach der Laudatio des Vorsitzenden Egon Messerschmidt und den Grußworten des stellv. Landesvorsitzenden Klaus Heierhoff und Bürgermeister Philipp Thoma war ein weiterer Höhepunkt der Jubiläumsfeier der Auftritt vom GUGGUGG aus Spachbrücken, der mit Liedern zur Gitarre „uff Houchdeitsch“ und in Mundart das Publikum unterhielt.
Mit Musik und guter Laune ging die Jubiläumsfeier zu Ende.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-fischbachtal/ID218829":

1. Vorsitzender Egon Messerschmidt mit Bürgermeister Phillipp Thoma | © P. Messerschmidt
  2. Ehrengäste aus Politik und VdK | © P. Messerschmidt