Sozialverband VdK - Ortsverband Esterwegen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-esterwegen/ID168108
Sie befinden sich hier:

Berichte

Gedenkstein

Ich bin ein ganz besonderer Stein:
Während der Eiszeit wurde ich durch einen Gletscher transportiert. Das Eis ist geschmolzen und der Gletscher zog sich zurück. Ich blieb als Findling liegen.

Ab 1934 gehörte ich mit zum repräsentativen, bis 7 m hohen Eingangstor des KZ Esterwegen.Für mich wurde links neben dem Tordurchlass eine halbrunde breite Nische gebaut.An mir gingen sehr viele Strafgefangene vorbei, die leider die Hölle des Moores erleben mussten.An mir gingen auch das Personal und damalige Politiker vorbei.
Auf mir stand ein großer in Stein gehauener Reichsadler mit ausgebreiteten Schwingen. Die Fänge des Reichsadlers hatten drei nach vorne weisende Krallen.Diese waren in einem Eichenkranz um das Hakenkreuz geschlagen.
Mich zierte eine gemeißelte Steintafel mit der Inschrift: „EIN VOLK, EIN REICH, EIN FÜHRER, EIN NEUES KÄMPFERISCHES DEUTSCHLAND ! 1933“
Die SA-Zeichen waren ebenfalls auf mir angebracht. Quelle:Stiftung Gedenkstätte Esterwegen
Ich nehme an, dass ich im Zusammenhang mit dem Abbruch des Eingangstores an die Straße gelegt wurde, einige Meter links von dem heutigen Standort. Für die Kinder war ich ein großes Spielzeug und erfreute mich stets an ihrem Lachen. Für die Erwachsenen war ich der Treffpunkt für gemeinsame Aktionen z.B. Kränzen. Ich habe Brandspuren bei der damaligen Entfernung der Steintafel bekommen.
Seit dem 8. Mai 1995 bin ich der Gedenkstein des Sozialverbandes VdK. Zum 25-jährigen Gedenken wird vor mir eine Schale aufgestellt zur Erinnerung und Trauer an die verstorbenen Menschen und das Zeitgeschehen sowie zur Mahnung.
Ich bin sehr stolz auf dieses geschichtliche Datum, ein Tag, der für unzählige Menschen Frieden und Freiheit bedeutet.
Seit 25 Jahren erlebe ich einen heilsamen Zustand der Stille oder Ruhe, keine Beunruhigung durch den Krieg in unserem Land. Für die meisten Menschen bedeutet Frieden, dass es keinen Krieg gibt. Dafür wollen wir dankbar sein.Jeder Mensch muss mit sich selbst zufrieden sein, diesen Frieden leben und ständig an seine Mitmenschen weitergeben.
Die Freiheit hat in der momentanen Situation eine neue Bedeutung für jeden Menschen erhalten. Wir sprechen von Freiheitsbeschränkungen, wenn uns die Möglichkeit genommen wird , ohne Zwang zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten auszuwählen und entscheiden zu können.Die eigene Freiheit endet dort,wo die Freiheit anderer geschützt werden muss.
Ich stelle jedem Betrachter die Frage: Was bedeutet für Sie Frieden und Freiheit ?
Nehmen Sie auf den Bänken Platz und antworten Sie mir.
Ich möchte auch noch viele Jahre in Frieden leben und in Freiheit darüber erzählen.

Aufgrund der Corona Beschränkungen wurde die Schale in Stille am 08.05.2020
um 11.30 Uhr hingestellt
Birgit Schäfer, Schriftführerin

Schale an Gedenkstein gelegt

Ludger Eiskirch (von links), Birgit Schäfer und Uwe Wagner stellten eine Schale an den Gedenkstein in Esterwegen.© Ems-Zeitung, Nils Kröger

Nikolausmarkt in Esterwegen 2019

  • Bild 1 von 3

    Foto: VdK OV-ESTERWEGEN Nikolausmarkt 2019

  • Bild 2 von 3

    Foto: VdK OV-ESTERWEGEN Nikolausmarkt 2019

  • Bild 3 von 3

    Foto: VdK OV-ESTERWEGEN Nikolausmarkt 2019

70-jährige Geburtstage der Ortsverbände Papenburg und Rhauderfehn/Colloinghorst

Der Ortsverband Esterwegen gratulierte den Ortsverbänden Papenburg und Rhauderfehn/Colloinghorst mit einem Präsent.

