Sozialverband VdK - Ortsverband Fehrbach-Hengsberg

Jahresabschlussfeier mit Ehrungen am 24.11.2018

Der VdK ist der Anwalt aller Menschen

© Maria-Luise Hehner

Aus dem Kreis von 223 Mitgliedern waren 63 zur Jahresversammlung in das Billard-Zentrum nach Fehrbach gekommen. Erfreut zeigte sich die Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Fehrbach-Hengsberg, Monika Groh über den guten Besuch dieser Jahresabschlussfeier und bedauerte gleichzeitig das krankheitsbedingte Fehlen ihres Stellvertreters Peter Resch. Der Ortsverband selbst besteht seit nunmehr 67 Jahren.
Zum Totengedenken spielte Karl Weber auf der Trompete das „Ich hat' einen Kameraden“. Die Anwesenden verneigten sich vor den Vermissten, Gefallen und sonst verstorbenen Mitgliedern, gedachten dabei aber auch der aktuellen Terroropfer.
Der größte Sozialverband Deutschlands bestehe seit nunmehr 70 Jahren. Er versteht sich als Anwalt aller Menschen und kämpfe für die Durchsetzung der Rechte seiner Mitglieder, so Groh in ihrer Begrüßung.
Nach einer vorangestellten Novembereinstimmung rief die Schriftführerin, Gerda Ruffing, noch einmal die zahlreichen Aktivitäten im Vereinsjahr in Erinnerung und erwähnte dabei auch den Tagesausflug nach Darmstadt und an die Bergstraße. Besonders aber hob sie das Engagement der Vorsitzenden zum Wohle der Mitglieder hervor. Sie füllen Formulare aus, unterstützen bei der Behördenkorrespondenz, halten den Mitgliederkontakt, gratulieren zu Geburtstagen, statten Krankenbesuche ab. Groh halte zudem am Volkstrauertag für den VdK die Trauerreden an verschiedenen Ehrendenkmalanlagen.
Der Geschäftsführer des Kreisverbandes Pirmasens, Wolfram Stüger, lobte seinerseits den tüchtigen Ortsverband. Insgesamt beeinflusse so ein starker Verband mit 7 700 Zugehörigen im Kreis, knapp 200 000 im Land und 1,9 Millionen bundesweit die Gesetzgebung. Wer sich nicht genau auskennt, werde wie ein Bittsteller behandelt. Anträge werden erst einmal abgelehnt und Widersprüche zu formulieren sei nicht immer einfach. „In unserer Solidargemeinschaft handeln wir nach dem Motto Einer für alle – alle für einen“, fügte Stüger seinen Ausführungen an. Allerdings sollte man nicht warten bis etwas passiert ist, sondern vielmehr vorher Mitglied werden, gab er mahnend zu bedenken. Der große Zulauf mache es schon jetzt erforderlich, zwei weitere Mitarbeiter in der Geschäftsstelle Pirmasens einzustellen. Für die Rechnungsprüfer bescheinigte Andrea Marx der Vorsitzenden Groh, die auch die Kasse führt, eine einwandfreie Buchführung, worauf einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft erfolgte. Im kommenden Jahr stehen Neuwahlen an. Über die Gestaltung der Versammlung eventuell mit Jahresessen wird der Ausschuss noch befinden. (mlh)

Ehrungen:
10 Jahre - Urkunde und Ehrennadel in Bronze:
Karin Strassel, Renate Bold, Edith Rott, Klaus Eder, Stefan Storck, Wilma Würz

20 Jahre - Urkunde und Ehrennadel in Silber:
Johannes Pfeiffer, Agnes Heinrich, Gerhard Schuppe, Elisabeth Sandl, Günter Helfrich, Günter Schrempf

40 Jahre – Urkunde und Ehrennadel in Gold:
Karl-Heinz Landau

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-fehrbach-hengsberg/ID225038":

1. Jahreshauptversammlung 2018 | © Maria-Luise Hehner