Sozialverband VdK - Ortsverband Fischbachtal

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Bewährter Vorstand wiedergewählt

Vorstand des VdK Ortsverbands Fischbachtal© E.Messerschmidt

Über die Aktivitäten im Jahr 2017 des 137 Mitglieder zählenden Ortsverbandes berichtete der Vorsitzende
Egon Messerschmidt in seinem Rechenschaftsbericht.
Er betonte nochmals ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit dem gesamten Vorstand im Ortsverband.

'
`
„Dieses Team funktioniert, jedes Mitglied im Vorstand hat seine Aufgaben die engagiert, kompetent und zielgerichtet umgesetzt werden“.
Jeder an seinem Platz, so Messerschmidt. Er bedankte sich bei seinem Vorstand für die geleistete Arbeit.
Neben einer funktionierenden Mitgliederbetreuung waren die sehr gut besuchten Informationsveranstaltungen wie z.B.
die Veranstaltung über Demenzerkrankung im Mai 2017 wichtiger Bestandteil in der Ortsverbandsarbeitdes VdK.
Die Geselligkeit kam aber auch nicht zu kurz mit einem Tagesausflug an das deutsche Weintor, der Fahrt zum Hessentag, dem Kräppelkaffee, Schlachtessen und Adventskaffee.
"All diese Informationsveranstaltungen, die Ausflüge, das gesellige Beisammensein und die Geburtstagsbesuche dienen dazu“, so Messerschmidt, „den Zusammenhalt im
Ortsverband zu pflegen“.
In seinem Bericht ging er auch auf die Pflichten jedes Vorstandsmitgliedes ein, sich auf seinen Sachgebieten zentral oder dezentral in Seminaren, die der VdK durchführt, weiterzubilden, und das alles ehrenamtlich.
Zum Abschluss betonte Messerschmidt nochmals, wie wichtig die Zusammenarbeit im Vorstandsteam ist, um auch zukünftig die VdK Arbeit erfolgreich in Fischbachtal fortzusetzen. „Ich lege großen Wert auf Teamgeist, denn gemeinsam lässt sich mehr erreichen“, so der Vorsitzende.
Achim Riegel gab anschließend seinen detaillierten Rechenschaftsbericht als Kassenführer ab.
Messerschmidt bedankte sich bei seinem Kassenführer für die exakte und gewissenhafte Buchführung. Nach dem Bericht der Revisoren erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.
Damit war der Weg frei für die Wahlen. Einstimmig wurde Egon Messerschmidt in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt.
Seine Stellvertreter sind Klaudia Schwebel und Wolfhard Pinnow. Achim Riegel wurde einstimmig erneut zum Kassenführer gewählt. Der Schriftführer Walter Hornung wurde in seinem Amt bestätigt. Als Beisitzer fungiert weiterhin Walter Heil, Hans Bitsch und Joachim Schmitt. Als Revisoren wurden Heinz Schwebel und Dieter Wardin gewählt. Als Delegierte für die Verbandstagungen werden Egon Messerschmidt, Klaudia Schwebel und Walter Heil den Ortsverband vertreten.
In seinem Abschussbericht ging Messerschmidt auf die kommenden Aktivitäten des Ortsverbandes im Jahr 2018 ein.

• Am 29. April wird der VdK Ortsverband mit einem Info-Stand auf der Veranstaltung „Tag der Vereine“ vertreten sein.
  • Als Höhepunkt des Jahres 2018 kündigte er die „70 Jahrfeier des VdK Ortsverbandes“ am 23. Juni im Bürgerhaus an.
  • Im September wird der VdK mit dem Reiseveranstalter Kofler eine Tagesfahrt unternehmen.
  • Das traditionelle Schlachtessen findet wieder im Oktober statt und die Weihnachtsfeier am 22.12.2018.

Auch auf die Landtagswahl 2018 ging Messerschmidt ein. Er betonte, dass der VdK als sozialpolitischer Verband einen Forderungskatalog
an die kandidierenden Parteien stellen wird. Dazu wird es auch eine Podiumsdiskussion am 17. August in Wixhausen geben, an der sich die Parteien den Fragen des VdK stellen werden.
Mit dem Apell an die Mitglieder, weiterhin rege an den Informations- und geselligen Veranstaltungen teilzunehmen, wurde die Jahreshauptversammlung geschlossen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-fischbachtal/ID215144":

1. Der neue Vorstand von links: Kassenführer Achim Riegel, Schriftführer Walter Hornung, Stellvertr. Vorsitzende Wolfhard Pinnow, und Klaudia Schwebel, Vorsitzender Egon Messerschmidt, Beisitzer Joachim Schmidt und Hans Bitsch (es fehlt der Beisitzer Walter | © E.Messerschmidt