Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-finnentrop/ID229411

Aktuelle News rund um den OV und dem VdK

Jeden dritten Freitag im Monat Sprechstunde im Bürgertreff neben dem Rathaus von 10:00 Uhr - 13:00 Uhr für alle Mitglieder und solche die es werden wollen.

Am 16.10.2022 ist unser Treffen mit Rollstuhlfahrern und Menschen mit Bewegungseinschränkungen neu gestartet

Treffen VdK 10-22

Unser treffen im Oktober 22.© Babara Sandra Graetz

Hilfe vom VdK OV Finnentrop
Am Freitag, dem 15.10.2021 erhielt die Feuerwehr der Gemeinde Finnentrop vier Flutboxen als Spende vom Ortsverband Finnentrop des Sozialverbands VdK.

Der Vorstand und die Feurwehrführung der Gemeinde Finnentrop

Übergabe der Flutboxen an die Feuerwehr© Andreas Kozik

Vorstandsmitglied Manfred Molitor, gleichzeitig auch Mitglied der Feuerwehr, brachte die Idee nach dem Hochwasser im Juli zur Umsetzung. Bei den Flutboxen handelt es sich um schnell griffbereite sowie vorgepackte Boxen, die alles enthalten, um z.B. einen Keller unkompliziert leer pumpen zu können. Die Boxen enthalten eine Schmutzwasserpumpe, einen 20m Schlauch sowie einen Personenschutzschalter, der vor eventuellen Stromunfällen in Verbindung mit Wasser schützt.

Inhalt der Flutboxen

Der Inhalt einer Flutbox© Andreas Kozik

Durch die praktische Packform als fertiges Set, lassen sich die Flutboxen schnell und vor allem unkompliziert zum Einsatz bringen. Mit wenigen Handgriffen lassen sich so vollgelaufene Räume leer pumpen. Ein weiterer Pluspunkt der Flutboxen: Die Boxen lassen sich auch durch die Bürgerinnen und Bürger selbstständig, ohne anwesende Einsatzkräfte nutzen. So werden keine Einsatzkräfte an Einsatzstellen gebunden.
Stationiert werden die Flutboxen zukünftig bei der Einheit Lenhausen. Mit dem Logistikfahrzeug der Einheit können die Boxen im Bedarfsfall schnell und unkompliziert im Gemeindegebiet verteilt werden.

Thomas Klein, Leiter der Feuerwehr Finnentrop: „Wir bedanken uns herzlich für die Spende. Bei großen Hochwasserlagen kann man gar nicht genug Tauchpumpen vorhalten. Zusammen mit einer bereits vorhandenen Flutbox, kann die Feuerwehr den Bürgerinnen nun Bürgern insgesamt fünf Flutboxen zur Eigenhilfe zur Verfügung stellen.“

Die Feuerwehr der Gemeinde Finnentrop bedankt sich für die großzügige Spende und das damit verbundene Vertrauen in die Einsatzkräfte.

Der VdK OV Finnentrop startet ins Jahr 2021
Nach langer Enthaltsamkeit startet der VdK OV Finnentrop am 26.08.2021 um 16:00 Uhr sein Sommerfest n der SGV Hütte in Bamenohl.
Es findet nach der aktuellsten Corona Schutzverordnung statt, das DRK Finnentrop ist vor Ort für einen Test so dass wir alle feiern können.
Der OV bittet um telefonischer Anmeldung bis zum 18.08.2021 bei P.Melchers 02721-50524 per Mail info@vdk-finnentrop.de oder
Bei jedem anderen Betreuer oder Vorstandsmitglied. Für das leibliche wohl wird gesorgt.

Wir wünschen bis dahin alles Gute.
VdK OV Finnentrop der Vorstand
.

VdK Finnentrop sorgt mit Eis für kühle Abkühlung!

Der Eismann ist da

Das Team rund ums Eis© VdK Finnentrop

„Ein Herz für das Alter“, lautete das Motto einer besonderen Aktion des VdK-Ortsverbandes Finnentrop. Dahinter verbirgt sich die nette Geste den Besuchern der Tagespflege der Caritas in Bamenohl eine Freude zu machen.
Das klappt bei den heißen Temperaturen mit einem Eis besonders gut. Kurzerhand holte der VdK-Ortsverband die Betreiber des Cafés „Im Hörnken“ Kim und Rafael Wulff ins Boot, die mit einer mobilen Eisbar vor Ort waren. Einen Tag lang die Abkühlung genießen, war genau das Richtige. Aufgrund der Corona Krise und den derzeitigen Einschränkungen wollte der VdK Finnentrop etwas Licht ins Dunkel bringen und ist sich sicher: Alle haben sich darüber gefreut.

Jahreshauptversammlung 2020 im Olympus ehemals Ratsschänke!

In dieses Jahr konnte der Vorsitzende P. Melchers 95 Mitglieder unseres Ortsverbandes zur JHV begrüßen.
Nach den Regularien den einzelnen Berichten kam der Höhepunkt des Abends.
Die Ehrung der Jubilare.
Im Jahr 2020 hatte der OV insgesamt 112 Jubilare..
Leider waren nicht so viele Jubilare gekommen was schade ist. Jedoch ließen es sich P. Melchers seine Stellvertreterin
Ch. Laake und Herr Meyer von der Kreisgeschäftsstelle Siegen – Olpe – Wittgenstein nicht nehmen den
anwesenden Ihre Herzlichsten Glückwünsche zu überreichen.
Unsere 10 Jährigen Jubilare

10 Jährige Jubilare 2020

10 Jährige Jubilare 2020© VdK OV Finnentrop

Unsere 25 jährigen Jubilare

25 Jährige Jubilare 2020

25 Jährige Jubilare 2020© VdK OV Finnentrop

Der OV bedankte sich recht herzlich bei Ihnen und wünscht sich das im nächten Jahr noch mehr kommen können.