Sozialverband VdK - Ortsverband Fehrbach-Hengsberg

Tagesausflug 13.8.2016
Die große VdK-Familie vor dem Monument
"Goldene Frau" in Luxemburg© Maria-Luise Hehner

Das Thermometer kletterte über 30 Grad. An diesem herrlichen Spätsommertag im August nahm der Reisebus mit seinen 55 Fahrgästen aus dem Kreis der Mitglieder des Ortsverbandes Fehrbach-Hengsberg Kurs Richtung Luxemburg. Doch erst einmal war ein ausgiebiges Frühstück im Hochwald angesagt, das die Vorstandschaft und die Ausschussmitglieder für die Mitreisenden ausrichteten. Nächste Haltestation war dann das beschauliche luxemburgische Städtchen Echternach, das besonders durch die alljährlich stattfindende Springprozession und seiner dem Schutzheiligen Willibrord geweihten Basilika bekannt ist. Nach einer Besichtigung und einem Bummel durch die Fußgängerzone ging die Fahrt weiter durch das romantische Mullertal, auch Luxemburger Schweiz genannt, bis schließlich die Landeshauptstadt des gleichnamigen Staates Luxemburg erreicht wurde. In zwei Freistunden konnten sich die Mitreisenden erst einmal umschauen und sich an einer der gemütlichen Verpflegestationen im Zentrum niederlassen. Eine Stadterklärerin stieg sodann in den Bus zu und erklärte nun im Detail die Sehenswürdigkeiten dieser imposanten Stadt wie die Kathedrale, das großherzögliche Schloss, das Banken- und Verwaltungsviertel und vieles andere mehr. Am späten Nachmittag ging es zurück in die Pfalz, wo der harmonische Tag beim Hannes-Wirt in Winterbach seinen Ausklang fand.

Maria-Luise Hehner

Ausschussmitglied/Presse

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-fehrbach-hengsberg/ID185978":

1. Presse | © Maria-Luise Hehner