  • Bild 1 von 7
    Geburtstag

    GeburtstagFoto: Birgit Schäfer VdK Ortsverband Esterwegen

  • Bild 2 von 7

    Präsent des OV-EsterwegenFoto: Birgit Schäfer

  • Bild 3 von 7

    Vorsitzender Ludger Eiskirch gratuliert dem Vorsitzenden Alfred MeyerFoto: Birgit Schäfer

  • Bild 4 von 7

    Geburtstag des OV-Rhauderfehn/CollinghorstFoto: Birgit Schäfer

  • Bild 5 von 7

    Geburtstagspräsent des OV-Esterwegen

  • Bild 6 von 7

    GeburtstagstischFoto: Birgit Schäfer

  • Bild 7 von 7

    GeburtstagstischFoto: Birgit Schäfer

Ausflug zum Groninger Blümchenmarkt

Am 19.04.2019 besuchten wir mit 41 Personen den Groninger Blümchenmarkt bei strahlendem Wetter. Die Teilnehmer/innen waren gut gelaunt, es war insgesamt ein gelungner Ausflug.

  • Bild 1 von 4
    Ausflug nach Groningen

    Ausflug nach GroningenFoto: VdK Ortsverband Esterwegen

  • Bild 2 von 4
    Ausflug nach Groningen

    Ausflug nach GroningenFoto: VdK Ortsverband Esterwegen

  • Bild 3 von 4
    Ausflug nach Groningen

    Ausflug nach GroningenFoto: VdK Ortsverband Esterwegen

  • Bild 4 von 4

Generalversammlung 14.03.2019

  • Bild 1 von 7
    Generalversammlung

    Foto: Birgit Schäfer

  • Bild 2 von 7
    Generalversammlung

    Foto: Birgit Schäfer

  • Bild 3 von 7
    Generalversammlung

    Ehrung Frau Doris Wessels für 25-jährige MitgliedschaftFoto: Birgit Schäfer

  • Bild 4 von 7
    Generalversammlung

    Ehrung Herr Hinrich Wessels für 25-jährige MitgliedschaftFoto: Birgit Schäfer

  • Bild 5 von 7
    Generalversammlung

    Herr Johann Book ehrte Ludger Eiskirch für 10-jährige ehrenamtliche TätigkeitFoto: Birgit Schäfer

  • Bild 6 von 7
    Generalversammlung

    geehrt für 25-jährige Mitgliedschaft Frau Doris Wessels und Herr Hinrich Wessels geehrt für 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit Ludger EiskirchFoto: Birgit Schäfer

  • Bild 7 von 7
    Generalversammlung

    VortragFoto: Birgit Schäfer

Jahreshauptversammlung 06.05.2017

Am 06.05.2017 war im Hotel Graf Balduin die Jahreshauptversammlung.

  • Bild 1 von 7

    Jahreshauptversammlung 06.05.2017Foto: OV Esterwegen

  • Bild 2 von 7

    Bernhard Oldopp wurde für 10-jährige Mitgliedschaft im VdK geehrt.

  • Bild 3 von 7
    Dank für die geleistete Arbeit

    Danke für die geleistete Arbeit.

  • Bild 4 von 7
    Danke für die gute Zusammenarbeit und Kassenführung.

    Danke für die gute Zusammenarbeit und Kassenführung.

