Sozialverband VdK - Ortsverband Fehrbach-Hengsberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-fehrbach-hengsberg/ID242514

VdK Fehrbach-Hengsberg - Neuwahlen für die nächsten vier Jahre

VdK-Mitgliederehrung

Die Ortsverbandsvorsitzende Monika Groh ehrte zusammen mit dem stellvertr. Kreis-GF Norbert Zwick langjährige Mitglieder. Emil Bös nahm die Auszeichnung für seine Frau Hilde entgegen.© Maria-Luise Hehner

Mit dem VdK einen starken Sozialpartner an der Seite

Neuwahlen beim Ortsverband Fehrbach-Hengsberg bestätigten die Vorstandschaft
Aus dem Kreis von 221 Mitgliedern waren 62 zur Jahresversammlung in das Billard-Zentrum nach Fehrbach gekommen. Erfreut zeigte sich die Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Fehrbach-Hengsberg, Monika Groh über den guten Besuch dieser Jahresabschlussfeier mit Neuwahlen. Der Ortsverband selbst besteht seit nunmehr 68 Jahren.

Zum Totengedenken spielte das Mitglied Manfred Hoffmann „Ich hat' einen Kameraden“ auf der Orgel. Die Anwesenden gedachten dabei derer die durch, Krieg, Gewalt und Vertreibung ihr Leben lassen mussten.

Wenn uns ein Schicksalsschlag, eine schwere Krankheit oder ein Unfall aus der Bahn wirft, dann ist Hilfe von außen notwendig. Denn zu dem persönlichen Leid komme oftmals auch noch finanzielle Not. Gerade dann sei es wichtig, einen starken Partner an der Seite zu haben. Seit 71 Jahren setzt sich der VdK als größter Sozialverband Deutschlands mit viel Fachkompetenz und bundesweiter Präsenz für die Durchsetzung der Rechte seiner Mitglieder ein, so Groh in ihrer Begrüßung.

Nach dem vorangestellten Gedicht „November – Zeit der Stille“ rief die Schriftführerin, Gerda Ruffing, noch einmal die Aktivitäten im zu Ende gehenden Vereinsjahr 2019 in Erinnerung. Dabei hob sie besonders das ehrenamtliche Engagement der Vorsitzenden zum Wohle der Mitglieder hervor. Sie fülle Formulare aus, unterstütze bei der Behördenkorrespondenz, gratuliere zu Geburtstagen, statte Krankenbesuche ab und vieles andere mehr. Groh halte zudem am Volkstrauertag für den VdK die offiziellen Trauerreden an verschiedenen Ehrengedenkstätten.

Der stellvertretende Geschäftsführer des VdK-Kreisverbandes Pirmasens, Norbert Zwick, überbrachte die Grüße an den Ortsverband, der einer von 34 im Kreisverband ist. Insgesamt beeinflusse ein so starker Verband mit 7 700 Zugehörigen im Kreis, knapp 200 000 im Land und 2 Millionen bundesweit die Sozialgesetzgebung.

Für die Rechnungsprüfer bescheinigte Werner Strassel der Vorsitzenden Groh, die auch die Kasse führt, eine korrekte Verwaltung der Gelder, worauf einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft erfolgte. Die Neuwahlen unter der Leitung von Zwick verliefen reibungslos, zumal sich die seitherige Vorstandschaft komplett der Wiederwahl für die nächsten vier Jahre stellte.

Die Pressesprecherin, Maria-Luise Hehner, stellte sodann die Stadt Trier mit ihren vielen römischen Baudenkmälern als nächstes Ausflugsziel am 1.8.2020 vor. (mlh)

Ehrungen:
10 Jahre - Urkunde und Ehrennadel in Bronze: Rosel März, Diana Schneider, Hildegard Fremgen
20 Jahre - Urkunde und Ehrennadel in Silber: Markus Baumann, Gerhard Würz, Hilde Bös, Gary Wyman

Vorstandschaft:
1.Vorsitzende und Kassenführerin: Monika Groh
2.Vorsitzender: Peter Resch
Schriftführerin: Gerda Ruffing
Kassenprüfer: Andrea Marx und Werner Strassel
Ausschuss: Maria-Luise Hehner (Internetbeauftragte und Pressesprecherin), Harald Ruffing, Peter Hehner, Karl Heinrich, Walter Kossin, Edeltraud Hofer

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-fehrbach-hengsberg/ID242514":

1. VdK-Mitgliederehrung | © Maria-Luise Hehner