Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-fellingshausen/ID253765

Corona: Der VdK ist für Sie da!

Liebe Mitglieder des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen,
liebe Besucherinnen und Besucher,

gerade in dieser außergewöhnlichen Situation möchten wir für Sie da sein: Auch während der Corona-Pandemie bieten wir Ihnen ein umfangreiches Angebot an Beratung und Unterstützung.

Letzte Änderungen (blauer Text): 30.11.2021

Corona-Impfung: Gut informiert mit dem VdK

Auf den folgenden Websites können Sie sich umfassend und verlässlich über die aktuellen Regelungen sowie den Ablauf der Corona-Impfungen informieren:

Thüringen

Im Corona-Ticker auf der Homepage des VdK Hessen-Thüringen finden Sie neben aktuellen Meldungen zum Thema eine Übersicht von Fragen und Antworten. Diese enthält auch Links zu ausführlichen Informationen des Bundesministeriums für Gesundheit sowie des Robert Koch-Instituts und des Paul-Ehrlich-Instituts zur Corona-Schutzimpfung.

Wir stehen Ihnen zur Seite!

Als Sozialverband tragen wir eine besondere Verantwortung für unsere Mitglieder sowie für unsere ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützer. Um dieser Verpflichtung gerecht zu werden, folgen unsere Verbandsstufen vor Ort einem umfassenden Schutz- und Sicherheitskonzept entsprechend dem aktuellen Infektionsschutzgesetz des Bundes sowie den in Hessen und Thüringen landesrechtlich vorgegebenen Regelungen.

Aufgrund des dynamischen Infektionsgeschehens können sich natürlich Änderungen ergeben. Mehr über die aktuellen VdK-Angebote erfahren Sie bei Ihrem Orts- oder Kreisverband. Als Ihr Ansprechpartner in allen sozialrechtlichen Belangen sind wir selbstverständlich wie gewohnt telefonisch, per Fax oder per E-Mail für Sie erreichbar.

Kontakt und Geschäftsstellen Geschäftsstellensuche

Direkter Kontakt über zentrale Hotline und E-Mail-Adresse

Bei Fragen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihre Ansprechpartner vor Ort – den Vorstand Ihres Ortsverbands oder die Geschäftsstelle des zuständigen Kreisverbands. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage des VdK Hessen-Thüringen auf der Seite Kontakt und Geschäftsstellen und mithilfe der Geschäftsstellensuche.

Außerdem können alle Mitglieder den VdK Hessen-Thüringen über eine von der Landesgeschäftsstelle in Frankfurt am Main zusätzlich eingerichtete E-Mail-Adresse sowie eine zentrale Telefonnummer erreichen. Die VdK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter versuchen, Ihnen spätestens am nächsten Werktag nach Eingang Ihrer Nachricht/Ihres Anrufs eine Rückmeldung zu geben.

Ihre Fragen im Zusammenhang mit Corona richten Sie bitte an:
corona@vdk.de

Sie können uns Ihr sozialrechtliches oder sozialpolitisches Anliegen auch persönlich mitteilen:
Hotline: 069 2043694444 (montags bis donnerstags von 9–15 Uhr, freitags von 9-12 Uhr)

Hier erhalten Anrufer umfassende Informationen zu allen Fragestellungen rund um die Corona-Pandemie.

Veranstaltungen des VdK Hessen-Thüringen

Wegen der aktuellen Infektionslage haben wir Präsenz-Veranstaltungen des VdK Hessen-Thüringen bis auf Weiteres ausgesetzt, dies betrifft etwa Jahreshauptversammlungen und Weihnachtsfeiern. Wann und in welchem Umfang wir uns wieder persönlich treffen können, hängt von der pandemischen Situation ab.

Corona-Ticker und Sonder-Info Corona

Die Corona-Krise wirkt in alle Lebensbereiche hinein. Der Corona-Ticker des VdK Hessen-Thüringen informiert über wichtige und aktuelle Regelungen, Angebote oder Änderungen in Folge der Krise, die Sie betreffen könnten. Besonders berücksichtigt werden dabei die Themen Gesundheit, Pflege, Rente, Behinderung und Soziales. Sie finden den Ticker auf der Webseite unseres Landesverbands.

Auf der Homepage haben wir außerdem die wichtigsten Informationen im Zusammenhang mit Covid-19 in der Sonder-Info Corona übersichtlich aufgeführt.

Weitere Hilfen und Informationen

Im Internet können Sie auf eine Vielzahl von Hilfsangeboten und auf umfassende Informationen rund um das Thema Corona zugreifen. Wir möchten Sie an dieser Stelle auf einige nützliche Links hinweisen:

Hotlines zum Coronavirus – wie zum Beispiel die Rufnummer des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes und des Beratungsservice für Gehörlose und Hörgeschädigte – hat das Bundesministerium für Gesundheit im Internet zusammengestellt.

Die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ hat bürgerschaftliches Engagement sowie private Initiativen in Hessen unterstützt und auf ihrer Website Hilfesuchende und Helfer während der Corona-Krise zusammengebracht. Das Portal ist derzeit deaktiviert. Die Betreiber behalten sich jedoch vor, es zu reaktivieren, sollte die Pandemiesituation sich erneut verschärfen.

Auch in Thüringen gibt es verschiedene Nachbarschaftshilfen. Eine Übersicht bietet das Corona-Informationsportal der Thüringer Landesregierung. Weitere Hilfsangebote hält das private Netzwerk nebenan.de bereit.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-fellingshausen/ID253765":