  • Bild 5 von 7

    Danke der Schriftführerin

  • Bild 6 von 7

    Danke für die Kassenprüfungen

  • Bild 7 von 7

    Thorsten Baumgarten und der neu gewählte Vorstand: von links: Bernhard Oldopp, Birgit Schäfer, Eva Maasch, Vorsitzender Ludger Eiskirch

Grünkohlessen am 2. Dezember 2016

Am 2. Dezember 2016 erlebten wir einen fantastischen Abend bei Jan Heyen. Vor dem Grünkohlessen erfreute uns die evangelische Gemeinde mit Kindern und Konfirmanden, die Lieder sangen und alle mitsingen konnten. Ebenso war es auch bei dem Quiz.Anschließend schlemmten alle beim Grünkohlessen. Die Tombola fand großen Anklang, ebenso die Darbietung der Volkstanzgruppe Breddenberg-Heidbrücken.Für die Unterhaltung war Tanz mit Franz zuständig.

  • Bild 1 von 13

    Geschmückter Saal bei Jan HeyenFoto: Birgit Schäfer

  • Bild 2 von 13

    Wir warten auf die Gäste,Foto: Birgit Schäfer

  • Bild 3 von 13

    Kinder und Konfirmanden der evangelischen Kirche unter der Leitung von Astrid FarwickFoto: Birgit Schäfer

  • Bild 4 von 13

    Die Mitglieder/innen und Gäste sind eingetroffen.Foto: Birgit Schäfer

  • Bild 5 von 13

    Preise der TombolaFoto: Birgit Schäfer

  • Bild 6 von 13

    Preise der TombolaFoto: Birgit Schäfer

  • Bild 7 von 13

    Der Vorsitzende Ludger Eiskirch mit den Glücksfeen, die mit großem Eifer die Lose gezogen haben.Foto: Birgit Schäfer

  • Bild 8 von 13

    Darstellung der Volkstanzgruppe Breddenberg-HeidbrückenFoto: Birgit Schäfer

  • Bild 9 von 13

    Die Tanzgruppe erfreute uns auch mit Zugaben.Foto: Birgit Schäfer

  • Bild 10 von 13

    Frau Thekla Meyer wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.Foto: Birgit Schäfer

  • Bild 11 von 13

    Die Stimmung ist hervorragend.Foto: Birgit Schäfer

  • Bild 12 von 13

    Unser KassiererFoto: Birgit Schäfer

  • Bild 13 von 13

    Alles hat ein Ende......Foto: Birgit Schäfer

Nikolausmarkt 2016

Der Ortsverband Esterwegen beteiligte sich am Nikolausmarkt 2016 und bot neben Werbeartikeln des VdKs Sahnepunsch, Kinderpunsch und Reibekuchen mit Apfelmus an. Es ergaben sich viele Gespräche über die Arbeit des VdKs.

  • Bild 1 von 4

    Nikolausmarkt 2016Foto: Birgit Schäfer

  • Bild 2 von 4

    Niklausmarkt 2016Foto: Birgit Schäfer

  • Bild 3 von 4

    Nikolausmarkt 2016Foto: Birgit Schäfer

  • Bild 4 von 4

    Nikolausmarkt 2016Foto: Birgit Schäfer

Glückwünsche zum 101. Geburtstag

Unser ältestes Mitglied feierte bei guter Gesundheit seinen 101. Geburtstag.Der Jubilar ist 66 Jahre Mitglied im Ortsverband Esterwegen. Der Vorsitzende überbrachte die Glückwünsche.

