Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-finnentrop/ID59687

Aktuelle News rund um den OV und dem VdK

Jeden dritten Freitag im Monat Sprechstunde im DRK Haus von 10:00 Uhr - 13:00 Uhr für alle Mitglieder und solche die es werden wollen.

Neue Bilder von der Ostfriesland Fahrt sind online, schaut doch mal rein!

Auch 2018 waren wir auf dem Herbstmarkt in Bamenohl vertreten!

2018 Herbstmarkt

Unser Stand 2018© VdK OV Finnentrop

Unser Stand

Unterlagen

Reichlich Infomaterial© VdK OV Finnentrop

Reichlich Infomaterial

Gleichgesinnte beim Austausch untereinander

Treffen der Gehbehinderten© Privat

Finnentrop. Erstmals fand jetzt ein Treffen für Menschen mit einer Gehbehinderung und deren Begleitung im Begegnungszentrum in Bamenohl (ehemaliges Hotel Cordes) statt.
Durch die behindertengerechte Gestaltung des Begegnungszentrums konnten sich die Betroffenen kennenlernen und austauschen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom VdK Finnentrop.

In Zukunft möchte sich die Gruppe regelmäßig treffen und Vorträge zu speziellen Themenbereichen organisieren. Das nächste Treffen findet am Freitag, 9. November, um 16 Uhr statt.

Interessierte Personen sind willkommen. Um Anmeldung bei Familie Melchers, Tel. 02721/50524, oder im Begegnungszentrum Bamenohl, Tel. 02721/7153371, wird gebeten.
(LP)

Lernschuehe für Kinder

Lernschuh© Melanie Wensing

Finnentrop. Manfred Molitor vom Sozialverband VdK, Ortsverein Finnentrop, hat jetzt dem Offenen Ganztag im Grundschulverbund Lennetal drei Lernschuhe übergeben: je einen für die Standorte Finnentrop, Bamenohl und Rönkhausen.
Knoten festziehen, Schlaufe formen, das andere Ende drumherum legen, dann durch die Schlinge führen und beide Schlaufen mit einem Ruck festzurren: Klingt kompliziert - ist es auch. Jedenfalls für Kinder. „Viele Grundschüler können sich noch nicht selbst die Schuhe binden. Sogar einige Viertklässler haben noch Schwierigkeiten“, erzählt Petra Peuker, Leiterin des Offenen Ganztags im Grundschulverbund Lennetal in Finnentrop. An großen Lernschuhen aus Holz können die Grundschüler jetzt das Schleifebinden üben.
Herausforderung für Kinder
Für die Hand-Auge-Koordination und die Motorik von Kindern ist das eine Herausforderung. Mit den Lernschuhen fällt ihnen das Üben leichter. Sie sind groß und stabil genug, dass die Kinder darauf sitzen können. Damit sie die Abläufe beim Schnüren, Wickeln und Verknoten besser nachvollziehen und leichter den Überblick behalten, sind die Schnürsenkel zweifarbig. Ausgedacht hat sich das Mike Beck, der die Lernschuhe in seiner Werkstatt in Bamenohl baut.

„Mehr als 20 Kinder haben jetzt schon damit gelernt, selbst eine Schleife zu binden“, freut sich Petra Peuker. Sie sind nicht nur stolz, dass sie das jetzt allein können, sondern bekommen auch eine „Schleifen-Urkunde“ überreicht.
(LP)

Ab demnächst Treffen der Rollstuhlfahrer in Bamenohl.

Treffen der Rollstuhlfahrer

Ein Treffen der Rollstuhlfahrer in Bamenohl.© Sauerlandkurier

Hallo liebe Besucher

Auch 2017 (10 Jahre ) war der VdK OV Finnentrop wieder beim Herbstmarkt in Bamenohl vertreten.
Es wurden viele Interessante Gespräche geführt auch Neuaufnahmen nicht nur für unseren OV ;-)

Unsere Präsentz

© VdK OV Finnentrop

Ein Teil des Teams