  • Bild 1 von 4

    Herzlichen Glückwunsch!Foto: Birgit Schäfer

  • Bild 2 von 4

    Foto: Birgit Schäfer

  • Bild 3 von 4

    Foto: Birgit Schäfer

  • Bild 4 von 4

    Herzliche Glückwünsche auch vom Kreisvorstand .Foto: Ludger Eiskirch

Fahrt ins Blaue mit dem Fahrrad und Elektromobil

  • Bild 1 von 6

    Start bei herrlichem WetterFoto: Birgit Schäfer

  • Bild 2 von 6

    auf geht'sFoto: Birgit Schäfer

  • Bild 3 von 6

    PauseFoto: Birgit Schäfer

  • Bild 4 von 6

    Unser neues SchildFoto: Birgit Schäfer

  • Bild 5 von 6

    Kaffeetrinken im Alten BrunselFoto: Birgit Schäfer

  • Bild 6 von 6

    Kaffeetrinken nach einer tollen FahrtFoto: Birgit Schäfer

Widget Fotoalbum

Gratulation zum 100. Geburtstag

  • Bild 1 von 2

    Herr Heinrich Stricker feiert seinen 100. GeburtstagFoto: Birgit Schäfer

  • Bild 2 von 2

    Herzlichen Glückwunsch zum 100. GeburtstagFoto: Birgit Schäfer


Ehrung für 65-jährige Mitgliedschaft

Dies ist ein Fotoalbum im Vdk Group System

  • Bild 1 von 3

    Ehrung für 65-jährige MitgliedschaftFoto: Birgit Schäfer

  • Bild 2 von 3

    Der Vorsitzende Ludger Eiskirch gratulierte dem Jubilar Herrn Heinrich StrickerFoto: Birgit Schäfer

  • Bild 3 von 3

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-esterwegen/ID168108":

  1. Schale an Gedenkstein gelegt | © Ems-Zeitung, Nils Kröger
  2. | © VdK OV-ESTERWEGEN Nikolausmarkt 2019
  3. | © VdK OV-ESTERWEGEN Nikolausmarkt 2019
  4. | © VdK OV-ESTERWEGEN Nikolausmarkt 2019
  5. Geburtstag | © Birgit Schäfer VdK Ortsverband Esterwegen
  6. | © Birgit Schäfer
  7. | © Birgit Schäfer
  8. | © Birgit Schäfer
  9. | © Birgit Schäfer
  10. | © Birgit Schäfer
  11. Ausflug nach Groningen | © VdK Ortsverband Esterwegen
  12. Ausflug nach Groningen | © VdK Ortsverband Esterwegen
  13. Ausflug nach Groningen | © VdK Ortsverband Esterwegen
  14. Generalversammlung | © Birgit Schäfer
  15. Generalversammlung | © Birgit Schäfer
  16. Generalversammlung | © Birgit Schäfer
  17. Generalversammlung | © Birgit Schäfer
  18. Generalversammlung | © Birgit Schäfer
  19. Generalversammlung | © Birgit Schäfer
  20. Generalversammlung | © Birgit Schäfer
  21. | © OV Esterwegen
  22. Dank für die geleistete Arbeit
  23. Danke für die gute Zusammenarbeit und Kassenführung.
  24. | © Birgit Schäfer
  25. | © Birgit Schäfer
  26. | © Birgit Schäfer
  27. | © Birgit Schäfer
  28. | © Birgit Schäfer
  29. | © Birgit Schäfer
  30. | © Birgit Schäfer
  31. | © Birgit Schäfer
  32. | © Birgit Schäfer
  33. | © Birgit Schäfer
  34. | © Birgit Schäfer
  35. | © Birgit Schäfer
  36. | © Birgit Schäfer
  37. | © Birgit Schäfer
  38. | © Birgit Schäfer
  39. | © Birgit Schäfer
  40. | © Birgit Schäfer
  41. | © Birgit Schäfer
  42. | © Birgit Schäfer
  43. | © Birgit Schäfer
  44. | © Ludger Eiskirch
  45. | © Birgit Schäfer
  46. | © Birgit Schäfer
  47. | © Birgit Schäfer
  48. | © Birgit Schäfer
  49. | © Birgit Schäfer
  50. | © Birgit Schäfer
  51. | © Birgit Schäfer
  52. | © Birgit Schäfer
  53. | © Birgit Schäfer
  54. | © Birgit Schäfer

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.